'Schwere' Beine durch schwüles Wetter

Ich wollte mal fragen, womit es zusammenhängt, dass man im Sommer, vor allen Dingen bei recht schwülem Wetter, so schwere, dicke Beine bekommt? Hab seit 2 Tagen eben solch ein unangenehmes Gefühl in beiden Beinen. Tut nicht weh, ist einfach unangenehm. Gestern war ne Freundin da die selbiges Problem hat. Womit hängt das zusammen und was kann man dagegen tun, damit man dieses ein wenig lindern/vermeiden kann? Tritt das nur bei Frauen auf oder sind auch Männer davon betroffen?

Gruß,
Phytia

Ich weiß nicht woher es kommt, aber mir geht es genauso.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es etwas mit dem Luftdruck zu tun hat. War mal bei in irgendeiner Sendung , wegen diesen Hoch- und Tiefdruckmessgeräten. Warum das Wasser in dem Röhrchen halt steigt oder fällt. Aber keine Ahnung ob das auch Auswirkungen auf die Blutgefäße hat und vor allem welche Art von Auswirkung.

Hallo !

Natürlich hängt das mit der Temperatur zusammen!!
Wer wundert sich nicht darüber, dass sein Ehe- oder Sonstwasring mal leicht vom Finger geht, mal schwer, mal gar nicht.

mfgConrad

Hallo Phytia,

durch die Wärme weiten sich die Blutgefäße, wenn die Venenklappen sich nicht vollständig schließen beim Hochpumpen, staut sich das Blut.
Wenn der Rückstau zu groß ist, tritt Flüssigkeit in das umliegende Gewebe ein, eine Schwelung entsteht.
So in etwa ist das…
Auf die Dauer können, durch die Überdehnung der Blutgefäße, Krampfadern entstehen, was gar nicht so ungefährlich ist.

Mehr drüber findest du hier:

http://www.onmeda.de/krankheiten/krampfadern.html

Damit es gar nicht so weit kommt, kannst du einiges dagegen tun…
Was du machen kannst: beim sitzen mit den Füßen wippen, Beine kalt/warm duschen, Beine hochlegen, nie übereinander schlagen, Radfahren, Treppe laufen, schwimmen.
Falls du im sitzen arbeitest, immer wieder aufstehen, eine Runde laufen oder auf die Stelle laufen.

Hier findest du sowohl einige Infos, als auch einige Übungen (unter *Venengymnastik*):

http://www.venenliga.de/

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mahlzeit,

wie stand es mal so schön in einem Lokalblättchen?

Wetter: Schwere Beine nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Gruß

Sancho