Schluckbeschwerden

hallo gemeinde,

seit ein paar tagen habe ich fieber und halsschmerzen.mein hausarzt meinte ich soll schön viel trinken und damit meine temperatur regulieren. weil mir das schlucken aber so sehr weh tut kann ich seinen wunsch leider nicht nachkommen…
giebt es nicht irrgend ein ‚zaubermittel‘ welches die schmerzen beim schlucken ein wenig dämpft?
liebe grüße
joan

Hallo Joan,

es gibt Halstabletten mit Lidocain. Das ist ein Mittel, das örtlich betäubt. Lass dich am besten in der Apotheke beraten, welche Marke das ist - ich glaube NeoAngin (zuckerfrei) ist mit Lidocain, auf alle Fälle sind sie ziemlich gut. Ich bin auch immer wieder von Halsschmerzen geplagt und kenne diese Tabletten schon „alle“. Manche taugen nicht viel, manche helfen wenigstens ein kleines bisschen.

Übrigens - kein Mensch verbietet dir, eine Schmerztablette zu nehmen.

Wenn du dir dann einen schönen heißen Salbei- oder Kamillentee kochst, dann klappt es auch mit dem Trinken.

Wohnst du in einer Großstadt? Vielleicht gibt es am Bahnhof oder Flughafen eine Apotheke. Da könntest du auch morgen hingehen, ohne einen Feiertagszuschlag zu zahlen. Die haben ja eh offen.

Gute Besserung!

Petra

Hallo, die Lutschtabletten die ein lokales Anästhetikum enthalten heissen DoloDobendan. Die sind grün und schmecken gar nicht schlecht.
Was man sehr gut bei Halsschmerzen noch machen kann:
Eine Aspirin Brausetablette in Wasser auflösen und damit gurgeln.
Das hilft wirklich gut!

Gute Besserung
Christian

2 Like

Hallo Christian,

Hallo, die Lutschtabletten die ein lokales Anästhetikum
enthalten heissen DoloDobendan. Die sind grün und schmecken
gar nicht schlecht.

sind es die, bei denen man beim Lutschen durch ein leichtes „Brennen“ die Wirkung schon merkt?

Ich hatte nämlich vor Jahren mal so etwas verschrieben bekommen (allerdings sagt mir meine - wohl nicht sehr zuverlässige - Erinnerung, dass die Tabletten selbst grau waren). Sie haben super geholfen. Als meine Mutter letztens unerträgliche Halsschmerzen hatte, ist mir der Name nicht eingefallen und der Arzt hat ihr da nichts Vernünftiges verschrieben. Ist echt super, wenn’s die Tabletten sind, an die ich jetzt denke. :smile:

Grüße,
Anja

Brennen tut’s eigentlich nicht. Aber taub wird’s, die Zunge kribbelt ein bisschen. Und die Geschmacksnerven sind für eine Weile hinüber, das Essen hat einen merkwürdigen Touch. ;o) Aber helfen tun sie wirklich super. Und die Tabletten selbst schmecken mir auch, aber das tun fast alle Halstabletten, ob sie nun helfen oder nicht.

Bis denne
Schnoof