Seit 1 Jahr nicht gesund und Ärzte finden keine Lösung?!

Hallo zusammen,
ich bin nun schon seit ca. 1 Jahr nicht wirklich fit. Und zwar, ich war von Ende September bis Mitte Oktober in Afrika/Tansania. Genauer gesagt im Umkreis von Dar es Salam. Bevor ich dort war hatte ich quasi nie etwas bis auf hin und wieder mal eine Grippe oder ähnliches. Doch seit dem Aufenthalt geht es mir nach und nach schlechter. Meine aktuellen Beschwerden sind: Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Luftnot, Stechen in der Brust, allgemeine Muskelschmerzen besonders im linken Arm und den Beinen, Rückenschmerzen, ungewollter Gewichtsverlust und so weiter. Ich war bereits bei einigen Ärzten und man fand Bakterien in meinem Stuhl. Yersinien waren es glaube ich. Diese wurden angeblich erfolgreich durch ein Antibiotikum entfernt. Dies ist bereits auch wieder mindestens ein halbes Jahr her. Mir ging es in der Zeit trotzdem nicht besser doch ich war trotzdem Arbeiten. Nun seit einigen Tagen bzw. 2-3 Wochen ist es ganz extrem geworden. Ich habe durchgehend ein stechen in der Brust, Luftnot und weitere oben beschriebe Beschwerden. Am Mittwoch Abend war ich noch im Krankenhaus, da das stechen in der Brust extrem unangenehm war. Der dortige Artz sagte das ein Herzinfarkt auszuschließen seih. Allerdings habe ich mich im Internet schlau gemacht, da es nicht besser wurde und bin auf einige Seiten gestoßen die alle bestätigen das es Anzeichen für ein Herzinfarkt sind. Ich bin grade mal 19 Jahre alt und mache mir echt Sorgen was es sein könnte und ob es vielleicht nicht doch ein Infarkt mit sich zieht. Hat vielleicht schonmal jemand von euch von so etwas gehört und kann mir einen Tipp geben? Ich bin über alle Antworten glücklich da ich langsam echt am Ende bin.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße.

Es muss ja nicht in Zusammenhang mit dem Afrika-Aufenthalt stehen, aber ich würde mal in ein Tropeninistitut gehen.

Du musst Dich sofort an ein Institut für Tropenmedizin wenden. Gib bei Google „Institut für Tropenmedizin“ ein und den Namen einer Universitätsstadt in der Nähe Deines Wohnortes.

Ich kann keine Ferndiagnose stellen. Die Symptome könnten eventuell auf eine Bilharziose hindeuten, es kann aber auch etwas anderes sein. Auf jeden Fall musst Du Dich auf Bilharziose = Schistosomiasis untersuchen lassen. Das kann man behandeln. Es ist zuerst ein gruseliges Gefühl, so etwas zu haben, aber es gibt wirksame Medikamente dagegen. Deine Beschwerden können auch andere Ursachen haben, aber das können nur richtige Spezialisten für Tropenmedizin herausfinden, weil unsere normalen hiesigen Ärzte die Krankheitserreger, die es in den tropischen Ländern gibt, gar nicht kennen.

Wenn Du ein Institut für Tropenmedizin kontaktiert hast, lass Dich am besten gleich hinbringen, damit die Untersuchungen so bald wie möglich gemacht werden. Dann hast Du Klarheit und kannst Dich in Ruhe mit den richtigen Medikamenten behandeln lassen.

Lieber Gruß und gute Besserung!

Vielleicht hast Du nur Schaum im Magen, also chronische Blähungen.
Probier doch mal Lefax Kautabletten (rezeptfrei und harmlos, gleich mal ca. 3 Stück). Das würde gegebenenfalls zu kräftigem Aufstoßen und rascher Linderung führen.

Hi

Wenn ein Arzt im Krankenhaus sagt, dass es kein Herzinfarkt ist (was ich in diesem Fall im übrige nauch nicht glaube… ) dann kann man dem eigentlich auch vertrauen! Man sollte es zumindest!

Wenn der Arzt dich abgehört hat und sogar vielleicht ein EKG gemacht hat, dann ist es kein Herzinfarkt gewesen.

Es kann zig Gründe geben für Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit oder das Gefühl von Herzrasen/Stolpern etc. bis hin zu dem reinen Gefühl bzw. der Angst, es könne was nicht stimmen. Auch das kann solche Symptome verursachen.

Geht vom Verdauungstrakt bis zu Rückenbeschwerden.

