Schilddrüsen probleme

Hallo ,

Ich bin neu hier und hätte ein paar fragen.
Vor etwa 5 jahren fing es an mir fingen an die haare aus zu gehen und mir wuchsen da haare wo es für eine frau eigentlich ungewöhnlich ist (barthaare und masiv an den beinen) Sie haben damals mit mir viele untersuchungen gemacht .Meinen horomhaushalt durchgecheckt , mich in die röhre gesteckt aber die ganzen werte sollten wohl normal gewessen sein oder leicht verändert aber nichts was zu behandeln wäre.Nur von frauenarzt habe ich damals eine andere pille bekommen diana 35 da ich wohl ein wenig zuviel männliche hormone habe.Wo ich aber mittlerweile nicht mehr einnehme, hat sich auch nix verschlimmert oder verbessert durch diese pille.Aber beim ultraschall der schilddrüse kam raus das ich einen knoten habe ca 1 cm groß.Aber ausser ultraschall wurde nix gemacht und bekam jod tapleten.Ich habe aber leider noch andere beschwerten, ich schwitze sehr schnell und sehr stark mir rennt manchmal in wahrsten sinne des wortes das wasser runter.Habe Zyklusstörungen und fühl mich oft müde obwohl ich sehr lange geschlafen habe .
Nun meine fragen, könnte das wegen meiner schilddrüse sein?Ich mein der wo den knoten damals fest gestellt hat, hat mich ja überhaupt nicht näher untersucht oder mich zu einen anderen arzt geschickt und mich auch nicht aufgeklärt ob das eine unterfunktion ist oder eine überfunktion.Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Zur info ich bin 28 jahre.
Wäre über jede antwort dankbar .

Grüße Shatiel

Hallo Shatiel!

Zu einer aussagekräftigen Schilddrüsen-Untersuchung gehört m.E. auch immer die Bestimmung der Antikörper.

Mein Vorschlag wäre: such Dir einen Arzt, der sich mit Schilddrüsenfehlfunktionen wirklich auskennt.

Hier findest Du viele Infos rund um die Schilddrüse:
http://www.forum-schilddruese.de/fragen_antworten.php

Angelika

Hallo,

ich würde auf jeden Fall einen kompetenten Radiologen aufsuchen. Normalerweise wird so ein Knoten doch entfernt, oder irre ich mich?

Gruß

Phoebe

Hallöchen,

Danke euch für die schnellen antworten.
Ich werde auf jedenfall so schnell wie möglich einen arzt aufsuchen der sich damit auskennt.Ist radiologe da der richtige arzt dafür?
Muss ich vorher nicht wieder zuerst zu den arzt der den knoten festgestellt hat?Oder kann ich einfach so zu den radiologen?
Was wird da genau untersucht?Kenne mich da nicht so aus :frowning:

LG Shatiel

Hallo Shatiel,

der richtige Ansprechpartner wäre ein Endokrinologe.
Am besten wäre, wenn dir der ‚Knotenfeststeller‘ eine Überweisung schreibt.

Normal wird dort eine Blutuntersuchung gemacht, bei Bedarf auch eine Szintigraphie (ähnliches Prinzip wie Röntgenuntersuchung - nur dass du ein radioaktives Kontrastmittel eingespritzt bekommst - soll weniger Strahlung abgeben als Röntgen selbst???), weiterhin - wenn nötig - Schilddrüsenpunktion (um fest zu stellen um welcher Art der Knoten es sich handelt - wenn unklar).

Aber wie genau deine Untersuchung verlaufen wird, darüber klärt dich der Arzt auf, wenn du dort bist.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo nochmal!

Unter folgendem link findest Du (musst ein bisschen runterscrollen) unter „Erwachsenen Selbsthilfegruppe Essen“ den Namen und die Telefonnummer einer Ansprechpartnerin.

Melde Dich doch dort und frag einfach alles, was Du auf dem Herzen hast.
Sicherlich kann die Dame Dir einen Arzt nennen, der sich mit Schilddrüsenfehlfunktionen gut auskennt!

Wegen Überweisung oder nicht, frag doch den Arzt, der das Szintigramm gemacht hat, nach einer Überweisung.
Klappt das nicht, würde ich auch ohne Überweisung hingehen und dann halt die 10 Euro nochmal zahlen.

http://web604.can18.de/forum/wbb220/misc.php?action=…

Angelika

1 Like

Hallo Phoebe,
ja, Du irrst Dich, denn Schilddrüsenknoten werden nicht zwangsläufig entfernt. Man darf das nicht mit Krebs oder Metastasen verwechseln.
Es gibt sogenannte „heiße“ und „kalte“ Knoten. Die Namen kommen von der Farbgebung bei der Untersuchung (Szintigramm). Vereinfacht gesagt hat ein „heißer“ Knoten hat eine erhöhte Aktivität und kann (muss nicht zwingend) somit eine Schilddrüsenüberfunktion machen. Das kann man z.B. mit einer Radio-Jod-Therapie behandeln.
Falls Dich das näher interessiert, hier ist es ganz gut erklärt:
http://www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_heisskn.html
Gruß
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]