Schilddrüsen OP / nur eine Seite

Hallo,
habe nächste Woche meine Voruntersuchung zur OP. Mein Knoten ist leider langsam und stetig gewachsen. Es wird aber nur eine Seite entfernt, ist auch gutartig. Die andere Seite ist völlig ok.
Geht so etwas auch ambulant?? Wie schnell erholt man sich wieder davon?? Nehme schon seit zwei Jahren Tyranojod. Muß die Dosis danach erhöht werden? Und wie siehts aus mit Sport? Da ich sehr sportlich bin, will ich darauf nicht solange verzichten wollen.

Hallo,

Geht so etwas auch ambulant?

Das wäre eine Frage für den Arzt gewesen …

Wie schnell erholt man sich
wieder davon??

Wenn es keine Komplikationen gibt, bist Du 3 oder 4 Tage max in der Klinik und spätestens 1 Woche nach OP wieder fit. Bei mir war das schlimmste die Nackenstarre, die ich nach der OP bekam, weil ich automatisch eine Schonhaltung eingenommen habe.

Nehme schon seit zwei Jahren Tyranojod. Muß die
Dosis danach erhöht werden?

Auch wieder eine Frage für den Arzt.

Und wie siehts aus mit Sport? Da
ich sehr sportlich bin, will ich darauf nicht solange
verzichten wollen.

Wie erwähnt hat man i.d.R. die Nachwirkungen der Narkose innerhalb von 5-7 Tagen überwunden. Der Wundschmerz ist sehr gering, und wenn Du nicht gerade Gewichtheben oder Vollkontaktkarate machst, sollte Sport kein Problem sein. Wenn Du jedoch nicht für 1 Woche auf Sport verzichten kannst, hast Du evtl. ein anderes Problem …

Gruß,

Myriam
Seit 1999 glücklich ohne Schilddrüse

Hallo.

Geht so etwas auch ambulant??

Ich denke mal, es wird nicht ambulant gemacht, weil man nach der OP ziemlich genau auf Dich aufpassen wird … nicht, weil der Eingriff an sich gefährlich wäre, sondern, weil der Hormonspiegel durch den Stress des Eingriffs ein wenig aus den Fugen gerät. Bei mir ist das vor gut 20 Jahren (doppelseitig) gemacht worden, mit der Folge, dass ich etwa eine Woche lang eine Achterbahn im Hals hatte - schwitz, frier, aufgedreht und todmüde wechselten sich in schneller Folge ab. Da ist es gar nicht verkehrt, wenn man noch ein wenig beobachtet wird.

Wie schnell erholt man sich wieder davon??

An sich ist es halb so wild - ich bin am OP-Tag schon wieder herumgestrunzt, mit den obigen Einschränkungen. Von Schmerzen kann kaum die Rede sein, der Kragenschnitt ziept etwas, wenn man den Kopf im Liegen hebt, das ist aber auch wirklich alles.

Nehme schon seit zwei Jahren Tyranojod. Muß die
Dosis danach erhöht werden?

Genau das ist der Grund, Dich für ein paar Tage im Krankenhaus zu behalten - Du musst neu eingestellt werden. Das kann höhere oder geringere Dosis oder auch ein anderes Medikament bedeuten.

Und wie siehts aus mit Sport?

Ich bin drei Wochen nach der OP wieder voll ins Fußballtraining eingestiegen, ohne dass ich irgendwelche Probleme gehabt hätte. Wenn die Drainage und die Nähte raus sind, hast Du normalerweise Deine volle Beweglichkeit wieder.

Gruß Eillicht zu Vensre
Thyroxinator