Schmerzen im Darm/Analbereich

Hallo Liebe www-ler,

ich habe seit einigen Wochen immer wieder einen stechenden Schmerz im Enddarm. Meist folgen darauf einige verkrampfte Pupse aber dann geht der stechende Schmerz wieder weg und dann folgt ein komischer Druck auf den Anus.

Stuhlgang ist normal und regelmäßig um die 3 mal täglich. Ausreichend Flüssigkeit nehme ich auch zu mir, habe auch keinen harten Stuhlgang ganz normal.

Vor ein paar Wochen war der Schmerz mal so stark dass ich nicht mehr gehen konnte. Allerdings legt sich der „normale“ Schmerz auch bei Bewegung.

Ich möchte die Schmerzen nicht weiter ignorieren, habe ein wenig gegoogelt und leider auch viele unschöne Dinge gelesen.

Hat jemand ähnlich Probleme gehabt? Zu welchem Arzt geht man in so einem Fall? Proktologe?

Welche Ursachen kann das haben? Vor etwas noch längerer Zeit hatte ich zu „harten“ Sex, mein Freund ist ziemlich tief eingedrungen und spielt auch gern mit den Fingern am anus rum, kann das damit zu tun haben?

Ich bin auch vor 2 Monaten umgezogen, kann es an dem Wasser hier liegen? Einmal kam leicht rostiges Wasser aus der Dusche…?

Ich freue mich wirklich über Antworten und Hilfsvorschläge.

Liebe Grüße
Angelina

Hallo Angelina,

ich habe seit einigen Wochen immer wieder einen stechenden
Schmerz im Enddarm. Meist folgen darauf einige verkrampfte
Pupse aber dann geht der stechende Schmerz wieder weg und dann
folgt ein komischer Druck auf den Anus.

das spricht dafür, dass es sich um einen entzündlichen Prozess im Enddarm spricht.

Zu welchem Arzt geht man
in so einem Fall? Proktologe?

Ja, der Proktologe ist der zuständige Facharzt. Ihn solltest du aufsuchen.

Welche Ursachen kann das haben? Vor etwas noch längerer Zeit
hatte ich zu „harten“ Sex, mein Freund ist ziemlich tief
eingedrungen und spielt auch gern mit den Fingern am anus rum,
kann das damit zu tun haben?

Letzteres kann ohne Zweifel die Ursache sein. Dein Freund sollte das einstweilen besser unterlassen. Ursachen gibt es natürlich verschiedene andere, die nur der mit einem Enddarmspiegel untersuchende Arzt abklären kann. Ich könnte dir einige aufzählen. Aber was nützen dir Spekulationen?

Ich bin auch vor 2 Monaten umgezogen, kann es an dem Wasser
hier liegen? Einmal kam leicht rostiges Wasser aus der
Dusche…?

Sehr unwahrscheinlich.

Ich freue mich wirklich über Antworten und Hilfsvorschläge.

Hilfe gibt es nur beim Arzt, am besten beim Proktologen. Schieb die Untersuchung nicht zu lange hinaus, damit der Krankheitsprozess, was immer es ist, nicht chronisch wird.

Gruß
Montanus

Hallo Angelina,

nach der Defäkation gründliche Reinigung mit der Klistierspritze. Profundes, aber vorsichtiges Austrocknen mit WC-Papier, danach Einbringen einer mindestens haselnußgroßen Menge Bepanthen-Salbe. Das wirkt zumindest bei inneren Hämorrhoiden manchmal Wunder. Blähungen im Enddarmbereich können sehr schmerzhaft sein.

Erreichst Du damit keine Besserung, ab zum Proktologen.

Gruß
Uwe