Schlimme Träume in depressiver Phase

Hallo

ich habe zur Zeit ziehmliche Depressionen und kann mich wirklich an nichts mehr erfreuen. Mir ist einfach alles zu viel und ich möchte auch gar keine Entscheidungen mehr treffen, schon gar keine wichtigen. Ich wache morgens auch schon total niedergeschlagen auf weil ich immer davon träume dass ich mich mit meiner Depression aktiv auseinander setze. Ich erzähle dann anderen Leuten wie es mir geht und sie verstehen nicht einmal im Ansatz was ich meine und lachen mich aus und nehmen Abstand von mir. 

Früher hatte ich nie solche Träume auch wenn es gerde nicht so gut lief und schon gar nicht würde ich darüber mit jemanden sprechen wollen. Aber diese Träume hinterlassen den ganzen Tag eine furchtbare Stimmung.

Weiß jemand woran das liegt oder hat jemand eine Idee wie das ändern könnte?

Behandlung?
Hallo!

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass genau das, was Du im Traum so negativ erlebst, Dir in der Realität helfen könnte.

Nämlich das Gespräch (mit einem Fachmann), um der Ursache sowohl der Depressionen als auch der Träume näher auf den Grund zu gehen.

Wenn der Schlaf nicht mehr erholsam ist, wie sollen sich Körper und Seele regenerieren?

Oder wirst Du bereits wegen der Depressionen behandelt?

Alles Gute,
Angelika

Hallo!
Mir scheint, Du bist „innerlich“ ausgebrannt, heute nennt man das „Burnout“, früher sagte man, „sich fallen lassen“. Du solltest die Ursache rauskriegen, versuche Dich zu erinnern, ab welchem Zeitpunkt, oder ab welchem Ereignis die Träume auftraten. Entweder Du schaffst es selbst oder wende Dich an professionelle Hilfe, aber lasse Dich nicht mit Antidepressiva abspeisen, die dämpfen nur die Symptome, beheben aber nicht die Ursache.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du Dein Leben wieder in die Hand nimmst
airblue21

Moin, Schakita!

ich habe zur Zeit ziehmliche Depressionen und kann mich
wirklich an nichts mehr erfreuen. Mir ist einfach alles zu
viel und ich möchte auch gar keine Entscheidungen mehr
treffen, schon gar keine wichtigen.

Wie lange bist du denn schon in diesem Zustand? War er plötzlich da, gab es ein einschneidendes Erlebnis, wird der Zustand immer schlimmer, wie weit beeinträchtigt dies deine Lebensqualität?
So, wie du schreibst, könnte das vorübergehend sein, es kann allerdings sein, dass du es in der Darstellung abschwächst und es tatsächlich schon ganz schlimm ist.

Ich wache morgens auch
schon total niedergeschlagen auf weil ich immer davon träume
dass ich mich mit meiner Depression aktiv auseinander setze.
Ich erzähle dann anderen Leuten wie es mir geht und sie
verstehen nicht einmal im Ansatz was ich meine und lachen mich
aus und nehmen Abstand von mir. 

In Träumen verarbeitet man ja Dinge, die die Seele beschäftigen.
Was du da träumst scheint mir etwas zu sein, vor dem du Angst hast.
Vielleicht die Angst, dass, wenn du über deine Probleme anfangen würdest zu reden und andere das Zuhören verweigerten, es dir dann noch schlechter ginge - deshalb vermeidest du bislang Gespräche über dein Befinden.

Früher hatte ich nie solche Träume auch wenn es gerde nicht so
gut lief und schon gar nicht würde ich darüber mit jemanden
sprechen wollen. Aber diese Träume hinterlassen den ganzen Tag
eine furchtbare Stimmung.

Eigentlich spiegeln die Träume nur die furchtbare Stimmung, in der du bist, wider, sie sind aber nicht verantwortlich dafür.

Weiß jemand woran das liegt oder hat jemand eine Idee wie das
ändern könnte?

Wenn es sich tatsächlich um eine richtige Depression bei dir handelt, dann solltest du dich bald an einen Psychotherapeuten wenden. Zunächst ist dein Hausarzt dein Ansprechpartner und wird dir eine weitere Vorgehensweise sowie einen Therapeuten vorschlagen können.

Eine Depression kommt nicht aus dem Nichts, auch wenn sie sich so anfühlt. Meist stecken Dinge dahinter, die weit zurückliegen. Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, wo dein Körper oder deine Seele fordern, dass du dich damit auseinandersetzt.

Davor solltest du keine Angst haben! Es ist sehr interessant, mehr über sich in einer Therapie zu erfahren. Wenn du allerdings nichts unternimmst, wird die Depression eher schlimmer als besser.

Viel Glück und viel Mut
Fogari

Ein ‚schlimmer‘ Traum ist oft der beste!
Servus Schakita

Ich wache morgens auch
schon total niedergeschlagen auf weil ich immer davon träume
dass ich mich mit meiner Depression aktiv auseinander setze.

Das hört sich doch aber gut an, wenn du dich sogar im Traum mit deiner Depression auseinandersetzen kannst - das gelingt ja nun wirklich nicht jedem Depressiven.
Überhaupt finde ich persönlich, dass es keine „schlimmen“ Träume gibt - die heftigsten und härtesten Träume sind in der Regel die, mit denen ich am meisten anfangen kann (sowohl als Therapeut als auch, was meine eigenen Träume betrifft).

Ich erzähle dann anderen Leuten wie es mir geht und sie
verstehen nicht einmal im Ansatz was ich meine und lachen mich
aus und nehmen Abstand von mir. 

Na, dann heißt es doch aber, mal von diesen unterbelichteten Typen Abstand zu nehmen und sich mal ein paar intelligentere zu suchen, oder?
Grüße und gute Besserung wünscht
Branden

Nochmal Hallo,

vielen lieben Dank für all eure hilfreichen und aufmunternden Worte. 
Es ist tatsächlich so dass ich bereichts schon mal in dieser Situation war und sich das dann meiner Meinung nach, grundlos wieder gelegt hat. Allerdings bin ich generell ein nachdenklicher Mensch und nicht bei jeder Kleinigkeit freudestrahlend begeistert. 

Genau was Fogari erwähnt ist, ich weiß einfach nicht genau woher die Depression kommt. Analysiere ich meine Lebenssituation, Menschen und Gegebenheiten könnte es wirklich schlimmer sein. Zumal hat sich darin nichts wirklich verändert.

Träume und Depressivität haben anscheinend doch recht viel miteinander zu tun. Fand das ganz interessant http://traeumen.org/traumforschung/traeume-und-psych… . Wenn sich allderings nichts ändert muss ich mir wirklich professionellen Rat holen und der Sache auf den Grund gegen. Von Antidepressiva halte ich auch wirklich wenig, vorallem da sie erst nach einiger Zeit wirken und an der Ursache nichts ändern.

Dennoch vielen lieben Dank an euch.