Schrumpel-Finger

Hallo,

seit 3 Tagen habe ich über Nacht, also plötzlich, „Schrumpel-Finger“, wie man sie nach zu langem Baden kennt.

Die Fingerspitzen fühlen sich recht kalt an, sehr glatt, wie poliert.

Auch ein Kribbeln und andererseit ein leichtes Taubheitsgefühl.

Ich habe keine ungewöhlichen Mittelchen benutzt, also nicht in Laugen oder anderen Chemikalien gewuselt, nichts besonderes gegessen, kann also keinen Auslöser finden, aber es nervt.

Ich esse und trinke ausreichend viel, also eine Dehydrierung kann ich wohl ausschließen.

Danke für eure Hinweise.

Gruß Volker

Hallo Volker,

mit fällt dazu das Raynaud-Syndrom ein (Gefäßspasmen z. B. in den Fingern, dadurch verminderte Durchblutung).

Siehe z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom

Lieber abklären lassen.

Grüße,

I.

Hallo Idomeneo,

ganz herzlichen Dank, der Link ist super, es trifft fast alles zu bis auf die Farbe der Fingerkuppen.

Da der Link keine unmittelbare Bedrohung anzeigt, die möglichen Behandlungsmöglichkeiten mir zu radikal erscheinen, werde ich einfach noch mal abwarten.

Einen schönen Sonntag

Gruß Volker