Schilddrüsen-Probleme

Liebe Experten,

bitte erklärt mir doch, worin der Unterschied zwischen „normal“ (über den Blutkreislauf) ausgeschiedenen und „autoimmunen“ Schilddrüsenhormonen besteht. Ich steh hier echt im Wald… Seit über zehn Jahren habe ich Probleme mit der Schilddrüse (Struma mit Knoten), habe auch immer Medikamente genommen (die letzten Jahre Jodthyrox 100). Vor einem Monat habe ich mich intensiv mit Schilldrüsenkrankheiten befasst, weil ich etliche gesundheitliche Probleme habe, die auf eine Überfunktion zutreffen würden (Herzrasen, Angstzustände, Beklemmungsgefühl im Hals, Augenjucken und -entzündungen, Hautprobleme…). Aber das Blutergebnis war o.k.: t3, t4, (noch ein anderer Wert, den ich leider nicht mehr weiss) und die Schilddrüsen-Antikörper liegen im grünen Bereich. Jetzt muss ich zum Nuklearmediziner. Jetzt die Frage: kann es (trotz passenden Werten beim Blutbild) eine Schilddrüsen-Überfunktion geben?!
Schon mal vielen Dank für alle Antworten!!!
Lieben Gruss, Heike

Ja, es kann - muß aber nicht. Normalerweise wird die SD vom Gehirn gesteuert und produziert genau die erforderliche Hormonmenge. Ist es zu wenig: Unterfunktion; ist es zuviel: Überfunktion. Beides kann eine Vielzahl von Ursachen haben. Manchmal gibt es in der SD Areale, die der Steuerung durch das Gehirn nicht mehr folgen, d.h. autonom Hormone produzieren. Auch das kann mehrere Ursachen haben. Es kann vorkommen, daß diese Areale nur zuviel Hormon produzieren, wenn sie den Rohstoff JOD angeboten bekommen; ansonsten finden sich keine Zeichen der Überfunktion. Diese autonomen Areale finden sich häufig in sog. heißen oder warmen Knoten, die sich im Szintigramm darstellen. Also Labor und Szintigramm erlauben eine Diagnose. Bei weiteren Fragen bitte melden (auch vertraulicher via e-mail).