"Schlagzeuggeräusche" in der Nacht

Hallo,
ich war vor ein paar Wochen im Krankenhaus wegen eines Blinddarmdurchbruchs.
Es waren einige Geräte im Zimmer, die natürlich Geräusche gemacht haben. In der Nacht glaubte ich zu hören, dass rhythmische Schlagzeuglaute ständig zu hören wären. Ich fragte am Morgen die Schwester, ob ein Radio in der Nacht eingeschaltet worden sei. Sie verneinte. Diese rhytmischen Schlagzeuggeräusche hörte ich jede Nacht. Als ich wieder auf die normale Station verlegt worden bin, waren keine Geräusche mehr zu hören. Da waren natürlich auch keine Geräte mehr vorhanden. Aber woher kommen diese rytmischen Laute? Gaukelt da das Gehirn irgendwelche Musik einem vor?
Vielleicht hat von euch auch schon mal jemand so ein eigenartiges Ereignis bei sich gehabt.
Wäre für Informationen sehr dankbar.
Gruß dielein

Hallo,

wenn sich die rythmische Laute sich wie eine Lokomotive angehört haben, bitte nochmals melden. Da hätte ich was.

Gruß

divo:

Hallo,

waren denn die Geräusche auch tagsüber zu hören? Ein MRT kann recht laut sein, wobei die Räume, in denen ein MRT steht, meistens gut schallisoliert sind.

Liebe Grüsse,
Bianka

Hallo!

Möglich, dass das von einer (Heizungs)Pumpe gekommen ist.

Als Patient, der nachts wach im Bett liegt, bekommst Du wesentlich mehr mit! Im Dunkeln stehen die Ohren auf besonderem Empfang!

Auch wesentlich mehr, als eine Nachtschwester, die permanent am Rennen ist und auf Klingeln etc. achten muss.

Angelika

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten,
Die Geräusche waren wirklich so, als wenn ein Schlagzeug immer ein vollkommen gleichmäßiges Stück im 4/4 Takt spielen würde. Ich habe mich nachts dann immer versucht voll darauf zu konzentrieren. Es gab keinerlei Änderungen an der Geschwindkeit bzw. am Rhythmus. Auch mit einer Lokomotive hat das wenig zu tun gehabt. Tags über waren auch gleichmäßige Geräusche zu hören aber eben keine rhythmischen Geräusche und das wundert mich.
Gruß dielein

Das macht mich jetzt aber neugierig…

hi

Die Geräusche waren wirklich so, als wenn ein Schlagzeug immer
ein vollkommen gleichmäßiges Stück im 4/4 Takt spielen würde.
Ich habe mich nachts dann immer versucht voll darauf zu
konzentrieren. Es gab keinerlei Änderungen an der
Geschwindkeit bzw. am Rhythmus.

evtl. eine Herz-/Lungenmaschine - die ja auch den Takt halten sollte … eigentlich

Geräusche zu hören aber eben keine rhythmischen Geräusche und
das wundert mich.

tagsüber ist der Geräuschpegel insgesamt viel höher, so dass leise (vor allem dumpfe) Geräusche eher um Gesamtlärm untergehen

Gruß Hex