Schwangerschaft: ab wann kommt die Übelkeit?

Hallo,

angenommen, man wäre schwanger geworden, ab welchem Zeitpunkt, Pi mal Daumen, würde - wenn überhaupt - die morgendliche Übelkeit auftreten?

In den ersten Tagen nach einer möglichen „Befruchtung“, nach 1, 2 Wochen oder erst 1 Monat?

Danke.
Annika

Hi Annika,

die Schwangerschaftsübelkeit kann (muss aber nicht) in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft auftreten. Sie beginnt meistens etwa 3 Wochen nach der Befruchtung.

Bei meinem 1. Sohn hatte ich damit überhaupt keine Probleme, beim zweiten war es schon ziemlich ätzend… Die Ursachen sind bis heute nicht geklärt.

LG
Anja

Hallo,

… verstehe, also 7-11 Tage unterschwellige Übelkeit morgens (machmal auch tagsüber) nach einer möglichen Befruchtung ist also auf alles, nicht aber auf Schwangerschaft zurückzuführen, wenn ich dich richtig verstehe?

Annika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… verstehe, also 7-11 Tage unterschwellige Übelkeit morgens
(machmal auch tagsüber) nach einer möglichen Befruchtung ist
also auf alles, nicht aber auf Schwangerschaft zurückzuführen,
wenn ich dich richtig verstehe?

Weißt Du, jeder Körper hat so seine Eigenarten - ich würde mich nicht darauf verlassen. Aber eine Schwangerschaftstest ist zum Zeitpunkt des Ausfalls der 1. Periode nach Befruchtung schon sicher möglich.

Gruß,
Anja

Vorzeitiger Test?

Weißt Du, jeder Körper hat so seine Eigenarten - ich würde
mich nicht darauf verlassen. Aber eine Schwangerschaftstest
ist zum Zeitpunkt des Ausfalls der 1. Periode nach Befruchtung
schon sicher möglich.

Aber ab wann könnte ich den machen? Ich hab, da ich keine Pille nehme, einen total unregelmäßigen Zyklus, der schwankt zwischen 24 und 36 Tagen.
D.h. ich hab jetzt entweder noch 1 Woche oder noch 2 vor mir … ab wann könnte man dann einen Test machen? Die in der Apo erhältlichen sind ja eh nicht so sensibel, dass man sie so bald machen kann, oder?
Kann es Arzt es nicht eher feststellen übers Blut oder so?

Hallo Anika,

morgendliche Übelkeit ist keine Pflichtveranstaltung während der Schwangerschaft. Es gibt viele Frauen, die während der einen Schwangerschaft darunter leiden, während der nächsten wiederum nicht (oder umgekehrt). Bei den meisten ist die Übelkeit nach drei Monaten gegessen, aber es gibt auch Frauen, die davon praktisch von der Befruchtung bis zur Entbindung davon geplagt werden. Meine Mom hat, als sie mit mir schwanger war, noch im Kreißsaal gekotzt - als sie später mit meiner Schwester schwanger war, war morgendliche Übelkeit gar kein Thema (dafür hätte sie sie beinahe auf der Straße verloren, aber das ist eine andere Geschichte). :wink:

Grüße
Renee

Hallo Anja,

Bei meinem 1. Sohn hatte ich damit überhaupt keine Probleme,
beim zweiten war es schon ziemlich ätzend… Die Ursachen
sind bis heute nicht geklärt.

Lies mal das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbk%C3%B6rper

Dadurch wird dein Hormonhaushalt etwas durcheinander gebracht.

Je nachdem wie gut sich das Corpus luteum entwickelt, ist auch die Hormonproduktion unterschiedlich.
Danach bestimmt dann die Plazenta, also indirekt das ursprünglich befruchtete Ei, den Hormonspiegel.

Je nach Hormonspiegel und der Reaktion deines Körpers auf ihn, hast du die „Nebenwirkungen“ unterschiedlich stark ausgeprägt.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hi Annika,

… ab wann könnte man dann einen Test machen?

siehe hier (Stäbchen- und Urintest):

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftstest

Die Apothekentests sind heute ziemlich sicher in ihrer Aussage. Lass’ Dich dort beraten. Außerdem: Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, sollte man sowieso den Gynäkologen aufsuchen, der testet dann nochmal.

Gruß,

Anja

Hallo,

Schwangerschaftsübelkeit ist ein KANN. Kürzlich war ich (wegen was anderem) im KH und in meinem Zimmer eine Kotzkandidatin, das war natürlich für mich heftig. Ihr Erbrechen hat mich sozusagen angesteckt. Die Ärztin erklärte ihr dann, dass es ab ca. 4. Monat meist von selber verschwindet. (was mir in dem Moment auch nicht viel half)

Ich selber habe die ersten und die letzten drei Monate böse gekübelt. Die ersten drei Monate, morgens und abends. Das war so schlimm, das ich ulkte, eigentlich könnte ich das Essen auch gleich ins Klo kippen, das wäre das Gleiche.

Aber im Prinzip kann man da keine allg. gültigen Aussagen machen. Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe auf jedenfall schon gekübelt, als der Schwangerschaftstest beim Gyn. noch negativ ausfiel. (ist aber auch schon sehr lange her und die tests bzw. Ultraschall heute sicherlich besser) Der Gyn sagte nicht schwanger, meine Mutter sagte… schwanger. und sie hatte recht.

LG

Sarah

bei mir gar nicht… owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hallo an alle,

danke, also langer Rede kurzer Sinn: man kann das gar nicht beurteilen. Werde dann wohl mal die nächsten Tage aussitzen und dann einen Test machen.

Annika

Hallo Annika,

danke, also langer Rede kurzer Sinn: man kann das gar nicht
beurteilen. Werde dann wohl mal die nächsten Tage aussitzen
und dann einen Test machen.

Wie so oft im Leben, hat man die Gewissheit erst hinterher.

MfG Peter(TOO)