Schwangerschaft und fliegen 1. Monat

Hallo Zusammen, ich bin schwanger und in der 3. Woche. Ist es gefährlich zu fliegen? Der Flug dauert Ca 12 stunden. Ist es immer noch so, das man nicht fliegen darf?
Einen Termin beim Arzt habe ich bereits vereinbart.
Jedoch liest man so vieles vorab und ich möchte gerne etwas „informiert“ sein, wenn ich zum Arzt gehe.

Vielen Dank - für Ratschläge bin ich dankbar

Hallo,
das ist sehr schwer zu beantworten.
Dein Frauenarzt wird Dir darüber Auskunft geben - die Entscheidung musst Du selbst treffen.

Ich bin im 8. Monat nach Griechenland geflogen und da wollte die Airline eine Unbedenklichkeitserklärung vom Arzt sehen.

Eine Freundin von mir ist im 5. Monat nach Südafrika geflogen (auch fast 12 Stunden).

Der Unterschied zu Dir ist, dass Du die „magische“ 3-Monatsgrenze nicht erreicht hast. Bis zum dritten Monat entscheidet sich die Schwangerschaft nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip. Bei sehr hoher Belastung kann es dazu führen, dass die Schwangerschaft abgebrochen wird. Drei Wochen ist ja ein sehr zartes Pflänzchen…

Was die Strahlenbelastung angeht musst Du Deinen Arzt fragen, aber was Dich auch beschäftigen sollte: wo fliegst Du hin? Wenn Du in ein komplett anderen Kulturkreis fliegst - und dass ist bei 12 Stunden zu vermuten - dann liegt die Gefahr eher im Ankunftsland als im Flug (Wasser, Lebensmittel).

Grundsätzlich kommt es auf Deine Konstitution an - bist Du fit, nicht anfällig für Magenkrankheiten, bist Du gegen Hepatitis geimpft, unter 40 und weisst was Dich in dem Ankunftsland erwartet, weil Du schon dort warst, dann brauchst Du Dir nicht so viele Sorgen zu machen.

Viele Grüße und viel Glück!

Hi,

ich bin schwanger und in der 3. Woche. Ist es
gefährlich zu fliegen?

Ist das Dein erstes Kind? Klingt jedenfalls so.

Die meisten fliegenden in der 3. Woche Schwangeren wissen noch nicht einmal, dass sie überhaupt schwanger sind. Und glaubst Du, die hätten alle eine Fehlgeburt? Warum? Aus welchem Grund?

Wenn Du so besorgt bist: steig mit schicken Thrombose-Strümpfen in den Flieger und freu’ Dich auf den Flug.

Gruß,
Anja

Erst mal vielen Dank! Am Montag habe ich endlich den Termin bei der Ärztin meines Vertrauens. Da werde ich mich natürlich nochmals informieren können.

Grundlegend zu meiner Situation: ich werde in die USA - Nevada fliegen um an einer Familienfeier teilzunehmen. Diese war schon vor sehr langer Zeit geplant. Da ich dort auch Urlaub machen werde und nicht damit gerechnet hatte, Schwanger zu werden, möchte ich das ganze eigentlich nicht absagen. Und ich bin 30 Jahre Jung :smile:.

Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, bin ich mir auch nicht so sicher, wieso der Flug so „gefährlich“ sein sollte.