Schmierblutungen

Hallo!

Wenn eine 42-jährigen Frau, nachdem sie ihr Leben lang (ausgenommen Schwangerschaften) einen super regelmäßigen 28 Tage Zyklus hatte, plötzlich einmal nach 12 tagen schon wieder ihre Tage hat, dann nach 18 Tagen - und auch die Qualität des Bluts eine andere ist, mehr bräunlich - ist dann dann einfach ein zeichen auf bevorstehende Wechseljahre oder sollte man zum Arzt gehen?

Vielen Dank!

Hallo,

Nach der Auskunft meiner Frauenärztin kann ab Anfang 40 die Zeit zwischen 2 Regelblutungen allmählich kürzer werden - ein Hinweis auf die beginnende Hormonumstellung. Bis zu den Wechseljahren kann es dennoch jahrelang dauern, dies ist ein langsamer Prozess. Anders als man denken würde wird die Regel bis dahin (leider) so langsam häufiger und stärker.

Was dagegen die Schmierblutungen betrifft, davon weiß ich nichts. Ich würde vermutlich nicht extra zum Arzt, sondern bei der nächsten regulären Untersuchung danach fragen. Dies aber ohne Garantie, vielleicht bekommst Du noch kompetentere Ratschläge.

Mit vielen grüßen, Walkuerax

Hallo Barbara!

Ich wuerde im Gegensatz zu meiner Vorrednerin sofort zum Arzt gehen. Ich (24) hatte das vor 1 Jahr, man machte eine Cueretage und irgendeine Skopie. Im Sommer d.J. kam es wieder und ich wechselte den Arzt, der fand eine recht grosse (anscheinend angeborene) Wunde am Gebaermutterhals. Naechste Woche wird sie mit dem Laser (wieder unter Vollnarkose) geschlossen.

Also wenn ich Schmierblutung hoere, wird mir ganz anders. Nachdem du aber doch aelter bist als dich, kann das sicher mit den Wechseljahren zusammenhaengen - und auch in dem Fall wuerde ich zum Arzt gehen.

Alles Gute,
Bethje

Richtig, es gibt zu viel Gründe für Schmierblutungen, als dass man sie abwarten sollte
Gruss R.

Hallo Barbara

Wenn eine 42-jährigen Frau, nachdem sie ihr Leben lang
(ausgenommen Schwangerschaften) einen super regelmäßigen 28
Tage Zyklus hatte, plötzlich einmal nach 12 tagen schon wieder
ihre Tage hat, dann nach 18 Tagen - und auch die Qualität des
Bluts eine andere ist, mehr bräunlich - ist dann dann einfach
ein zeichen auf bevorstehende Wechseljahre oder sollte man zum
Arzt gehen?

Ja, um himmelswillen ja. Ich hatte nur einen Tag Schmierblutungen, bin nach einer Woche nur gegangen, weil ich seit längerem einen Termin hatte.
Wurde zum Auskratzen geschickt. Diagnose: Krebs!!!
Zum Glück Anfangsstadium, obwohl der Krebsabstrich negativ war. Nun bange ich die nächsten Jahre. Also gleich zum Arzt würde ich nach meiner ERfahrung raten.

Vielen Dank!

Hallo Barbara

Wenn eine 42-jährigen Frau, nachdem sie ihr Leben lang
(ausgenommen Schwangerschaften) einen super regelmäßigen 28
Tage Zyklus hatte, plötzlich einmal nach 12 tagen schon wieder
ihre Tage hat, dann nach 18 Tagen - und auch die Qualität des
Bluts eine andere ist, mehr bräunlich - ist dann dann einfach
ein zeichen auf bevorstehende Wechseljahre oder sollte man zum
Arzt gehen?

