Schweinegrippe

Hallo!

Ich (30J. m., keine Risikogruppe…keine chronischen Leiden und nicht schwanger^^ etc.) bin seit 3 Tagen relativ schwer/leicht erkältet…(anfangs für 2 tage ein Kratzen im Hals…dann aktuell eine laufende/verstopfte Nase und Husten seit 3 Tagen)…

Ich trage auch schon seit 6 Tagen rund um die Uhr einen Schal…esse viel VitC haltiges Obst und trinke mehrmals am Tag ein Glas Wasser mit etwas VitC Pulver drin…

Meine Frage ist jetzt…angesichts der Schweinegrippe…muss ich damit zum Hausarzt damit er einen Abstrich oder soetwas macht…für die allgemeine Statistik (und falls es wirklich die Schweinegrippe ist…würde es mich auch interessieren…)…oder wie bisher einfach selbst auskurieren…und sich nichts dabei denken?

Gruss

Hallo,

Meine Frage ist jetzt…angesichts der Schweinegrippe…muss
ich damit zum Hausarzt damit er einen Abstrich oder soetwas
macht…für die allgemeine Statistik (und falls es wirklich
die Schweinegrippe ist…würde es mich auch
interessieren…)…oder wie bisher einfach selbst
auskurieren…und sich nichts dabei denken?

Wenn du es für dich wissen willst, darfst du für den Test selbst bezahlen. Deine Krankenkasse macht das nicht. Es wird nur in schweren Fällen getestet.
Deine Symptome sprechen außerdem für eine ganz normale Erkältung.
Eine Faustregel:
Grippe (egal welche) beginnt von jetzt auf nachher (Fieber).
Erkältungen schleichen sich ein (erst kratzt der Hals ein bissel, dann fängt die Nase an zu laufen …).

Gruß
Elke

hi,

als braver staatsbürger solltest du mit deiner (vermutlichen) erkältung unbedingt dazu beitragen, das wartezimmer deines arztes zu verstopfen. du wirst dann gelocht und für die statistik abgeheftet. vielleicht könnte man noch die lokalpresse benachrichtigen?

weniger brave staatsbürger sparen sich das und kurieren einfach ihre erkältung aus.

gruß
ann

Hallo,

die Symptomtik klingt eher untypisch, wobei sich die SG da nicht so wirklich festlegen lässt. Wenn du nicht zu einer Risikogruppe gehörst, nützt dir ein Test nicht viel. Hier bei uns wird inzwischen bei Nicht-Risiko-Patienten überhaupt nicht mehr getestet.

Ein Test ohne „Not“ kostet dich um die 150 Euro.

Schöne Grüße,
Jule