Schwindel, Sehstörungen. Migräne?

Hallo,
Ich hatte im Frühjahr einen starken Migräneanfall Mit starken Kopfschmerzen, Sehstörungen und Schwindel.
Kopfschmerzen hatte Ich seither nicht mehr in diesem Ausmaß, allerdings regelmäßig Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Sehstörungen (Flimmern und teilweise als würde Ich leicht schielen?) In solchen Situationen Bin Ich sehr geräuschempflindlich und mag auch nicht gern von anderen berührt werden. Außerdem kann Ich mich auf nichts konzentrieren. Ich kann im Unterricht nicht mehr zuhören, habe das Gefühl alles klingt eigenartig. 
Auch ein Kribbeln am Hinterkopf taucht häufiger auf.
Es schränkt mich mittlerweile sehr ein, vor allem in Bezug auf meine Ausbildung und frage mich was das sein könnte und was Ich dagegen tun kann? 

Mein Bruder und Vater haben häufig starke Migräne aber beide Mit schlimmen Kopfschmerzen. Zudem Bin Ich seit das alles angefangen hat ziemlich nervös und unsicher geworden. 

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?

unbedingt ärztliche Abklärung
Hallo!

Du schreibst nicht, ob Deine Beschwerden ärztlicherseits abgeklärt wurden. Wenn das noch nicht erfolgt ist, würde ich das unbedingt nachholen!

Vielleicht als erster Ansprechpartner der Hausarzt, denn sehr niedriger Blutdruck und Blutarmut können schon zu Schwindel und Sehstörungen führen.

Einen Augenarzt aufzusuchen ist bestimmt auch keine schlechte Idee, das Gefühl zu schielen kann man dort abklären und feststellen, ob Du einen Sehfehler hast und/oder evtl. schielst.

Der Augenarzt kann zudem den Eintritt des Sehnerven in die Netzhaut ansehen, das gibt einen ersten Überblick, ob möglicherweise der Druck im Kopf erhöht ist.

Zu guter Letzt ist der Gang zum Neurologen ratsam, um die Gehirnströme zu messen und eine neurologische Ursache abzuklären.

Vielleicht kannst Du bis zu den Arztterminen ein Kopfschmerz-Schwindel-Sehstörungen-Tagebuch führen.

So können sich die Ärzte gut einen Überblick über Deine Beschwerden verschaffen.

Angelika

Ich hatte im Frühjahr einen starken Migräneanfall Mit starken
Kopfschmerzen, Sehstörungen und Schwindel.
Kopfschmerzen hatte Ich seither nicht mehr in diesem Ausmaß,
allerdings regelmäßig Gleichgewichtsstörungen, Schwindel,
Sehstörungen (Flimmern und teilweise als würde Ich leicht
schielen?)

Ich hatte Migräne mit Schwindel und Sehstörungen, Flimmern etc.pp.

Bisher hab ich nur Kopfschmerztabletten eingeworfen bevor es ausartete, und dann liege ich einfach nur flach, im abgedunkelten Zimmer.

Dachte bisher es liegt daran dass ich zu wenig trinke. Also hab ich dann gesoffen wie ein Kamel :wink: . Wurde teils besser, hatte aber immer noch Beschwerden.

Im Mai war ich beim Hautarzt wegen Haarausfall und ließ meinen Ferritin und Eisenwert bestimmen. War jenseits von gut und böse - meinte die Hautärztin.
Zuvor war ich bei der Hausärztin (wegen extremer Müdigkeit) und da war alles im grünen Bereich --> also der Eisenwert war normal , wobei der Ferritinwert nicht geprüft wurde.
Jetzt nehme ich seit Monaten Eisentabletten mit Biotin und meine Beschwerden sind bis dato nicht wieder aufgetreten *holzklopf*

Kann bei dir auch der Fall sein - muss es aber natürlich nicht. Kannst du ja mal im Hinterstübchen behalten falls alles andere nix hilft.

Ich nehme Ferro sanol duodenal (2 stück am Tag) . Habe gelesen dass viele das nicht vertragen, weil soll man am besten v o r dem Essen nehmen. Aber muss man halt probieren wie man es besser verträgt. Zur Not auch eine Stunde nach dem Essen mit Orangensaft. Bei mir klappt das trotz anfänglicher Probleme. Hat sich jedenfalls gelohnt meine ich.

Beim Arzt war Ich deswegen bereits im Frühjahr, er nimmt mich nicht ernst. Glaubt mir das Mit der Migräne nicht und hilft mir nicht weiter. 
Der Blutdruck ist normal, aufgrund meiner Blutgerinnungsstörung trinke Ich auch sehr viel (mind. 3 Liter).

Hi,

Beim Arzt war Ich deswegen bereits im Frühjahr, er nimmt mich
nicht ernst.

Nun, wenn du das Gefühl hast, nicht ernst genommen zu werden, dann wechsle den (Haus-) Arzt. Ich denke, auch in Deutschland gibt es freie Arztwahl. Abgesehen davon muss dir jeder Arzt auf deine Fragen antworten - er bekommt auch dann Geld von der Krankenkasse (allerdings oft viel zu wenig), wenn er dir „nur“ einen Befund erklärt oder ein informatives Gespräch mit dir führt.
Übertriebene Rücksichtnahme ist daher nicht unbedingt angebracht.
Kündige bei der Terminvereinbarung an, dass du ein „Gespräch“ möchtest - dann ist auch der Arzt darauf eingestellt, dass es länger dauern kann. Bereite dich auch selbst darauf vor, damit du auf Rückfragen präzise antworten kannst.

Führe, wie Angelika schon sagte, ein genaues Tagebuch über die Anfälle, über mögliche Auslöser und Zusammenhänge, was du getan, gegessen und getrunken (auch wieviel) hast. Notiere dir alle Fragen, die du an den Arzt hast, auf einem Zettel, den du dann im Gespräch „abhakst“ - so kannst du sicher sein, dass du in der Aufregung nichts vergisst.

Lass dein Blut untersuchen, neben den bis jetzt genannten Möglichkeiten können auch innere (Organ-) Vorgänge an deinem Zustand beteiligt sein. Im wahsten Sinne des Wortes kann an deinen Zuständen der gesamte Körper beteiligt sein - von schlechter Fußstellung über die Wirbelsäule bis zum Kopf, von den Nieren über diverse Mineralstoffmängel bis zu den Augen.

Es ist also unbedingt notwendig, dass du das so schnell wie möglich abklären lässt und dich nicht abspeisen lässt, wenn sich deine Beschwerden nicht bessern. All deine Symptome sind schon unangenehm genug, aber sie könnten auch Folgen einer Krankheit sein, die behandelt gehört.

Viel Glück und gute Besserung,
Maresa
(Dialyse ist lebbar)

1 Like

Hallo,
Ich war gerade beim Augenarzt weil die Sehstörungen immer schlimmer geworden sind. Ich habe wohl aurische Migräne und Muss jetzt zum Neurologen.

Hallo IMZ,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und gute Besserung!

Mau

Rückmeldungen sind super! (owT)
LG.M