Schlechter Geruch in der Nase

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder hat ähnliches erlebt / gehört:

Ich habe dauernd einen schlechten Geruch in der Nase. Allerdings rieche ich den nur selbst…? Mehrere Tests mit Anhauchen, aus der Nase pusten,… verschiedene „Test-Opfer“ haben nichts gerochen.

Der Geruch ist sehr eklig. So wie Kuhmist riecht in der Art.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, als ob mir hinten im Hals was runterläuft (so wie Schleim) aber das ist nicht immer der Fall, wenn ich diesen Geruch wahrnehme.

Ich habe beim Suchen im Archiv zwar nichts gefunden, aber ich glaube, ich habe etwas ähnliches schon vor einiger Zeit gepostet (hier oder woanders… ). Leider ohne Ergebnis. Für ein paar Monate hatte ich dann plötzlich keine Beschwerden, aber momentan ist es wieder extrem schlimm. Daher dachte ich, ich probiere noch mal ein Posting. Es melden sich ja ständig neue Leute an und vielleicht ist einer dabei, der mir nen Tip geben kann-

Zurück zum Problem…
Folgendes habe ich schon erledigt:

-Besuch beim HNO brachte keinen Erfolg. Es ist keine Entzündung im Hals, Mund, Nase. Mandeln sind ok und ich habe auch keine Polypen.
Meine Nase ist auch nicht verstopft oder ähnliches. Der Arzt hat mich trotzdem zum Röntgen geschickt um ein Bild von den ganzen Nasennebenhöhlen zu bekommen. Ergebnis: alles ok!

-Gefrustet bin ich dann auch mal zum Zahnarzt gegangen, falls das von den Zähnen oder vom Zahnfleisch kommen könnte. Aber auch hier ist alles in Ordnung. Keine neuen Schäden oder Entzündungen. Und es kann auch nicht sein, dass eine alte Füllung oder so rumgammelt, denn soetwas habe ich nicht!

Ich weiß echt nicht weiter und es belastet mich auch total. Es ist einfach total eklig, ständig diesen Geruch in der Nase zu haben.
Momentan spüle ich 1-2 tgl. meine Nase um wenigstens kurzzeitig ein „Frischeerlebnis“ zu haben :confused: und außerden bin ich Dauerlutscherin von japanischer-Minze-Bonbons geworden.

Trotzdem würde ich gerne wissen, woran es liegt und es beseitigen!

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das ist oder einen Tip, was ich sonst noch ausprobieren kann?

Danke + lg
Kathrina

Manchmal habe ich auch das Gefühl, als ob mir hinten im Hals
was runterläuft (so wie Schleim) aber das ist nicht immer der
Fall, wenn ich diesen Geruch wahrnehme.

Servus Kathrina,

zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

Vereinbare mit Deinem HNO’ler, dass Du sofort einen Termin bekommst, wenn sich dieser Schleim bemerkbar macht. Wenn er dann eine Spülung vornimmt, könnte er etwas zu Tage fördern, das er bakteriologisch untersuchen lassen kann.

Man kann natürlich auch mit einem Endoskop in die Nebenhöhlen schauen (Sinuskopie) - da sieht man schon mehr, als auf einer Röntgenaufnahme

http://www.mediziner.at/content/publikationen/116048…

Ich würde einen weiteren HNO-Arzt (oder die Ambulanz einer Uni-Klinik, wenn’s geht) aufsuchen und mich um eine Sinuskopie bemühen. Du hast nämlich völlig Recht: wenn es in den Atemwegen stinkt, stimmt etwas nicht.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kathrina!

Google mal nach „Stinknase“ (kein Witz), vielleicht findest du dort Infos, die dir weiterhelfen.

Gruß
finnie

Servus Finnie,

genau die ‚Stinknase‘ kann es glücklicherweise nicht sein, weil diese Krankheit von den Betroffenen nicht ‚gerochen‘ wird. Hierzu ausnahmsweise ein direktes Zitat aus Wikipedia:

Rhinitis atrophicans

Die Erkrankung der Nase, bei der ein Gewebsschwund (eine Atrophie) der Nasenschleimhaut und der Muscheln vorliegt, ist auch als Ozaena bekannt. Der landläufige Name dafür lautet Stinknase, da die atrophische Schleimhaut Keimansiedlungen begünstigt, die einen unangenehmen, süßlich-faulen Geruch absondern. Da die Schleimdrüsen ebenfalls atrophieren, kann der Naseninnenraum nicht mehr ausreichend befeuchtet werden, was zu Trockenheit der Schleimhaut und damit zu starker, schwarzer bis gelb-grüner Borkenbildung führt. Folgen der zähen Verkrustungen können Kopf- und Nasenschmerzen, Nasenbluten sowie Vereiterungen sein. Auf Grund des Nasengeruchs erleiden die Erkrankten häufig einen sozialen Ausschluss. Durch Anosmie (auf Grund der Atrophie von Geruchsnerven) und wegen der Gewöhnung der Geruchsnerven an den Eigengeruch nehmen die Patienten den Gestank selber nicht wahr.

Gruß

Kai Müller