Schwächeanfall?!?

in letzter zeit wird mir immer mal wieder schwindelig, zum beispiel wenn ich morgens aufstehe. aber manchmal wird mir dabei auch schwarz vor den augen, ich schwitze, kann nicht mehr stehen und ich höre irgendwie alles nur noch gedämpft…

was kann das sein? was kann man dagegen machen?

danke schon mal im vorraus…

Also - wenn das mit diesen Erscheinungen länger als drei bis sechs Monate anhalten würde, wäre unter Umständen zu erwägen, einen Mediziner Deines Vertrauens mit der Beantwortung dieser Frage zu betrauen.

in letzter zeit wird mir immer mal wieder schwindelig, zum
beispiel wenn ich morgens aufstehe. aber manchmal wird mir
dabei auch schwarz vor den augen, ich schwitze, kann nicht
mehr stehen und ich höre irgendwie alles nur noch gedämpft…

was kann das sein? was kann man dagegen machen?

Das klingt wie eine vagovasale Synkope. So etwas kann bis zur Ohnmacht führen.
Ein medikamentöses Mittel gibt es eigentlich nicht, denn bis man das eingenommen hat und es wirkt, ist die Sache schon vorbei.

Eigentlich ist es harmlos, aber fies. Was kann man tun? Zunächst einmal langsam aufstehen, nicht aus dem Liegen in die Senkrechte schießen. Erst sitzen, dann stehen.

Wenn man die Blutdruckverhältnisse ganz genau wissen will, läßt man sich vom Arzt ein Langzeit-Blutdruckmeßgerät über 24 Stunden anlegen.

Bei meiner Antwort setze ich voraus, daß Sie ein junger, eventuell auch schlanker Mensch sind. Man sollte bei solchen Fragen (Monatanus hat erst letztlich wieder darauf hingewiesen) Alter, Geschlecht und Gewicht angeben.

Schwindel im Zusammenhang mit Schweißausbrüchen kann manchmal auch mit Schilddrüsenfehlfunktionen zusammenhängen. Machen Sie sich aber keine Panik; gehen Sie am Besten zu einer Apotheke oder einem Arzt und lassen Sie Ihren Blutdruck messen. Niedriger Blutdruck ist die häufigste Ursache für Schwindel nach dem Aufstehen.

Versuchen Sie es mal, mit Crataegus Tropfen. 15-20 Tropfen auf 100 ml Wasser.