Schmerzen zwischen Schulterblättern

Hallo,

seit 3 Monaten habe ich immer wieder Beschwerden, wenn ich mehlhaltige oder fettige Speisen esse.

Ich habe auch Gallensteine - es sind mehrere (3 Stück konnte ich auf Ultraschall als Laie sogar erkennen), sie sind zwischen 1,2 und 1,3 cm groß und laut Aussage des Arztes Misch-Steine (sowohl Kalk als auch Cholesterin).

Eine Magenspiegelung (mit kleiner Reise zum Zwölffingerdarm) wurde gemacht - Befund: leichte Rötung der Schleimhaut, keine Geschwüre, Zwölffingerdarm leicht entzündet (K29.8). Biopsien wurden entnommen - Verdacht auf Helicobacter Pylori wurde bestätigt.

Blutwerte:
Cholesterin: 280
Verhältnis LDL/HDL: 4,2
Gamma-GT: 50 (bin weiblich, also zu hoch)

Gewicht aktuell: 76 kg (zu schwer :frowning: )
Körpergröße: 1,56 m
Bisheriger Gewichtsverlust in 3 Monaten: 13 Kg

Bisherige Medikamente:
Pantoprazol 20mg: 1 Tablette - sollte morgens und abends eine nehmen, vertrage ich aber absolut nicht (höllische Bauchschmerzen), somit Dosierung wieder auf 1 Tablette runtergesetzt, das ist aushaltbar.

Beschwerden:
Nach dem Essen (wenige Stunden später) von Brot/Chips/fettigeren Fleischsorten/Wurst stechende Schmerzen zwischen den Schulterblättern, fühlt sich so an, als hätte ich ein Messer im Rücken stecken. Schmerzen erstrecken sich häufig über 6 oder mehr Stunden. Stuhlgang ist normal (hellbraun/normale Konsistenz), Urin ist normal. Meiner Meinung nach werden die Schmerzen weniger, wenn ich auf Toilette gehen kann und Stuhlgang absetzen kann.
Auch ohne Essensaufnahme entstehen diese Schmerzen, zwar nicht so ausgeprägt, aber fühlbar.

Nun daraufhin meine Fragen:
Ist die Beschwerde-Symptomatik eher von der Galle herkommend oder von dem Magen-Bakterium?

Der Gastroenterologe erwähnte eine Gallenentfernung und eine Gallengangsanierung. Wird eine Gallengangsanierung auch ambulant durchgeführt? Leider habe ich momentan ziemlich viel Verantwortung am Hals, so dass ich mich nicht kurzfristig mehrere Tage ins Krankenhaus begeben kann (Tiere müssen versorgt werden, kurzfristig keiner da, der das übernehmen könnte)

Ich habe ZacPac gegen den Helicobacter Pylori verschrieben bekommen, das Amoxicillin darin darf ich wegen Penicillin-Unverträglichkeit nicht einnehmen und das Pantozol darin ist auch sehr hoch dosiert (habe Angst vor erneuten heftigen Bauchschmerzen - ist ja die 4fache Dosis von dem, was ich jetzt nehme, hatte ja schon mit der Hälfte davon heftige Probleme). Meiner Ärztin ist das egal, sie hat auf meine Bedenken überhaupt nicht reagiert.

Nun sitze ich hier (zusätzlich noch mit einer Halsentzündung mit Heiserkeit) und überlege, wie ich nun vorgehen kann - vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

LG
Aleshanea

Hallo,
es ist schon möglich das es von deiner Galle kommt, aber genau kann ich es nicht sagen. Aber ich würde dir empfehlen entweder mit deiner Ärztin Klartext zu reden, also sag ihr das du es nicht in Ordnung findest, dass sie deine Beschwerden die du durch das Pantoprazol hast einfach ignoriert. Oder du suchst dir einen anderen Arzt. Du darfst deine Patientenakte einsehen und kannst auch verlangen, dass du deine Untersuchungsergebnisse und Laborwerte als Kopie mit nach Hause bekommst. Dann kannst du dir noch eine 2.Meinung einholen.
Und es gibt zu Pantoprazol auch eine Alternative. Man kann auch Nexium nehmen, dass verschreiben die Ärzte nur ungern, da es teurer ist. Aber ich persönlich habe mit Nexium bessere Erfahrungen gemacht.
Aber meine Empfehlung ist, das du unbedingt zu einem 2.Arzt gehst, den 4 Augen sehen mehr als 2. Und es gibt selten ein Arzt zu, dass er nicht mehr weiter weiß. Und die teureren Medikamente gehen ja auch von dem Arztbudget ab und daher verschreiben die meisten nur das billige.
Ich wünsche dir viel Glück!
Maus0310