Schmerzender Hautriss

Hallo Dermatologen.

Ab und zu (so alle 3 Monate, weiß auch nicht warum) habe ich an einem Finger einen Hautriss, der sehr trocken und spröde wird. Das schmerzt dann auch, und kann sogar etwas bluten. Es ist nicht immer an dem gleichen Finger oder an der gleichen Stelle, es kann auch wechseln.

Zur Zeit habe ich solch einen Riss, der einfach nicht weggehen will.
Das nervt total! Selbst so gute Hautcremes wie „Eubos med, Sensitive Hand Repair & Schutz“ können nur lindern, aber nicht helfen.

Weiter Hinweise:

  • Der derzeitige Riss ist an einem linken Finger, obwohl ich absoluter Rechtshänder bin.
  • Die Risse bilden sich immer auf der Fingerinnenseite, entlang der Rillen
  • Ich benutze so gut wie keine Seife beim Händewaschen, nur Wasser
  • Ich benutze keine scharfen Spülmittel oder andere Chemikalien
  • Ich bin Nichtraucher und nehme keinerlei Medikamente oder Drogen

Kann jemand helfen?
Wäre toll…

N°1

Hallo!

Ich empfehle in solchem Fall die „Allzweckwaffe“ Vaseline. Die benutze ich sogar, um Schuhe zu imprägnieren.
Die half mir persönlich einwandfrei.

Ansonsten vielleicht Melkfett?

Gruß
Florian

Hm, also mir persönlich platzen die Lippen auf, wenn mein Körper übersäuert ist. Wenn ich regelmäßig basische Fußbäder (oder auch Vollbäder) nehme, werden die glatt, sanft und weich. Vielleicht hilft dir das auch bei den Fingern? Bisher kenne ich das Zeug nur von Orgon, vielleicht mal googlen, ob du was günstigeres findest. (Hat sich für mich trotzdem gelohnt, muß ich sagen… ab und zu auch bei Ebay günstiger als beim Hersteller). [Ich hoffe, das fällt jetzt nicht schon unter Werbung?!] Vielleicht fehlen dir aber auch Vitamine? B oder C vielleicht? Ich würd’s mal durchchecken lassen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi No1!

hin und wieder ziehe ich mir bei der Büroarbeit solche schlecht heilenden Schnitte zu… durch PAPIER!!!
Die Kanten der Blätter sind teilweise in der Lage, sich in die Finger zu schneiden… und die Schnittverletzungen heilen leider nur sehr schlecht!
…und ich hasse langsam das graue Ökopapier!!!

Die gute alte Nivea muss dann reichen… bei anderen (teureren) Cremes geht es auch nicht schneller…

nur so als Anregung…

Grüsse aus dem Bergischen
Ulli

Hallo,

ich glaube meine Mutter hat auch sowas wie du es beschreibst. Die benutzt einen Haut-Balsam von HK (HAKA Kunz GmbH) http://haka-berlin.de/html/preislisten.html Seite 4/4 (letzte Spalte ganz oben) oder auch Neutrogena. Aber das was du von Eubos benutzt ist soweit ich weiss ganz ähnlich, wie diese Produkte.

Ich selbst bevorzuge fettige Cremes (gegen trockene Haus, Risse habe ich (noch?) keine gehabt). Mein absoluter Favorit ist Yuma-Salbe (bekommt man in der Apotheke oder übers Internet). Ist nicht einfach nur fettig, sondern hilft auch bei der Heilung. An den Händen kann das aber schwierig werden, weil doch sehr fettig, dann sollte man besser ein Pflaster drüberkleben, damit man es nicht überall verschmiert. Vielleicht hilft das, wenn die andere Art Creme ja offensichtlich versagt…

Benutzt du die Hautcreme eigentlich regelmäßig oder nur wenns akut ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

Benutzt du die Hautcreme eigentlich regelmäßig oder nur wenns
akut ist?

Nur wenn es akut ist.

N°1