Ja, um himmelswillen ja. Ich hatte nur einen Tag
Schmierblutungen, bin nach einer Woche nur gegangen, weil ich
seit längerem einen Termin hatte.
Wurde zum Auskratzen geschickt. Diagnose: Krebs!!!
Zum Glück Anfangsstadium, obwohl der Krebsabstrich negativ
war. Nun bange ich die nächsten Jahre. Also gleich zum Arzt
würde ich nach meiner ERfahrung raten.

kleiner Nachtrag, habe Grüße vergessen, ist nicht meine Art.
Viele Grüße Marlis

Hallo liebe Ratsuchende!
Hast Du vielleicht viel Streß gehabt? Dann kann es auch einfach nur Dein Eisprung sein, der sich bemerkbar macht. Hab ich auch schon gehabt in unregelmäßigen Abständen. Sollten die Schmierblutungen aber länger anhalten und vermehrt nach der Liebe auftauchen, kann es ein kleiner ungefährlicher Polyp sein, welcher dabei jedes Mal berührt wird und dann braun blutet. Der Gynäkologe entfernt ihn fast schmerzfrei in der Praxis. Es zippt minimal.
Er faßt ihn und dreht ihn ab, und ab sofort ist man geheilt. Nach 2-3 Tg. bist Du wieder perfekt. Laß auch mal Deine Eisenwerte sicherheitshalber überprüfen.
Viel Erfolg und hab Mut den Arzt aufzusuchen!
Gruß
Rosa Rot

Folsäure?
Hallo!

Wenn eine 42-jährigen Frau, nachdem sie ihr Leben lang
(ausgenommen Schwangerschaften) einen super regelmäßigen 28
Tage Zyklus hatte, plötzlich einmal nach 12 tagen schon wieder
ihre Tage hat, dann nach 18 Tagen - und auch die Qualität des
Bluts eine andere ist, mehr bräunlich - ist dann dann einfach
ein zeichen auf bevorstehende Wechseljahre oder sollte man zum
Arzt gehen?

…dann ist sie manchmal schwanger und braucht mehr Folsäure als bisher.

"Veränderungen der Genitalorgane (weicher, gut durchbluteter Muttermund), ausbleibende Monatsblutung, Vergrößerung von Gebärmutter und Brustdrüse oder eine verstärkte Pigmentierung des Warzenhofes an der Brustwarze (Areola), früher hCG-Test.

Sichere Schwangerschaftszeichen:

Die sicheren Schwangerschaftszeichen gehen vom Kind selbst aus. Dazu gehören kindliche Herztöne, Kindsbewegungen oder bereits sehr früh in der Schwangerschaft die Erhöhung der Basaltemperatur (siehe unter Verhütung) durch hormonelle Veränderungen, hCG-Test, Ultraschallbild.

In der Arztpraxis kann die Schwangerschaft mit sehr empfindlichen Untersuchungsmethoden schon am siebten Tag nach der Befruchtung nachgewiesen werden. Dazu dienen der Ärztin verschiedene Schwangerschaftstests oder Schwangerschaftsfrühtests. Mittels einer Ultraschall-Untersuchung kann die Ärztin die Schwangerschaft in der Regel in der vierten bis fünften Schwangerschaftswoche erkennen.

Zu einem früheren Zeitpunkt, etwa zwei bis drei Wochen nach der Befruchtung, kann eine erfahrene Frauenärztin mit einer hochauflösenden Vaginalsonde ein ca. drei Millimeter großes Fruchtbläschen erkennen. Schwangerschaftsanzeichen sind auch bei einer vaginalen Untersuchung ab etwa 14 Tagen nach der Befruchtung deutlich.

Schwangerschaftsnachweis:

Alle heute gebräuchlichen Schwangerschaftsnachweise beruhen auf dem Nachweis des ß-HCG (humanes Choriongonadotropin), das bereits wenige Tage nach der Einnistung des Eies vom Trophoblasten gebildet wird und in seiner Konzentration bis zur 11. SSW stark zunimmt.
Im Blut ist das ß-HCG bereits 10 Tage, im Urin ca. 2 Wochen nach der Befruchtung nachweisbar. Am weitesten verbreitet ist der immunologische Nachweis von HCG. Nach Zugabe des HCG-haltigen Schwangerenurins zu einem Antiserum wird eine Antigen-Antikörper-Reaktion ausgelöst, die durch Verklumpungen leicht nachzuweisen ist. Der ß-HCG-Test mittels Schwangerenurin wird positiv ab dem 1. Tag nach Ausbleiben der Regel, seine Sicherheit liegt bei 99%."

http://www.google.de/search?q=cache:mRvfPLX-cVwJ:www…

Herzlich,