Scharfes Essen schädlich?

Ist scharfes Essen schädlich?
Ist es schädlich viel scharfe Pepperoni zu essen?

M.

Im Grunde ist scharfes Essen sogar sehr gesund. Viele scharfe Gewürze und Zutaten wirken sich positiv auf die Verdauung aus und töten sogar Bakterien.
Wenn Du scharfes Essen also magst und es gut verträgst, würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Für Menschen mit empfindlichen Magen kann es aber Schwierigkeiten geben. Wer z. B. unter Gastritis o. Ä. leidet, sollte etwas vorsichtiger sein mit scharfen Sachen.

Nein, schaedlich ist es nicht. Solange du genug Fluessigkeit zu dir nimmst, und dich auch noch ausreichend von „normal“ scharfem Essen ernaehrst, passiert ueberhaupt nichts. Wenn du allerdings irgendwann mal Probleme mit Sodbrennen oder deinem Darm hast, vermindere die Menge… aber wie gesagt; zu viel, dass es schaedlich wird, kann man kaum schaffen. :smile:

Ist scharfes Essen schädlich?
Ist es schädlich viel scharfe Pepperoni zu essen?

M.

Hallo,
grundsätzlich sin scharf gewürte Speisen nicht schädlich. Entsprechend der Konstitution bevorzugen Menschen entsprechend gewürzte Speisen-die Gewürze müssen passen! Einige Erkrankungen lassen allerdings scharf gweürzte Speisen nicht zu.

Grüße
H. Links

Erfahrenswerte :wink:

Im Grunde ist scharfes Essen sogar sehr gesund. Viele scharfe
Gewürze und Zutaten wirken sich positiv auf die Verdauung aus
und töten sogar Bakterien.
Wenn Du scharfes Essen also magst und es gut verträgst, würde
ich mir gar keine Gedanken machen.

Das denke ich auch. Und ich kann bestätigen, daß mir sehr scharfes Essen (pakistanisches oder auch mal original indisches) so das Heulen und alle Wasser anregt, daß danach mein Schnupfen weg war :smile:

Nur mal eben so ein Erfahrungswert von einer Laiin :wink:, Faten