Schmerzen in beiden Brüsten

Hallo

ich (23) habe seit längerem schon Schmerzen in beiden Brüsten. Stärker in der rechten Brust. Aber das ist nur manchmal so. Wenn ich z.b. auf dem Rücken liege und der Kopf liegt angewinkelt auf dem Kissen nach vorne (weiß nicht, wie ich es erklären soll) oder wenn mein Freund seinen Kopf auf meine rechte Brust legt, schmerzt es auch.
Wenn ich mit meinen Fingern links von mir aus gesehen neben die rechte Brust drücke, schmerzt es auch etwas.
Nun hab ich Angst, das es Krebs sein könnte, weil es in meiner Familie solche Fälle schon gab und auch Jemand daran gestorben ist :-/
Ich habe auch Angst zum Arzt zu gehen und was evtl. Schlimmes zu erfahren.
Und wenn ich dann ins Krankenhaus muss , etc. ist es grad nicht günstig, weil ich in der Ausbildung bin und fast im 2. Lehrjahr und für Prüfung lernen muss und den Unterricht darf ich auch nicht verpassen.
Ach, das ist so, ja ich weiß, Gesundheit geht vor…

Hat Jemand vielleicht eine Antwort für mich?

Liebe Grüße

Hi,

Ich habe auch Angst zum Arzt zu gehen und was evtl. Schlimmes
zu erfahren.

dann geh’ am besten auch nicht hin und lerne mit den Schmerzen zu leben. Keiner (hier) kann dir die Verantwortung für deinen eigenen Körper abnehmen!

Und wenn ich dann ins Krankenhaus muss , etc. ist es grad
nicht günstig, weil ich in der Ausbildung bin und fast im 2.
Lehrjahr und für Prüfung lernen muss und den Unterricht darf
ich auch nicht verpassen.

Ja, das ist natürlich im Vergleich zu eine echten Krankheit nix.

Hat Jemand vielleicht eine Antwort für mich?

Dein Arzt eventuell sonst vermutlich keiner.

HTH,
J~

PS: ach so sorry, hab grad gesehen, dass du vermutlich durch die Werbung hergelockt wurdest.

Möglichst frühzeitig zum Doc.
MfG

Huhu!

Gerade bei Krebs kommt es auf jeden einzelnen Tag an. Auch wenn du Angst vor der Diagnose hast, falls es wirklich Krebs ist, verschlechtert jeder Tag, den du abwartest deine Überlebenschance.
(In meiner Familie sind auch schon Leute an Krebs gestorben. Wenn auch nicht an Brustkrebs.)
Und gerade was Angst angeht, wird die größer, je länger man wartet.

Ich möchte aber zu bedenken geben, das es sehr unwahrscheinlich ist, das du in beiden Brüsten gleichzeitig einen Tumor hast, d.h. vermutlich ist es was anderes.
Kann es sein, das du schwanger bist? Oder eine neue Pille begonnen hast?

Jedenfalls: Geh zum Arzt. Geh direkt dorthin, schreibe keinen Artikel im Internetforum.

Viele Grüße!
Ph.

Jedenfalls: Geh zum Arzt. Geh direkt dorthin, schreibe keinen
Artikel im Internetforum.

„…ziehe nicht €4000.- ein“ :wink:

VG,
J~

Huhu!

Jedenfalls: Geh zum Arzt. Geh direkt dorthin, schreibe keinen
Artikel im Internetforum.

„…ziehe nicht €4000.- ein“ :wink:

Genau. Wobei, ein Button, der automatisch einen Artikel mit dem Inhalt „Begebe dich unverzüglich zum Arzt, um ernsthaften Gefahren für deine Gesundheit und dein Wohlergehen zu vermeiden, und verlasse dich nicht auf das Internet.“ erzeugt, wäre schon praktisch.

Viele Grüße!
Ph.

2 Like

Zyklusbedingte Mastodynie?
Hallo Jule,

ich (23) habe seit längerem schon Schmerzen in beiden Brüsten.
Stärker in der rechten Brust. Aber das ist nur manchmal so.

Schmerzen sind kein Kriterium zur Diagnostik von Krebs.

Du sagst, der Brustschmerz (Mastodynie) kommt in beiden Brüsten vor, und es ist nur manchmal so.

Meine Frage dazu:
Steht das Symptom irgendwie in Zusammenhang mit dem Zyklus?
Manche Frauen haben Brust-Schmerzen (-drücken, -ziehen) zur Zeit des Eisprungs und/oder vor der Menses bis hin zum Einsetzen der Blutung.

Hormonell bedingt kommt es periodisch zu geringen Wassereinlagerungen, auch in der Brust, sodass diese dann auch mal einen leichten bis starken Druckschmerz spüren kann…

erklären soll) oder wenn mein Freund seinen Kopf auf meine
rechte Brust legt, schmerzt es auch.

… und bei zusätzlichem Druck von außen spürbar schmerzt.

Viele Frauen kennen das. Doch das wird unterschiedlich stark empfungen. Bei manchen tritt es irgendwann mal auf und man kann es anfangs nicht zuordnen.
Manchmal ist es im Lauf der fruchtbaren Jahre hier und da mal spürbar, manchen bereitet es aber auch regelrecht Probleme. Andere wiederum haben damit nie etwas zu tun.

