Sehr viele weiße Punkte im Gehirn auf MRT. Sporadische Sprachstörungen

Hallo

Ich suche keinen verbindlichen Medizinischen Rat sondern input der neue ideen bringen könnte.

Nehmen wir einen ca 70 jahre alten Mann an bei dem vor ca 2 Wochen sprachstörungen auftraten. Selbst einfache Worte kamen nicht mehr heraus obwohl er wusste was er sagen wollte. Es scheint so als hätte die Gesprächsmuskulatur den Dienst verweigert.

Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei. Eine Woche Später nochmal.
Im hinachinein ist im auch aufgefallen, dass er ein paar mal in diesen Wochen an kleineren Bordsteinkanten gestolpert war was ihm sonst nie passierte. Aber nicht auffallend oft.
Generell hat er Bluthochdruckprobleme.

Im Krankenhaus sah man auf dem MRT sehr viele kleine weiße Punkte und ein stark verängtes Fefäß.

Es ist nicht klar ob es nun sehr viele kleien Schlaganfälle waren. und wodurch sie ausgelöst werden.

Generell Fühlt er sich sehr matt und müde.
Ab und zu ist das Gedächtnis geschwächt und es treten immer wieder mal Sprachfehler auf (z.b. langezogene Vokale). Die symptome treten meist nur kurz auf.

Die Zeit vor den ersten Eprachstörungen hatte er ein paar Wochen lang schon halsschmerzen und leichte Erkältungsymptome.
Gegen die Symptome nahm er Grippostadt und Aspirin. Zeitnah nach dem er diese nicht nahm traten die symptome auf.

Im Krankenhaus werden auf Verdacht mehrere Antibiotika gegeben. Die Sprachfehler scheinen etwas weniger zu sein aber an den Flecken ändert sich nichts.

Allerdings tappen alle im Dunkeln und aktuell hat kein Mediziner eine ahnung was es überhautp sein könnte.
Vor der Erkältung war er sowohl körperlich als auch geistig sehr fit. War z.B. mehrmals die Woche walken und radfahren.
Einzig was sich die letzten Monate etwas häufte waren vormittags und nachmittags schläfchen.
Es wurde eine Lumbalpunktion durchgeführt. Allerdings gibt es bis jetzt noch keien konkreten infos dazu.

Was sollte man prüfen lassen ? Gibt es etwas auf den man stoßen kann / sollte ? Vielleicht etwas das übersehen werden kann?

Hallo Haggy

Nehmen wir einen ca 70 jahre alten Mann an bei dem vor ca 2
Wochen sprachstörungen auftraten. Selbst einfache Worte kamen
nicht mehr heraus obwohl er wusste was er sagen wollte. Es

.

Solche Ereignisse sind oft Vorboten eines Schlaganfalls.

Generell hat er Bluthochdruckprobleme.

Das würde auch dazu passen.

:Im Krankenhaus sah man auf dem MRT sehr viele kleine weiße

Punkte und ein stark verängtes Fefäß.

Verengte Gefäße können verstopfen und so einen Schlaganfall auslösen.

Es ist nicht klar ob es nun sehr viele kleien Schlaganfälle
waren. und wodurch sie ausgelöst werden.

Das weiß ich natürlich auch nicht, aber generell wird ein Schlaganfall ausgelöst durch eine akute Blutung, die Gehirngewebe verdrängt oder zerstört oder durch das Verstopfen eines Gehirngefäßes. Dadurch wird ein Gehirnteil durch Sauerstoffmangel geschädigt oder zerstört.
:

Die Zeit vor den ersten Eprachstörungen hatte er ein paar
Wochen lang schon halsschmerzen und leichte Erkältungsymptome.
Gegen die Symptome nahm er Grippostadt und Aspirin. Zeitnah
nach dem er diese nicht nahm traten die symptome auf.

Das ist interessant. Aspirin „verdünnt“ das Blut, d.h. es gerinnt nicht mehr so leicht im Gefäß und die Neigung zu Blutklumpen (Thromben) wird weniger, bzw. wenn Thromben schon dabei sind, sich zu bilden, werden sie durch Aspirin wieder aufgelöst.
Vielleicht hat das Aspirin während seiner Einnahme den/die Schlaganfälle verhindert?
Zusammen mit dem verengten Gefäß könnte ein Schuh draus werden.

