Schmerz über dem Herzen

Hallo,

habe seit einiger Zeit immer wieder und ohne erkennbare Ursache starke Schmerzen in Herznähe.

Lokalisation 4 Querfinger oberhalb der Brustwarze, und 2-3 QF nach links versetzt.

Der Schmerz ist so, als wenn jemand stark einen Daumen in den Brustmuskel drückt. Keine Ausstrahlung, leichte Schmerzverschlimmerung bei Bewegung (Drehung) nach links.

Wenn der Schmerz auftritt habe ich keine weiteren Probleme mit dem Herzen (kein Herzrasen o. Ä.).

Diese Schmerzen habe ich seit max. 5-6 Monaten immer wieder mal, inwischen Zunahme der Schmerzintensität.

Kann das von der Wirbelsäule kommen ? Habe eine angeborene Kypho-Skoliose und seit ich mir mal den Rücken „verrenkt“ habe, starke Rückenprobleme nach Belastung, besonders bei einseitigem Tragen oder beim Tragen von Lasten vor dem Bauch. Schmerz verschwindet nach 10 Minuten Ruhe von allein.

Gruss

Amdres

Hallo Andreas,

da können natürlich verschiedene Ursachen in Frage kommen. Möglicherweise wird ein Intercostalnerv durch die Skoliose gereizt, es könnte eine Aktivierung eines Costo-Sternalgelenkes sein, ebenso möglich wäre eine lokale Pleuritis.
Aus der Ferne ist es -wie immer- schwer, eine Diagnose zu stellen.
Bei Beschwerdepersistenz würde ich mal einen Orthopäden, gefolgt von einem Internisten, aufsuchen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Andreas

Erst such einen Internisten auf, um sicherzustellen, dass herzmässig alles ok ist. Es könnte auch von der Wirbelsäule kommen. Fall aber nicht auf „alternative und komplementäre“ rein, das kostet meist nur Geld. Wenns Herz ok ist, geh zum Orthopäden oder Neurologen, die werden Dir weiterhelfen. Im Fall einer Schmerzattacke helfen Analgetika gut, in der übrigen Zeit mache regelmässig gymnastische Übungen (erlernt man in einschlägigen von Fachärzten empfohlenen Instituten) und stell so weit als möglich Deine Lebensweise auf die „neuen Umstände“ ein (wirst Du leider lernen müssen).

lg
Pepe