Schmerzen im Gesäß

Liebe Leute,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bin für jede Idee dankbar.
Seit einem kurzen Urlaub, der mit viel Bücken verbunden war, habe ich (w, 26, normal groß und schwer) Schmerzen im Hintern, die ich aber nicht klar beschreiben und einordnen kann. Aufgetreten ist es zum ersten Mal beim Pressen auf der Toilette. Allerdings ist es kein wirklicher Afterschmerz, ich habe auch keinen Knoten o. Ä getastet. Beim Stuhlgang fühle ich diesen Schmerz jetzt nicht mehr, allerdings habe ich eine kleine Analfissur, von der ich aber sehr, sehr sicher sagen kann, dass sie nicht der Grund für den allgemeinen Po-Schmerz ist, den ich habe. Sex schmerzt übrigens auch nicht.
Es tut bei ganz bestimmten Bückbewegungen weh, z. B. in die Hocke gehen, aber auch beim Husten. Der Schmerz sitzt irgendwo unter dem Steißbein und ist etwas mehr links als rechts, zieht allerdings nicht bis in den Oberschenkel. Ich merke es auch beim schnellen Gehen. Beschreiben würde ich den Schmerz als dumpf-ziehend. Wenn ich mich nicht bewege, egal ob im Sitzen, Stehen oder Liegen, bin ich völlig schmerzfrei. Und auch wenn es wehtut, ist es nicht unerträglich. Allerdings ist es eben schon seit zwei Wochen unverändert. Zum Arzt möchte ich nicht gehen, weil ich letztes Jahr schon viel geröngt wurde und eine CT und MRT hatte und keinen Bock auf neue Strahlenbelastung, nur um ein Zipperlein abzuklären. Mich würde aber interessieren, was es im schlimmsten Fall sein könnte, und was ich dann noch für Symptome haben müsste.
Vielen Dank
Blaubeerwald

Hallo,

Zum Arzt möchte ich nicht
gehen, weil ich letztes Jahr schon viel geröngt wurde und eine
CT und MRT hatte und keinen Bock auf neue Strahlenbelastung,

Bei MRT kriegst du überhaupt keine Strahlen.
Bei CT ja, aber du kannst dem Arzt ja deine Bedenken erzählen und er wird darauf eingehen können.
Besser als eine Ferndiagnose hier wird der Besuch beim Arzt allemal sein.

Gruß
eklastic

Ja, klar wäre es irgendwo am Vernünftigsten zum Arzt zu gehen. Aber wie gesagt, die Schmerzen sind nicht so schlimm, dass sie mich dahin treiben. Wegen einem Bluterguss geht man ja auch nicht zum Doktor. Nur finde ich eben leider für mich selbst keine eindeutige Diagnose.
Und auch wenn das MRT keine Strahlenbelastung ist, so doch Elektrosmog :wink: und vor allem war es eine psychische Belastung, jedenfalls spüre ich einen sehr deutlichen Widerwillen, mich schon wieder „durchleuchten“ zu lassen. Außerdem ist mir das Thema peinlich. Ich werde jedenfalls, wenn die Schmerzen nicht schlimmer werden, in den nächsten 4 Wochen noch nicht zum Arzt gehen.

VG Blaubeerwald

Hallo blaubeerwald,

hatte vor nicht allzu langer Zeit etwas ganz Ähnliches.

Als notorische Artzverweigerin lautete meine Selbstdiangose (Krankenschwestern können das ;o) )
http://www.onmeda.de/krankheiten/kokzygodynie.html

Tat zeitweise höllisch weh, aber eben nicht so weh, dass ich mich als Notfall eingestuft hätte.
Mir hat Wärme, Schonung und schmerzlindernde Salbe (natürlich die rezeptfreie) geholfen. Nach einer Woche war es bei mir weg.
Aber Vorsicht:

Ich werde jedenfalls, wenn die Schmerzen nicht schlimmer werden, in :den nächsten 4 Wochen noch nicht zum Arzt gehen.

Das würde selbst ich nicht machen. Google mal ein bisschen, das kann extrem unangenehm werden.

Mit Grüßen
Simone

Hallo Simone,

vielen Dank für Deine Antwort! Auf Kokzygodnie bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen, und es ist auch die für mich momentan plausibelste Erklärung. Allerdings ist es nicht so, dass ich sagen würde: Das ist es 100%! Weil es mir eben beim Sitzen und beim Aufstehen nicht weh tut. Insgesamt betrachtet kommt es meiner Symptomatik aber schon recht nahe. Naja mal sehen, vielleicht geht es ja doch noch von selbst weg, schließlich ist es ja auch von alleine gekommen :wink:
VG Blaubeerwald