Schilddrüsenüberfunktion?

Hallo zusammen,

kürzlich hat mein Hausarzt eine Blutuntersuchung gemacht. Da ich in letzter Zeit recht unruhig bin und mein Pulsschlag erhöht ist hat er eine Schildddrüsenüberfunktion vermutet. Das Blutbild war jedoch nicht auffällig. Kann es sein, dass trotzdem eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt?
Ich habe im Internet recherchiert und die Anzeichen auf eine Schilddrüsenüberfunktion sind meiner Meinung nach recht deutlich. Allerdings bin ich ja auch keine Medizinierin :wink:
Ich habe häufig Kopfschmerzen, Schmerzen hinterm linken Auge, Schwitze zum Teil stark (aber nicht immer), habe häufig Durchfälle, bin zittrig und unruhig und habe ein Druckgefühl im Hals, als wenn er leicht zugeschnürt wäre. Allerdings fehlen auch einige wohl typische Symptome. So habe ich eher einen niedrigen Blutdruck und eher kalte Hände und Füße.
Vielleicht ist es ja auch nur psychisch?

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Gruß
Sandra

Hey,
ja das klingt tatsächlich in die Richtung.
Ich denk morgen mal darüber nach, ob mir noch andere Gründe einfallen.

Ich glaube, es gibt sowas wie eine latente Überfunktion, bei der nicht zu allen Zeiten im Blutbild die Hormone erhöht sein müssen.

Außerdem fände ich es eine interessante Frage, wieviel Jod bzw. Jodid du zu dir nimmst.

Ich such dir morgen mal nen link, wo es um Folgen der massiven Jodierung der Nahrungsmittel geht.

Hat der Arzt sich nur das Blutbild angesehen und nicht auch mindestens ein Ultraschall der SD gemacht.
Ah jetzt schreibe ich mich gerade ins Thema.
Woran mich das nämlich gerade erinnert ist eine SD-Entzündung (z.B. Hashimoto), da gibt es wechselnde Zustände von Über- und Unterfunktion, je nach Fortschritt der Entzündung.

Bin jetzt zu müde, morgen mehr
Gute Nacht
Kerstin

Kann schon sein
Hallo Sandra,

es ist ein weitverbreitetes Vorurteil, daß jede Schilddrüsenstörung am Standardblutbild zu erkennen ist. Ich gehe davon aus, daß da T3, T4 und TSH gemessen wurden. Klar, wenn da schon was hakt, ist es offensichtlich, aber bei solcherlei Symptomen sollte man auf jeden Fall auch noch die freien T3 und T4 (fT3 bzw. fT4) sowie auf mögliche Antikörper untersuchen.

Ich würde Dir empfehlen, zum Endokrinologen (Drüsenspezialist) oder, falls wie bei uns kein solcher in der Nähe ist, zum Radiologen gehen. Dort wird Deine Schilddrüse links gemacht (z.B. auch Szintigramm, Ultraschall etc.), Dein Hausarzt erhält dann einen ausführlichen Befund.

Ich selbst habe auch die Hashimoto-Entzündung, die sich allerdings eher mit Unterfunktionssymptomen (diese Schlappheit!) äußert. Kerstin hat da recht (und auch sonst sehr Nützliches geschrieben), das Bild ist da nicht einheitlich. Ich zumindest nehme jeden Morgen meine Thyroxin-Tablette und fühle mich pudelwohl.

Checke die Sache aber auf jeden Fall ab und bestehe auf einer gründlichen Untersuchung! Störungen der Schilddrüse sind häufiger verbreitet, als man denkt, und meist gut in den Griff zu kriegen. Mir ist aber auch ein Fall im Bekanntenkreis bekannt, wo eine ältere Dame wegen einer jahrelang unbehandelten Überfunktion inzwischen massive Herzprobleme hat.

Alles Gute,
mowei

Hey Sandra,
hier ein paar links zur Kritik an der Jodierung.
Die sind natürlich allesamt ein bißchen fanatisch.
Versuch über den Fanatismus hinwegzulesen und nach Fakten zu gucken, die was mit dir zu tun haben.

http://www.jod-kritik.de
http://www.jod-krank.ch
http://www.jodkrank.de

Der Tipp von mowei zur besseren Diagnostik ist sehr gut.

Du kannst dich gerne (auch per mail) melden, wenn du mehr Ergebnisse hast und ich helfe beim Interpretieren und Verstehen. Natürlich nur wenn du magst.

Gute Besserung
Kerstin

P.S. Ach ja - psychisch als Ursache für objektive Symptome sollte immer die letze Interpretation sein. Geh mal erstmal davon aus, daß es nicht psychisch ist, es sei denn du kannst ganz konkret sagen, da und daran könnte es psychisch liegen. Wenn es psychisch ist, dann weiß man das nach Abklären von allem anderen noch früh genug.

Hallo,
als Nichtmediziner - hast Du bei Deinem symptomatischen Schließen auch andere Krankheiten ins Kalkül gezogen ? Die Symptome die Du beschreibst können m.M. auch auf andere Krankheiten zutreffen.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

da ich von Medizin ja nun gar keine Ahnung habe, kann ich mich natürlich immer nur auf meinen Arzt verlassen.
Was für andere Krankheiten meinst Du denn?

Gruß
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]