Schmuckallergie?

hallo zusammen,

bin fast 30 und trage schon seit meinem 4 Lj. Ohrringe und seit der Jugendzeit versch. Silberschmuck (Ringe, Uhren etc.)Seit 4 Jahren bin ich im Besitz von 2 Silberringen, welche ich von meinem Mann geschenkt bekommen habe.

Nun habe ich seit ca. 6 Wochen abwechselnd Ausschlag unter dem Ring. Habe Finger gewechselt, aber das hilft nur ca. 2 - 3 Tage. Dann gehts auch da los. Es juckt, wird rot und trocknet dann ab. Dazu sagen muß ich noch, daß ich eine Nickelallergie habe, kann auch keinen Gürtel mit Metallschnalle etc. tragen. Manchmal reicht auch schon der Kontakt mit dem knopf einer Jeans und am Bauch macht sich die Allergie breit.

Kann es sein, daß ich jetzt auch noch gegen Silber (echt!!) allergisch werde und was kann ich tun. Würde doch gern auch mal einen Ehering tragen!!! :smiley:

Dankende Grüße
Sandra

hi

Dann gehts auch da los. Es juckt, wird rot und trocknet
dann ab.

Dazu sagen muß ich noch, daß ich eine Nickelallergie
habe, kann auch keinen Gürtel mit Metallschnalle etc. tragen.

Kann es sein, daß ich jetzt auch noch gegen Silber (echt!!)
allergisch werde und was kann ich tun. Würde doch gern auch
mal einen Ehering tragen!!! :smiley:

auch echtes Silber enthält mitunter Nickel es sei denn es ist wirklich REINES silber (100%) aber das wäre zu weich um Schmuck drau szumachen - Goldschmuck dito - genau deswegen werden auch die edlen Metalle mit anderen minderwertigeren Metallen gemischt - umd ihnen härte zu geben

Dass du jetzt plötzlich auch gegen reines Silber allergisch bist kann aber trotzdem sein - bei mir bildet sich auch eine Allergie nach der anderen aus …

Metallknöpfe / Nieten etc. unterlege ich mit einer dünnen Schicht Kunststoffolie und die wird dann mit stoff abgedeckt und festgenäht (stoff allein genügt nicht wenn man schwitzt - kleingeld in der Hosentasche kommt dann auch gut *juck* )

echter Schmuck wird mit farblosem Nagellack „tragbar“ gemacht … muss man aber oft nachlackieren

Gruß H.

Oh man, warum schrei ich immer hier, wenn der da oben so Sachen verteilt??? Also werde ich damit leben und es mal mit deinen Helferchen probieren.

Dankeschön LG

Also werde ich damit leben und es mal mit
deinen Helferchen probieren.

NEIN! Wenn es dich wirklich stört, geh bitte zum Arzt, lass einen Allergie-Test machen und schau ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt was gegen die Allergie zu machen. Je früher man was gegen eine Allergie tut, desto besser stehen die Chancen, das man sie in den griff bekommt.
LG Backs

Also werde ich damit leben und es mal mit
deinen Helferchen probieren.

NEIN! Wenn es dich wirklich stört, geh bitte zum Arzt, lass
einen Allergie-Test machen und schau ob es eine sinnvolle
Möglichkeit gibt was gegen die Allergie zu machen. Je früher
man was gegen eine Allergie tut, desto besser stehen die
Chancen, das man sie in den griff bekommt.

genau, der wird dann einen teuren Test machen und dabei feststellen dass sie eine Nickelallergie (bzw. gegen Kobalt- oder Cadmiumionen oder sonstiges) hat - sie wird einen allergiepass bekommen in dem das drin steht und sie wird den guten Rat bekommen den Kontakt zu unedlen Metallen zu meiden ;o)

der Unterschied zu vorher ist

  • dass sie es dann schwarz auf weiss hat
  • dass sie ein paar Stunden beim Arzt herumgehockt und
  • 3 tage mit einem tierisch juckenden Rücken herumgelaufen ist
  • dass ist diverse Labore und Ärzte was dran verdient haben

;o)

das hab ich alles schon hinter mir - lohnt nicht - wegen einer popligen Nickelallergie holt da niemand seinen Zauberkoffer heraus, vor allem weil allergische Reaktionen mit so einfachen Mittel zu vermeiden sind

Gruß H.

2 Like

Hi,

vor allem lohnt es sich heutzutage schon, nicht immer alles schwarz auf weiß zu haben. Man kann dadurch auch später mal Nachteile haben. Acuh unberechtigterweise…

Gruß
Kathy

der Unterschied zu vorher ist

  • dass sie es dann schwarz auf weiss hat

hallo sandra,
ich denke auch, daß es nicht reines silber ist. möglicherweise ist wirklich ein anteil nickel darin, obwohl seit einigerzeit ein verbot ausgesprochen wurde, schmuckmaterial mit nickel zu mischen.
steht den die zahl 925 auf deinem silberschmuck?

lg burgenfee

…bei mir bildet sich auch eine Allergie nach der anderen aus …

Hallo,
vielleicht koenntest Du / ihr mal gegensteuern
mit dem Buch Bruker - Allergien muessen nicht sein
aus der Leihbibliothek.
Gruss Helmut