Schmerzen im rechten gesäß teil

Hallo lieber User …
hier mal eine recht unangenehme frage, hoffe ihr kennt antworten oder hattet auch schon solche erfahrungen !?

da ich in letzter zeit krank war lag ich einen tag nur im Bett, als ich dann am nächsten Tag aufstand tat die rechte Po seite weh …
der muskel tut sehr weh, wie muskelkater, nur noch etwas schlimmer.
ich kann das rechte bein nicht über das andere legen dann tut es weh.
beim sitzen & auf der rechten seite liegen tut es auch anfangs sehr weh, nimmt dann mit der zeit ab, nur bewegen darf ich mich dann nicht.
auf das WC setzen tut natürlich auch weh.
beim laufen habe ich auch schmerzen…
das alles seit guten 4 tagen …

weiß jemand mehr dazu?
lg Jess’

Hallo Jess´,

ich als KG würde sagen, dass es von der Bandscheibe kommt. Wenn Du die Probleme von einem Tag im Bett hast, würde ich sagen 1. entweder ist die Matratze nicht gut für den Rücken oder 2. es ist schon ein längeres Problem mit der Bandscheibe, das sich jetzt, durch das lange Liegen, bemerkbar gemacht hat.
Es ist schwierig eine Diagnose zu stellen, wenn man den Patienten nicht sieht.
Die schnellste Hilfe kann ein Orthopäde geben. Also ab gleich morgen früh in die Sprechstunde, was aber mit Wartezeit verbunden ist.

Schnelle Hilfe bis morgen ist…andauerndes Pobackenanspannen und Bauch einziehen…Ein sogenanntes muskuläres Korsett. So kannst Du die Bandscheibe unter Umständen sogar zurückdrücken. Dann wenig stehen und sitzen, besser liegen und laufen unter Anspannung wie oben genannt. Beim liegen, abends vor dem Fernseher die Beine 90° angewinkelt in Hüft und Knie hochlagern, z. B. auf einen Hocker. Falls das nach einer gewissen Zeit nicht besser dadurch wird, eine schmerzfrei Position suchen, so das der Nerv entlastet ist. Wichtig ist aber, die Ursache zu finden. Die könnte sein, ein anatomisches Problem, ein Balastungsproblem usw.

Falls nötig, weitere Fragen stellen.
Gute Besserung
merkur3

wow danke für die schnelle antwort !
naja auf der Matratze lag ich des öfteren schon nen tag einfach rum und danach hatte ich noch nichts …
aber wenn es die bandscheibe ist, tut dann der muskel so weh ?
ich hab angst vor ärzten, deswegen vermeide ich es so gut es geht zu einem hin zu gehen…
auch aus angst vor spritzen oder anderem.
zurzeit bin ich so oder so erkältet und habe atem beschwerden.

bringt wärme denn auch etwas ?
das kann ich dann ja auch jetzt gleich schon ausprobieren.
vielen dank für die schnelle Antwort.
lg
Jess’

Hallo Jess´,

wärme ist gut, wenn Du sie verträgst. Man merkt ja selbst am besten, was gut für einen ist.

Das mit der Erkältung sagt mir da schon so einiges. Vielleicht hustest Du auch, dann entsteht zu viel Druck im Bauchraum und die Bandscheibe verschiebt sich. Der Körper ist dann allgemein sehr schlapp und so auch die Muskulatur, bietet dann wenig Schutz für die Bandscheiben. Wenn es die Erkältung verursacht hat, weißt du wenigstens woher es jetzt kam.
Wenn Du nicht zum Arzt möchtest, dann probier es doch mit der Muskelanspannung von Po und Bauch und auch Wärme. Du kannst auch auf der Seite liegen, aber dann ein Kissen zwischen den Knien, so wird die Wirbelsäule nicht noch zusätzlich verdreht.
Welche Wärme…Wärmflasche, Heizkissen, ein Wannenbad kann den Zustand noch verschlimmern, weil dann die Muskeln extrem weich sind, kein Halt haben. Wenn Du unbedingt baden willst, auch ok, man muß auf seine Bedürfnisse hören. Danach aber gleich liegen, um die Bandscheiben zu entlasten. In Rückenlage eine Rolle unter die Knie. Was nachts verrutscht, egal, nur das Du erst einmal zur Ruhe kommst, die Bandscheiben entlastet sind.

Es kann also 2 / 3 Tage dauern, bis Du das alleine in den Griff hast.

Zusammenfassend: Jetzt nur anspannen, anspannen…und Wärme. Wenn die Probleme weg sind, geht auch wieder sporteln, jetzt nicht.

Den Rücken immer gerade halten, nicht drehen, nicht bücken, nur in die Hocke gehen. Wenn Schuhe anziehen zu schmerzhaft, dann auf einen Hocker oder mit dem Gesäß an die Wand. In den nächsten Tagen wie ein Roboter bewegen…on block. Nichts schwer heben und nicht auskühlen.

Ich hoffe, Du kommst klar.
Viele Grüße
Merkur3

Hallo
oh, da scheine ich in den letzten tagen wohl so einiges falsch gemacht zu haben :confused: … wie gut das ich doch hier rein geschrieben habe …

ja ich huste momentan viel wegen der zeitweisen atemnot, wo dann auch niesen und husten im brustkorb zieht weil die atemwege sehr gereizt sind, denke ich.
also wenn ich nochmal alles zusammenfasse:
-Wärme, entweder hilft es, oder eben das gegenteil
-nicht viel sitzen und stehen, eher liegen oder laufen
-kein sport /schwer heben
-wenn sitzen/stehen dann grade haltung und anspannen des Hinterteils und der Bauchmuskulatur

das war es im groben oder ?

vielen Dank (:

Hallo Jess,

alles super so. Du wärst mir ein prima Patient.