Wenn ich mit meinen Fingern links von mir aus gesehen neben
die rechte Brust drücke, schmerzt es auch etwas.
Nun hab ich Angst, das es Krebs sein könnte, weil es in meiner
Familie solche Fälle schon gab und auch Jemand daran gestorben
ist :-/
Ich habe auch Angst zum Arzt zu gehen und was evtl. Schlimmes
zu erfahren.

Es gibt glücklicherweise ja auch die Möglichkeit, beim Arzt Entwarnung zu erhalten.

Weiterhin ist es für Dich ein Unsicherheitsfaktor, wenn in der Familie Brustkrebs vorgekommen ist.
Da gibt es die Möglichkeit, abklären zu lassen, ob es sich um genetisch bedingten Brustkrebs handelt oder ob Entwarnung gegeben werden kann. Ich denke, dass würde ich abklären lassen, denn in den meisten Fällen von Brustkrebs in der Familie liegt keine genetische Dispositon vor, aber sonst machst Du Dich ein Leben lang unnötig verrückt.

Hier noch eine Info zur Mastodynie: http://www.qualimedic.de/brustschmerzen.html

Alles Gute wünscht

Renate

Hallo,
zusätzlich zu den anderen Antworten, die ja schon aussagekräftig genug sind, könnte auch ein Symptom für deine Beschwerden dein BH sein.
Wenn du recht häufig BH´s mit Bügeln trägst kann es vorkommen, dass die Brust im unteren Bereich schmerzt. Mein Gyn hat mir den Tipp gegeben, dass es das sein könnte und siehe da… gewechselt und fast beschwerdefrei.
lg
das K

PS: eine automatische Satzeinfügung „Trotz Tipps und Ratschlägen ist ein Artzbesuch unvermeidlich“ würde in diesem Brett nicht schaden.

anders ausgedrückt
Hi,

um meine Antwort bei gleichem Inhalt, aber ohne Häme noch mal anders auszudrücken formuliere ich es noch mal anders in der Hoffnung, dich vielleicht besser zu erreichen.

Ich habe auch Angst zum Arzt zu gehen und was evtl. Schlimmes
zu erfahren.

Und wenn ich dann ins Krankenhaus muss , etc. ist es grad
nicht günstig,

Die Sache ist die, dass wohl jeder Angst hat vor einer schlimmen Krankheit und somit auch vor der Diagnose eine solche zu haben. Damit setzt sich keiner gerne auseinander und „passen“ tut eine Krankheit auch nie weil man entweder grade im Leben angespannt ist oder sich eben grade von der Anspannung verdientermaßen erhohlen wollte.

Die Entscheidung ob dein Beruf oder deine Gesundheit aktuell für dich wichtiger ist musst du selbst fällen. Sicher muss man im Leben mal kurzfristig dem einen oder mal dem anderen den Vorzug geben. Aber aus den Augen verlieren sollte man beide Seiten nie!

dann geh’ am besten auch nicht hin und lerne mit den Schmerzen
zu leben.

Das meinte ich übrigens ernst. Wenn du dich für den Beruf entscheidest, musst du die Folgen akzeptieren.

HTH,
J~

Hallo Jule,
also Krebs in der Brust verursacht keine Schmerzen. Es sei denn es wäre eine ganz große Geschwulst - die müsstest Du dann aber auch deutlich fühlen - also im Endstatium - dann würdest du aber deinen Tag auch anders erleben. Es gibt dafür Tropfen - die verschreibt Dir Dein Frauenarzt. Wenn du natürlich schon vorfbelastet bist und Krebs in Deiner Familie schon vorkam, dann ist für Dich die Vorsorge der beste Weg! Da darf man einfach nicht mit schluren. Ich war im Mai noch im Brustzentrum in NRW (Essen) dort habe ich eine Menge über Brustkrebs erfahren und über die zahlreichen anderen und „gutartigen“ Erkrabnkungen der Brust. Also, geh zum Arzt - wirst sehen - es ist nix. Aber dennoch - die Vorsorgeuntersuchungen sind lebenswichtig! LG

wenn du schmerzen in der brust wegen krebs hättest, wärst du im endstadium und das würdest du bei brustkrebs sehen.
in beiden seiten gleichzeitig brustrebs zu bekommen ist zwar nicht unmöglich ( selbst kann man nicht wissen ob nicht eine seite doch schon eher befallen war)aber sehr selten.du wurdest auch einen knoten ertasten,bzw. in dem stadium schon sehen.
aber wenn du nicht zum arzt gehst weil du angst vor der diagnose hast, hast du zumindest jetzt genau deswegen auch angst, sonst würdest du logischerweise hingehen.
also ab zum arzt, dann hast du gewissheit. das kann alles mögliche sein, aber krebs ist schon sehr, sehr unwahrscheinlich, glaub mir ich hab ihn schon das zweite mal und bei keinem hatte ich schmerzen.

Hi,

ich hatte auch eine Zeit lang heftiges Ziehen in der Brust und habe mir tierische Sorgen gemacht.
Letzendlich war es aber „nur“ eine falsche Antibabypille. Nachdem ich gewechselt hatte, war alles wieder ok.

Aber geh am Besten zum Arzt! Sicher ist sicher.
Und lass dich hier nicht verunsichern.

LG