Sauerstoffaufnahme abhängig von Temperatur?

Hallo,

da war doch neulich ein verrückter ital. Chirurg in den Medien, der einen Kopf verpflanzen will. Wie auch immer, jedenfalls stand in dem Artikel, er will die zwei Körper runterkühlen, damit die Zellen länger überleben ohne Sauerstoff.

Eine andere Information kam von einer Frau, die mir erzählte, dass sie im Sommer schlechter Luft bekommt, seit sie am Herz operiert wurde.

Kann mir jemand sagen, was der Zusammenhang von Temperatur und Sauerstoff (- Aufnahme, - Verwertung) im Körper ist und diese Beispiele erläutern?

Danke im Voraus.
Mike

Moin,

Kann mir jemand sagen, was der Zusammenhang von Temperatur und
Sauerstoff (- Aufnahme, - Verwertung) im Körper ist und diese
Beispiele erläutern?

grundsätzlich ist die Löslichkeit von Gasen in kalten Flüssigkeiten höher, ob es Ausnahmen gibt weiß ich nicht.

Hier ein Link, wenn Du nach „Löslichkeit Gase Wasser“ suchst, findest Du noch weitere Quellen:

http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie…

Gruß Volker

In welchem Zusammenhang?

Die Idee einen Kopf zu verpflanzen gibt es massig und seit Jahrhunderten…

http://www.spiegel.de/fotostrecke/medizingeschichte-…
https://www.youtube.com/watch?v=ap1co5ZZHYE:

Was genau meinst Du?

Grüße
Mau

Hallo,

danke für den Hinweis.

grundsätzlich ist die Löslichkeit von Gasen in kalten
Flüssigkeiten höher, ob es Ausnahmen gibt weiß ich nicht.

Allerdings weiss ich nicht, ob dieser Aspekt für meine Fragestellung relevant ist, weil ich nicht weiss, wie Sauerstoff im Blut aufgenommen und transportiert wird. Ich glaube, das wird nicht (oder nur zu einem ganz kleinen Teil) einfach in der Flüssigkeit gelöst, sondern es wird gebunden an / von den roten Blutkörperchen. (Was auch der Grund ist, warum man sich mit Kohlenmonoxid vergiften kann, weil das die Stelle des Sauerstoffs einnimmt und für diesen dann kein Platz mehr ist.)

Trotzdem danke,
Mike

In welchem Zusammenhang?

Was genau meinst Du?

Ich versteh die Frage nicht. Ich versuche mein Anliegen mal noch genauer zu erklären: Bisher hab ich nur hier und da etwas gehört über Zusammenhänge zwischen Temperatur und Sauerstoff im menschlichen Körper. Aber WIE das genau zusammenhängt, das würde ich gerne wissen. Ich vermute, dass es da eine einfache, kurze Aussage gibt, die alle diese Phänomene erklärt, also z.B. WARUM Zellen zum Überleben weniger Sauerstoff brauchen, wenn man sie runterkühlt.

Gruß
Mike

Hallo Mike,

würde ich gerne wissen. Ich vermute, dass es da eine einfache,

kurze Aussage gibt, die alle diese Phänomene erklärt, also
z.B. WARUM Zellen zum Überleben weniger Sauerstoff brauchen,
wenn man sie runterkühlt.

Je kühler es wird, desto langsamer läuft der Stoffwechsel, desto weniger Energie wird verbraucht, desto niedriger ist der Sauerstoffverbrauch.

Das ist auch das Prinzip und der Sinn des Winterschlafs.

Gruß
MissSophie

Moin,

er will die zwei Körper
runterkühlen, damit die Zellen länger überleben ohne
Sauerstoff.

da spielen zwei Faktoren eine Rolle.
Zum einen lösen sich Gase in kalten Flüssigkeiten besser als in warmen, wie schon geschrieben wurde und zum anderen verlaufen Stoffwechselvorgänge bei niedrigeren Temperaturen langsamer. So kann es passieren, daß Menschen, die im Eis eingebrochen sind weit länger ohne Sauerstoffzufuhr wieder reanimiert werden können, als Menschen, die bei höheren Temperaturen keine Luft kriegten.

Eine andere Information kam von einer Frau, die mir erzählte,
dass sie im Sommer schlechter Luft bekommt, seit sie am Herz
operiert wurde.

Das hat m.E. wohl andere Gründe.

Gandalf

Hi,

Je kühler es wird, desto langsamer läuft der Stoffwechsel,
desto weniger Energie wird verbraucht, desto niedriger ist der
Sauerstoffverbrauch.

Okay, aber mir ist der Zusammenhang mit dieser Kopfverpflanzung nicht ganz klar. Bzw. warum genau überleben gekühlte Zellen länger ohne Sauerstoff? Was passiert in den Zellen?

Und warum kriegt die Frau mit der Herz-OP im Sommer schlechter Luft? Gilt das nur dann, wenn ihr Körper sich im Sommer erhitzt, also hat sie dann einen höheren Sauerstoffbedarf? Ist dann ihr Stoffwechsel erhöht?

Gruß
Mike