Im Krankenhaus werden auf Verdacht mehrere Antibiotika
gegeben. Die Sprachfehler scheinen etwas weniger zu sein aber
an den Flecken ändert sich nichts.

Gibt es denn Hinweise, z.B. im Blutbild oder in der Rückenmarksflüssigkeit, auf eine Infektion?

Laß die Ärzte mal weiter suchen und arbeiten. Die sind mit ihrem Latein noch nicht am Ende. Manchmal kann es etwas dauern, wenn die Ursache nicht sofort ins Auge springt und man nach selteneren suchen muß.
Medizin ist wie ein Krimi: wer ist der Täter, wie macht man ihn dingfest, gibt es Beweise oder muß man mühsam viele Indizien zusammentragen.

Alles Gute, vor allem gute Besserung wünscht dir
MissSophie

Hallo
Ehrlich gesagt kann ich diese weissen Punkte nirgendwo einordnen. Ich gehe davon aus, dass der Mann Rechtshänder ist. Die Areale für die verbale Sprache liegen dann zweifellos in der linken Hirnhälfte. Sind die weissen Punkte ebenfalls nur links oder über das gesamte Gehirn verteilt?

Aspirin enthält den Wirkstoff Acethylsalicylsäure. Grippostadt kenne ich nicht, ich komme nicht aus Deutschland. Es ist aber möglich, dass es ebenfalls Acethylsalicylsäure enthält, denn dieser Wirkstoff ist u.a. gut gegen jegliche Form von Schmerzen und gegen Fieber. Ausserdem wirkt dieser Stoff blutverdünnend. Rein theoretisch wäre es möglich, dass dadurch eine Hirnblutung entstanden sein könnte. Dies halte ich aber für unwahrscheinlich, das würde sich nicht in Form von weissen Punkten zeigen.

Hat der Mann schon mal ein EEG machen lassen? Wenn diese Sprachstörungen sporadisch auftreten und nur kurz dauern, ist es möglich, dass der Mann an einer partiellen Epilepsie leidet, was auch immer diese auslöst. Epilepsiebedingte Ausfälle haben die Eigenschaft, dass sie, wenn sie nicht behandelt werden, immer wieder auftreten, immer häufiger werden und sich die betroffene Hirnregion vergrössert.
Eine eventuelle Epilepsie erklärt die weissen Punkte nicht, die Punkte könnten aber eventuell eine potentielle Epilepsie erklären.

Ich hoffe, dass man bald mehr weiss.
Morlox

Großer Döner mit allem
Hallo Morlox,

Grippostad kenne ich nicht

Grippostad ist ein klassischer „Erkältungs-Cocktail“: Paracetamol, Ascorbinsäure, Coffein und Chlorphenamin.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

leider kann ich nicht mehr zu dem Fall hinzufügen, also schon bereits geantwortet wurde.

Weisse Flecken deuten eigentlich auf einen Schlaganfall hin. Wurde ein Doppler von den Halsarterien durchgeführt ?

Sind die Untersuchungen in einem Krankenhaus mit einer „Stroke Unit“ gemacht worden oder zumindest in einer speziellen neurologischen Abteilung ?

Ich hatte  auch einen SA und bin irgendwie der Meinung, dass die geschilderten Symptome darauf hindeuten. Bloss warum die Erkältung dabe eine Rolle spielen soll ist mir nicht klar. Dass Aspirin eingenommen wurde ist wegen der Blutverdünnung - falls es ein SA sein sollte - schon mal gut. Muss ich auch täglich „zu mir nehmen“.

Alles Gute

Iziho

Iziho

Hallo Iziho,

Bloss warum die
Erkältung dabe eine Rolle spielen soll ist mir nicht klar.

Naja, da gibt es einiges, der Blutdruck steigt gerne und die Blutgefässe werden etwas durchlässiger, damit die weissen Blutkörperchen leichter zu den Zellen kommen können.

MfG Peter(TOO)