Schmerzen im Zehgelenk/Fussballen

Hallo,

seit 2 Jahren habe ich zeitweise Schmerzen im grossen Zeh oder Fussballen, und das Gelenk scheint sich oft zu blockieren. Der Schmerz tritt beim Abrollen, oder Zeh nach oben oder innen biegen auf. Es tritt vor allem bei Schuhen mit sehr weichen Sohlen auf. Da ich oft international umziehe ist es schwer endlich einen guten Arzt zu finden. Jetzt habe ich da Zeit fuer. Nur leider komme ich nicht weiter.

Auf Roentgnfotos ist laut einer ganzen fusschirurgischen Abteilung in einer Poliklinik nichts zu sehen.

Arzttheorie: Koennte mit Fehlbelastung zusammenhaengen und ich habe Einlagen fuer Plattspreizfuesse bekommen. Leider scheinen diese das Problem weiter zum Ballen zu verlagern und die Scherzen treten auch in Ruhe auf. Eher eine Verschlimmerung als Verbesserung. Meinen Fuessen tun die Einlagen aber ansonsten gut.

Leider tritt in letzter Zeit auch ein leichter Schmerz (eher Unbehagen) in einem Daumengelenk auf. Waehrend dem letzten Umzug gab es eine Episode von etwas ueber einer Woche (Urlaub in verschiedenen Laendern und Umzug) wo dieser Daumen auf Bewegung sehr stark schmerzte und danach war alles wieder in Ordnung. Ob es einen Zusammenhang gibt weiss ich nicht. Die Aezte sagen keine entzuendlichen Prozesse auf den Roentgenfotos sehen zu koennen.

Einmalig wurde vor 15 Monaten erhoehte Harnsaeure im Urin nachgewiesen (kontrolle war ok) und einmal vor einer Operation leicht erhoehter Blutzucker (hatte gerade gegessen), aber auch hier war die Kontrolle ok.

Als Gynäkologe kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich würde für mich selbst aber auf jeden Fall einen guten Therapeuten für Craniosakraltherapie (am besten ausgebildet nach Uplenger) aufsuchen. Ein solcher kann sowohl diagnostisch als auch therapeutisch Hinweise geben oder auch selber helfen. Manchmal hilft auch einfach ein guter Physiotherapeut. Ich wünsche guten Erfolg und wenn meine Hinweise hilfreich waren, bin ich dankbat für eine kurze Rückmeldung. Viele Grüße.L.

Hallo gry,

mir persönlich hilft am besten eine kleine Übung mit der Zehe. Ich mach sie morgens und abends im Bett und sie dauert nur 5 Minuten.

Die Zehe zur Entlastung des Gelenks festhalten, leicht nach vorne ziehen und dann auf und ab bewegen.

Du musst aber viel Geduld aufbringen. Zu einer Heilung hat es bei mir nicht geführt, höchstens zu einer leichten Besserung. Zumindest wird es nicht mehr schlechter.

LG
Been

Hallo,
zunächst einmal muss ich sagen, dass ich „nur“ Krankenschwester bin, keine Ärztin und deswegen keine Diagnosen stellen kann und darf. Und deswegen werde ich mich jetzt auch nicht zu Ihren Symptomen äußern. Empfehlen würde ich Ihnen einen Besuch bei einem Podologen und einem Rheumatologen und evtl. - wenn Sie nichts gegen alternative Medizin haben - den Besuch bei einem Heilpraktiker.

Zur Behandlung der Schmerzen kann ich Ihnen ein Massageöl empfehlen: „Aconit-Öl“ der Firma Wala. Das bekommen Sie in jeder Apotheke, kostet nicht so viel und ist sehr gut - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Sie können das Öl unverdünnt auf die schmerzenden Stellen reiben. Danach aber unbedingt Hände gut waschen!

Wenn Sie lieber ein individuelles Öl möchten, dann melden Sie sich noch mal bei mir, dann kann ich Ihnen was zusammen mischen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
Gruß, die kleine Hexe

Hallo Gry,

anscheinend haben sich schon einige Fachärzte Ihren Fuß angeschaut. Dass auf den Bildern nichts zu sehen ist, schließt z.B. einen Bruch, eine Neubildung, eine Gelenk zerstörende Entzündung (Reaktive Arthtritis im fortgeschrittenem Stadium) oder Abnutzung (Arthrose)so gut wie aus. Leider haben Sie mir Ihr Alter nicht verraten. Gelenkbeschwerden können in unterschiedlichen Altern unterschiedliche Bedeutungen haben.
Erhöhte Harnsäurespiegel können auf eine Gichterkrankung hinweisend sein. Dann wäre das Gelenk aber rot, dick, sehr schmerzend und man könnte es eigentlich auch akut gut behandeln. Das scheint also auch keine Rolle zu spielen.
Wenn es allerdings in anderen Gelenken auch zu Schmerzen kommt, dann könnte man unter Umständen an eine Erkrankung aus dem so genannten „Rheumatischen Formenkreis“ denken. Mit einer Blutuntersuchung könnten sich Hinweise darauf finden lassen. Ob die Schmerzen in Daumen und Großzehe aber zusammen hängen, vermag ich über eine kurze schriftliche Schilderung allerdings nicht zu beurteilen! Dazu sollte Ihr beahndelnder Arzt Ihnen Auskunft geben!
Gearde bei chronischen Beschwerden könnte Ihnen vielleicht auch ein Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation helfen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen, auch wenn es natürlich nicht möglich ist, aus einer kurzen Mail eine seriöse Diagnose abzuleiten, zumal sie anscheinend schon von Fachärzten untersucht worden sind.
Bitte beachten Sie, dass ich kein aprobierter Arzt oder sogar Facharzt für Ihr Problem bin, sondern Medizinstudent!