Schimmelallergie oder was ist das?

Habe vor 3 Tagen im Keller Schimmel beseitigt. Ich weiß, dass ich nach Kontakt einige Stunden später Probleme mit Atmung bekomm - hab aber da nicht drangedacht und keinen Mundschutz getragen. (Doof)

Es war so gräulicher „Flugschimmel“ durch falsches Lüften auf einigen Sachen (eher sehr übersichtlich) und leider auch ein schwarzer an einer Tür (halbhoch) an der etwas gelehnt war.

Hab mit puren Spiritus abgerieben - im ersten Moment gar nicht registiert das das ein Schimmel sein könnte!

In der Nacht Erstickungsanfall - Lunge tut weh, Hals ist trocken, Augen und Lippen auch. Ich dachte zuerst es könnten die Spiritusdämpfe sein - aber die würden sich doch recht schnell bemerkbar machen und nicht erst über 12 Std später?

Bekam auch noch Herzrasen und Panikattacken. Am nächsten Tag war ich wie benommen und hatte immer noch Panik. Jetzt zwar immer noch leicht, aber wahrscheinlich hab ich jetzt eine Bindehautentzündung.

Der Keller wird nun Dauerbelüftet und Luftfeuchtigkeit ist bei fast 40%.
Langt es, wenn der Schimmel beseitigt ist und Dauerbelüftet wird?
Sind meine Symptome aufgrund des SChimmels?
Wohin kann ich mich wenden - wer nimmt mich ernst?

Hallo,
ich kann deine Angst gut verstehen. Wenn du lüftest, sollte es draußen immer kälter sein als drinnen, nur so bekommst du die Feuchtigkeit raus, 40% ist sehr gut. Du kannst auch mit einem Schimmelspray einiges bewirken und einen Luftentfeuchter (gibt es bei Aldi) aufstellen.
Nimm für die Allergie ein Antihystamin vorübergehend  - und beschreibe deinem Arzt die ganzen Symptome.

Hallo, bezüglich der Gesundheitlichen Symptome kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber wegen dem Schimmel.
In der kalten Jahreszeit funktioniert das mit dem Dauerbelüften gut weil die kühle Aussenluft trockener ist als die wärmere Luft im Keller. Nicht zu große Öffnungen machen damit der Raum nicht zu sehr auskühlt.
Ab dem Frühjahr, wenn die Aussenluft wieder wärmer wird holt man sich dann allerdings Feuchtigkeit herein. Die Wände im Keller sind über den Winter ausgekühlt und wenn jetzt die wärmere und dadurch feuchte Luft in den Keller gelangt kühlt sie dort ab und die Feuchtigkeit kondensiert an den kalten Wänden. Also ab dem Frühjahr nur in den kühlen Nacht- und Morgenstunden lüften. Oder eine Feuchtigkeitsgeführte Lüftung einbauen. Suche nach unter „lassen Sie lüften“.
Ich hoffe geholfen zu haben und würde mich über ein Feedback freuen.
lg, Lois

Hallo, ich würde mich an einen Allergologen wenden. Der wird dir wahrscheinlich ein Antihistamin verschreiben. Deine Symptome passen mit dem Schimmel überein.

Bezüglichlich des Schimmels würde ich mich vom Umweltamt beraten lassen. Wir hatten damals jemanden, der einen Schimmelspürhund hatte und der hat uns sehr gut beraten.

Alles Gute

Hallo Fragewurm,

In der Nacht Erstickungsanfall - Lunge tut weh, Hals ist
trocken, Augen und Lippen auch. Ich dachte zuerst es könnten
die Spiritusdämpfe sein - aber die würden sich doch recht
schnell bemerkbar machen und nicht erst über 12 Std später?

Vom Spiritus wirst du höchstens ganz normal besoffen, er besteht hauptsächlich aus Wasser und Alkohol.

Bekam auch noch Herzrasen und Panikattacken. Am nächsten Tag
war ich wie benommen und hatte immer noch Panik. Jetzt zwar
immer noch leicht, aber wahrscheinlich hab ich jetzt eine
Bindehautentzündung.

Sieht alles typisch für Schimmelvergiftung aus.
Also ab zum Arzt!
Je nach Schimmelart und Menge kann es auch Langzeitfolgen kommen, z.B. in der Leber.

Die Allgemeinen Aussagen über Schimmel-Erkrankungen beziehen sich auf langfristige Exposition mit geringen Mengen. Du scheinst da eine gewaltige Dosis auf einmal verpasst bekommen zu haben.

http://www.schimmel-schimmelpilze.de/krank-durch-sch…

Und hier noch ein etwas ausführlicher Leitfaden:
http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/me…

MfG Peter(TOO)

Hab mit puren Spiritus abgerieben - im ersten Moment gar nicht

In solchen Fällen verwende ich neben einem guten Mundschutz 70 %-igen Alkohol (keinen „puren Spiritus“) den ich einige Zeit lang einwirken lasse. Danach erst mit viel Feuchtigkeit entfernen um Sporen zu binden.
Ein besonders giftiger Innenraumpilz ist Stachybotrys chartarum (atra), siehe z.B.:
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/stachybotrys-ch…

Vielleicht suchst du einen Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin auf. Der kann auch die aufgetretene Schimmelpilzart feststellen (mehr harmlos oder gefährlich).

(da es sich hier langsam einbürgert auch ohne Anrede und Gruß)

Hallo Norge,

sorry, ich war ein paar Tage verreist und komme erst heute dazu, dir mitzuteilen, dass ich da total überfragt bin. Aber so wie du das schilderst, würde ich unbedingt einen Arzt aufsuchen und auch auf jeden Fall einen Allergie-Test im Zusammenhang Schimmelpilz machen lassen.

Gute Besserung und lG Monna

Hallo Norge,

Ich empfehle einen Besuch beim Arzt. Nur der kann die Ursache für die Symptome ermitteln und ggf. die passende Therapie einleiten.

Gute Besserung!
Cassie

Da scheint ein Umweltmediziner die beste Anlaufadresse zu sein, alternativ auch ein Allergologe.
Gute Besserung