Da Du viel hustest, beim Husten alles anspannen und noch zusätzlich den Baum festhalten, Kräftig, dann bekommt die geplagte Bandscheibe nicht so viel Schläge ab und kann sich nicht weiter verschieben.

Dann hatte ich noch Deine Frage mit den Muskeln vergessen. Die Bandscheibe drückt auf den Nerv und der versorgt die Muskulatur.
Also hat man Muskelschmerzen, die zum Schreien sein können. Ich bin zwar KG, hatte das aber auch schon, durch andauerndes Heben von Patienten. Aber immer wieder durch das Anspannen in den Griff bekommen.

Ich wünsche Dir das auch!

Gute Besserung
merkur3

sehr schön : D
eine kleine frage hab ich noch
was bedeutet eig. ‚KG‘ ? >.

sehr schön : D
eine kleine frage hab ich noch
was bedeutet eig. ‚KG‘ ? >.

ahh okay dankesehr (:
achsoo was ich noch vergessen hab.
die schmerzen sind nicht immer zum schreien.
nur wenn ich mich hinsetze, der erste moment, oder beim drauflegen, aufs klo setzen, beine übereinander schlagen, dann ist es kurz recht stark …
aber mein vater schätzt das sich der muskel einfach nur irgendwie verspannt hätte …

Jetzt muß ich selber lachen, dass kann ja keiner verstehen…Baum, soll Bauch heißen.

Viele Grüße
merkur3

kommt das denn auch bei sehr jungen menschen vor ? (unter 20)

Hallo Jess´,

das, was Dein Vater sagt, kann es natürlich auch sein. Dann bekommst Du es mit Wärme ja gut in den Griff.

Was für die Bandscheibe spricht, ist das mit der Pobacke.

Muskelschmerzen hat man, wenn man eine Muskelgruppe stark einseitig belastet und das dann auch selten. Z.B. mit einem Bein einen Blasebalg betätigen, dann schmerzt am nächsten Tag das Bein, wenn man es selten macht.

Ich hoffe, die Selbsthilfe funtioniert. Gute Besserung.

Viele Grüße
merkur3

ah okay, kommt das mit der Bandscheibe denn auch bei jungen Menschen (unter 20) vor ?
allerdings weiß ich nicht wie es zu einer verspannung gekommen sein soll … denke nicht das ich im Schlaf meine rechte pobacke dauer anspanne . oO’

Hallo Jess´,

das Alter spielt keine Rolle. Ich hatte auch schon 6-jährige in Therapie.

Manchmal hält der Körper nicht so viel aus, wenn oft so einiges gerade zusammenkommt.

Eine Erkältung schwächt schon sehr und da haben Patienten das mit den Bandscheiben oft.

Viele Grüße
merku3

oh gut zu erfahren xD ich bin auch gerademal 17 Jahre alt…
uhiuhiuhi …
naja wenn ich das meinen Eltern erzähle glauben die mir eh kein wort oder sagen quaaatsch, du doch nicht, stell dich nicht so an.

naja,
danke für die schnelle hilfe und die vielen Tipps (:
vielen dank
lg

Hallo Jess´,

da habe ich wieder etwas vergessen zu schreiben.

Das Anspannen ist nur wichtig in Aktion, beim Sitzen, Stehen und unbedingt beim Aufstehen aus der Rückenlage. Also eigentlich immer , außer beim Liegen.

Viele Grüße
merkur3

okay (:
Dankeschön

Ja, ja die lieben Eltern.

Du brauchst jetzt mal ordentlich Pflege(würde ich gleich mal einfordern) und verwöhnen und natürlich Entlastung. Der Körper schreit um Hilfe, sonst würde er ja nicht schmerzen.

Liebe Grüße
merkur3

sehe ich genauso !
einmal das rundum packet wohlfühlen (:
nach dem stress in der schule kommt das in den ferien jetzt ja gut wenn man mich verwöhnt haha, allerdings werden meine eltern das nicht machen.*hust*
mein zwillingsbruder ist so der Liebling, für den wird alles gemacht, bei mir wird dann gelegentlich mal gefragt was der schmerz macht, aber im grunde interessieren sie sich nicht recht dafür.
im gegenteil, ich sollte heute 4 kilometer mit den hunden spazieren gehen wo ich mich allerdings strikt geweigert habe und nun der haussegen schief hängt.
naja, immerhin weiß ich nun was ich alles ausprobieren kann und worauf ich achten sollte.
vielen dank (:

Hallo Jess´,

ich hoffe, es geht Dir schon etwas besser.

Ich muß noch etwas anmerken. Gewaltmärsche von 4 Kilometern sind Gift für einen kranken Rücken. Die Therapie heißt…Pause und Wärme und alles schon Besprochene.
In der Jugend legt man sich körperlich auch den Grundstein für spätere Jahre. Also, wer schon in der Jugend nicht auf Hilferufe des Körpers hört, hat dann später ständig damit zu tun. Also immer schön auskurieren und nichts verschleppen.
Außerdem bekommt man die Disposition für Beschwerden vererbt.

Weiter gute Besserung und liebe Grüße
merkur3