Schmerzen über Ellenbogen: Muskelkater?

Hallo,

ich war Vorgestern das zweite mal im Fitnessstudio Krafttraining machen und habe seit Gesternmorgen direkt überhalb des Ellenbogens (in der Vertiefung nach dem Ellenbogen) Schmerzen, wenn ich den Arm ausstrecke, zu stark anwinkle oder mit der Hand auf die Stelle drücke. Aufgrund der Lage und Art der Schmerzen bin ich mir nicht sicher, ob es harmloser Muskelkater ist. Muskelkater im Trizeps hätte ich eher mittig auf der Hinterseite des Oberarms, und nicht direkt hinter dem Ellenbogen erwartet.

Die Schmerzen sind zwar im Laufe des Tages besser geworden und ich kann meinen Arm heute wieder ohne größere Einschränkungen bewegen, beim starken Anwinkeln oder bei Druck auf die Stelle spüre ich den Schmerz aber immer noch.

Noch kurz zu meiner Person: ich bin männlich, 21 Jahre und das Training findet bei Kieser statt, weswegen ich gehofft hatte, dort halbwegs gesundheitsorientiert trainieren zu können.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer sind und ich werde die Sache beim nächsten Training auch auf jeden Fall ansprechen, aber vielleicht fällt dem ein oder anderen etwas dazu ein.

Grüße!

Hallo. Ferndiagnosen sind ja leider problematisch, aber ich würde auf eine Schleimbeutel-Reizung tippen. Diese kann durch einen Schlag, aber auch durch Überanstrengung entstehen. In leichten Fällen geht diese von alleine zurück, kühlen hilft. Beobachte es beim nächsten Training o. spreche mit den Trainern. Gruss

Hi,

danke für deine Hilfe!

Das hört sich ja nicht so gut an.
Also bevor es nicht wieder komplett weg ist, werde ich am besten die entsprechenden Geräte beim Training auslassen. Kann es dann sein, dass die Schmerzen wieder kommen oder wird sich der Körper an die Anstrengung gewöhnen? Also am besten weitertrainieren, wenn der Schmerz weg ist?

Mit den Trainern werde ich natürlich reden.

Grüße!

Sorry, daß ich erst jetzt antworte, war gestern nicht mehr im Forum. Das Problem ist, wenn eine Reizung vorliegt, kann diese auch zur Entzündung führen, die dann sehr schmerzhaft ist und medikamentös behandelt werden muss. Die Reizung kann durch eine falsche dauerhafte Bewegung gekommen sein und nicht wieder kommen bzw. ähnlich wie bei einem Tennisarm, immer wieder bei dieser Bewegung auftreten. Ich würde Dir raten erst wieder den Arm zu trainieren, wenn keine Schmerzen mehr vorliegen und die Bewegungsfreiheit wieder hergestellt ist. Dann wirst Du sehen, ob es eine einmalige Sache war oder das diese Bewegung immer wieder eine Reizung verursacht. Gruss

Danke für deine Hilfe!

Dann werde ich mal abwarten und hoffe, dass ich bald wieder beschwerdefrei bin und auch bleibe. Eigentlich wollte ich mit dem Training meinem Körper ja was Gutes tun…

Grüße!

Hi,

inzwischen ist es wieder etwas besser geworden, aber z.B. Pullover anziehen macht immer noch nicht wirklich Spaß.
Der Schmerz ist jetzt auch etwas von der Kuhle über dem Ellenbogen nach oben (Richtung Schulter) ins untere Drittel des Trizeps gewandert. Könnte es sich auch um eine Zerrung handeln?

Ab wann sollte ich zum Arzt, wenn es nicht komplett weggeht? Zum Arzt gehen ist z.Z. leider gleichbedeutend mit dem Verpassen einiger Vorlesungen, was ich nicht unnötigerweise tun will.

Grüße!

Hi,

inzwischen ist der Schmerz in alltäglichen Bewegungen nicht mehr vorhanden und auch sonst nur noch bei sehr starkem Anwinkeln des Ellenbogens spürbar. Ich war Vorgesternabend Joggen und gestern Trainieren, beides hat eine deutliche Besserung gebracht. Die Trainer wussten auch nicht wirklich, was ich haben könnte und haben es auf eine falsche Einstellung eines Geräts geschoben. Jedenfalls wurde es besser statt schlechter, das ist doch schonmal gut :smile:

Grüße!