Schwanger und in die sauna gehen

hallo ich habe eine frage zum thema schwanger und in die sauna gehen
ich bin im 5 monat schwanger und wollte fragen ob ich in die Haus eigene sauna gehen darf oder nicht??

hallo ich habe eine frage zum thema schwanger und in die sauna
gehen
ich bin im 5 monat schwanger und wollte fragen ob ich in die
Haus eigene sauna gehen darf oder nicht??

Hallo Melanie,

wenn man bedenkt, dass Menschen, die nicht schwanger sind, schon zuweilen Probleme mit der Sauna haben, dann würde ich im 5 Monat diese Strapaze für mich und meinen Körper und das ungeborenen Kind nicht mehr auf mich nehmen, es sei denn die Sauna hat nur 40 Grad. Da der gesamte Blutkreislauf sehr hoch belastet wird bei einem Saunagang könnte das ev. eher schädlich wirken. Ich würde mit meinen Kinder, wenn sie so 3-4 Jahre sind, dann gerne wieder in die Sauna gehen. Das macht dann vielmehr Spaß!

Freundliche Grüße

SODMaster

Hallo, ich habe schon öfter Schwangere in der Sauna gesehen, sie saßen aber nie ganz oben.

Alles Gute

Robert Klauck

hallo ich habe eine frage zum thema schwanger und in die sauna
gehen
ich bin im 5 monat schwanger und wollte fragen ob ich in die
Haus eigene sauna gehen darf oder nicht??

Hallo Melanie,

meine Glückwünsche zur Schwangerschaft!!!

Zur Frage: allgemein gilt erstmal: eine Schwangerschaft ist keine Krankheit!!!

Was machen werdende Mütter denn, wenn der Geburtstermin im Hochsommer liegt? Blutdrucksenkende Medikamente nehmen? Die Schwangerschaft aussetzen, bis es kühler wird? Und was machen sie, wenn sie selbst mal Fieber bekommen?

Wenn werdende Mütter generell Probleme mit dem Kreislauf haben, gehen sie eh überall hin, nur nicht in die Sauna.

Ich mache seit ca 18 Jahren in meiner Stammsauna samstags die Aufgüsse und kümmere mich ein bisschen um die Saunagäste. Die Schwangeren, die in dieser Zeit bei uns zu Gast waren, fühlten sich allesamt sehr wohl in den „warmen Stuben“. Und sie sitzen nicht nur auf der unteren Bank, selbst die, die meine Aufgüsse mitmachen.

Bevor Du den ersten Gang in der heimischen Sauna machst, geh zu Deinem Haus-/Frauenarzt und befrage ihn ob diesem Thema. Er wird Dir aufgrund Deines allgemeinen Gesundheitszustands das Richtige raten können.

Allerdings solltest Du nie in eine Sauna gehen, ohne dass Jemand nach Dir sehen kann (gilt übrigens für Jedermann bei allen Saunen). Der Kreislauf kann mal ruck-zuck wegsacken, oder man stolpert/stürzt, was garnicht so selten vorkommt.

Ich wünsche Dir viel Spaß in Eurer Sauna und alles Gute für Dich und Deinem Kind.

Liebe Grüße von Jochen

Hallo, das würde ich nicht machen, denke mal an Dein Kind!

FG Peter

hallo ich habe eine frage zum thema schwanger und in die sauna
gehen
ich bin im 5 monat schwanger und wollte fragen ob ich in die
Haus eigene sauna gehen darf oder nicht??