Schwellung nach Bänderzerrung / -riss

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Sportverletzung, welche ich mir vor ca. fünfeinhalb Wochen zugezogen habe. Ich bin beim Squash mit dem rechten Fuß zur Außenseite umgeknickt. Kurz darauf ist der Knöchel (insbesondere außen) angeschwollen und es hat angefangen zu schmerzen. Nach genauerer Betrachtung zuhause habe ich mich entschieden zum Notarzt zufahren, da die Schwellung schlimmer wurde. Dort wurde ich auch geröntgt und vom Arzt begutacht. Der sagte mir, dass mein rechter Fuß schon angeschlagen gewesen sei und ich wohl auch schon mal einen Bänderriss gehabt haben muss. Nach ein paar Bewegungen am Fuß sagte er jedoch, dass es sich diesmal wohl nur um eine Verstauchung / Zerrung handeln würde und ich den Fuß hoch lagern und kühlen solle. Er sagte zu dem, dass ich den Fuß jedoch prinzipiell belasten könnte. Am nächsten Tag dann hatte sich die Schwellung noch mal verschlimmert und der Fuß ist auch an diversen Stellen blau geworden. Der Schmerz hielt sich in Grenzen, nur bei bestimmten Bewegungen tat es weh. Nach ein paar Tagen ist die Schwellung dann auch zurückgegangen und der Schmerz wurde immer weniger.

Jetzt meine eigentliche Sorge. Der Vorfall ist nun über fünf Wochen her - ich habe keinerlei Schmerzen und kann den Fuß vollständig bewegen. Jedoch ist er immer noch leicht geschwollen im Vergleich zum linken Fuß. Meine Frage nun: Ist das normal, oder muss ich doch damit noch mal zum Arzt gehen. Davor schrecke ich ein wenig zurück, da ich beruflich stark eingespannt bin und mich nicht krankschreiben lassen möchte bzw. generell von der Arbeit fehlen möchte.

Leider habe ich von einem Bekannten gehört, dass wenn man eine solche Verletzung falsch behandelt ein chronisches Problem mit dem Bändern auftreten kann. Das besorgt mich natürlich zusätzlich. Nur ist es halt so, dass der Fuß nicht schmerzt und ich auch keine Instabilität spüre. Jedoch muss ich auch zugebe, dass ich das vom Arzt empfohlene Hochlagern ehr vernachlässigt habe (es tat ja kaum weh und ich dachte mir, dann kann ich auch arbeiten).

Es wäre super nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.