Schwierigkeiten mit Atmen durch den Mund - normal?

Hallo,

ich habe keine Schwierigkeiten ganz normal durch die Nase zu atmen, beim Tauchen habe ich allerdings gemerkt dass es grosser Anstrengung bedarf durch den Mund zu atmen. Auch in normalen Situationen habe ich gemerkt dass ich Probleme habe bei zugehaltener Nase ganz gewoehnlich durch den Mund zu atmen (ich atme dann sehr schnell, sehr tief und mit grosser Anstrengung habe aber immer noch das Gefuehl zu wenig Luft zu bekommen).

Ist dies normal und wenn nicht: Was koennten die Ursachen sein?

Gruss

Desperado

Die Schwierigkeiten beim Tauchen könnten mit dem mit der Tiefe zunehmenden Wasserdruck zusammen hängen, der gegen die beim Atmen notwendige Brustkorbausdehnung andrückt. Somit ist eine verstärkte Atemarbeit erforderlich. Ich selber bin kein Taucher, aber mir ist dies beim Schnorcheln aufgefallen.

Hallo,

zunehmenden Wasserdruck zusammen hängen, der gegen die beim
Atmen notwendige Brustkorbausdehnung andrückt. Somit ist eine
verstärkte Atemarbeit erforderlich. Ich selber bin kein
Taucher, aber mir ist dies beim Schnorcheln aufgefallen.

Das wird beim Presslufttauchen kaum der Fall sein, da die Luft durch den Druckregler den entsprechenden Druck hat, sonst könntest Du ab ca. ???, ich glaube 50 cm, gar nicht mehr atmen.

Deshalb und wegen der Pendelatmung gibt es auch keine langen Schnorchel.

Gruß Volker