Schmerzende Lymphknoten unter Achseln

Hallo,

seit heute habe ich schmerzende Lymphknoten unter beiden Achseln. Sobald ich meine Arme bewege habe ich Schmerzen unter diesen. Ich ertaste unter jeder Achsel einen kleinen Knoten, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich um die Lymphknoten handelt.
Nach wie viel Tagen würdet ihr hiermit zum Arzt?

Hallo,

Nach wie viel Tagen würdet ihr hiermit zum Arzt?

…gehen? Ich würde sofort hingehen. Bei beideitigen Schwellungen dürfte es sich wohl nicht um eine entzündliche lokale Erkrankung handeln, sondern man denkt eher an eine Systemerkrankung, die abgeklärt werden muss.

Gruß
Montanus

Hallo

Das hatte ich auch schon mehr als einmal. Beim ersten Mal ging ich zum Arzt und schluckte Antibiotika, und dann wars nach 10 Tagen wieder i.O.

Beim zweiten Mal schrieb ich meinem Arzt in der schweiz ein Mail (Ich leb in Südamerika) und fragte ihn, ob ich nun schon wieder Antibiotika schlucken müsse. Er meinte, ich solle einfach mal zuwarten. Vermutlich würden sich die Lymphknoten von selber wieder zurückbilden. So wars denn auch. Nach einer Woche hatte ich wieder Ruhe.

Ich hab dann die Seife gewechselt und frottier mich unter den Armen nur noch sehr vorsichtig ab.

Wenn die Knoten aber nach einer Woche nicht verschwinden oder gar noch grösser werden, dann ist ein Arztbesuch bestimmt angesagt.

Gute Besserung!

Vreni

Zum Arzt gehen - auf jeden Fall!
Kann ein Symptom für ernste Krankheiten sein (Wie beispielsweise Sarkoidose) und sich untersuchen zu lassen schadet nie!

Grüße, Joé

Hallo Vreni,

Ich hab dann die Seife gewechselt und frottier mich unter den
Armen nur noch sehr vorsichtig ab.

Wenn die Knoten aber nach einer Woche nicht verschwinden oder
gar noch grösser werden, dann ist ein Arztbesuch bestimmt
angesagt.

ich glaube, hier liegt eine Verwechslung von Schweißdrüsenentzündungen bezw. -abszessen, der Hidradenitis axillaris, mit Lymphknotenschwellungen vor. Erstere lassen sich durch Hautpflege beeinflussen, nicht aber die Lymphknoten.

Montanus