Nichtsdestotrotz sollte mal eine gute Diagnostik gemacht werden. Genaue Blutuntersuchung und so weiter. Wichtig ist, dass du deinen Auslandsaufenthalt erwähnst.

Grüße

karana

Schau mal hier:

http://tansania-information.de/index.php?title=Einig…

Auf jeden Fall so schnell wie möglich ein Institut für Tropenmedizin aufsuchen

und den Ärzten den Hinweis auf eine mögliche Bilharziose-Infektion geben.

Danke bis hierhin schonmal für eure Mühe und Antworten! Zum Punkt Tropeninstitut sagte mir ein Bekannter auch bereits. Als ich allerdings meinen Hausarzt auf das Thema ansprach, hieß er es für absoluten Quatsch da er ja bereits alles untersucht hat. Aber wenn auch ihr der Überzeugung seit das es besser ist sich mit einem Institut in Kontakt zu setzten, werde ich das gleich morgen machen.

Danke nochmal für eure schnellen Antworten!

Das würde schon passen, auch mit den Lungenbeschwerden.

   http://de.wikipedia.org/wiki/Schistosomiasis

Die Krankheit verläuft sehr langsam. Ein Herzinfarkt ist ausgeschlossen.

Trotzdem schnell untersuchen und endlich behandeln lassen.

Das auch lesen, da steht noch etwas über die Lungenbeschwerden:

  http://www.tropen-arzt.ch/tropenkrankheiten/bilharzi…

So nochmal ein dickes Danke bis hierher an euch! Ich werde mich morgen mal mit denen in Kontakt setzen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Danke und einen schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Hallo, Hausarzt und Krankenhaus finden nix, dann würde ich es mit dem Tropeninstitut versuchen, dort sind Ärzte, die sich auf solche Krankheitsbilder spezialisiert haben. Auf jeden Fall angeben zu welchem Zeitpunkt man sich wo aufgehalten hat.

Hallo Fragewurm,

Zum
Punkt Tropeninstitut sagte mir ein Bekannter auch bereits. Als
ich allerdings meinen Hausarzt auf das Thema ansprach, hieß er
es für absoluten Quatsch da er ja bereits alles untersucht
hat.

Man kann nur finden was man sucht und so findet man nur Bekanntes!

Viele Tropenkrankheiten werden von einem Hausarzt als Grippe erkannt und entsprechend behandelt…

OK, das liegt nicht immer am Hausarzt, wenn der Patient nicht sagt, dass er in den Tropen war!

Meine Mutter kam auch einmal mit Fieber aus Kenia zurück und ging dann aber direkt hier ins Tropeninstitut.
Es standen dann so 4 Ärzte um sie rum und berieten sich.
Ein weiterer stelle dann, mehr im Vorbeigehen die richtige Diagnose.
Der Grund war, dass dieser Arzt schon einmal in der selben Gegend wie meine Mutter war und die Krankheit kannte.

Das ist aber in jeder Berufsgruppe so. Bei einem Fehler geht man immer, aus Erfahrung, der Wahrscheinlichkeit nach vor. Und „exotische Fehler“ kommen erst am Ende dieser Liste oder sind gar nicht vorhanden.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Ich kann Dir nur raten, wie einige zuvor, dich sofort an ein Tropensinstitut zu wenden,
bundesweit führend übrigens Tropenistitut Hamburg.
Ich habe viele Jahre in Afrika ( Sambia, Simbabwe und Tansania verbracht).
Deine Schilderung erinnert mich sehr an die Erkrankung eines Mitarbeiters.
Du beschreibst hier eigentlich den klassischen Verlauf einer Boreolose.
Die Boreolose wird  meistens durch einen Zeckenbiss übertragen, der kaum wahrgenommnen wird. Bei Nichterkennen ist deine Beschreibung klassisch für einen Verlauf in drei Stufen. Aber keine Panik, das Tropenistitut wird Dir helfen können. Wichtig ist eine sofortige Kontaktaufnahme.
Ich möchte den anderen Kommentaren widersprechen,  Bilharziose = Schistosomiasis wird durch Larven in Gewässern in Afrika übertragen und hätte schon Stunden nach Infizierung Symtome gezeigt. Zudem hätten sich dann im Körper Saugegel entwickelt. Die Larven und Eier dieser Saugegel werden beim Menschen über den Stuhl ausgeschieden und wären bei der Kontrolle deines Stuhl sicher aufgefallen. Sie sind zu groß um bei einer Untersuchung,
auch im normalen Labor, übersehen zu werden.
Bitte sofort Kontakt mit dem Tropeninstitut aufnehemen, dann wird alles wieder gut.
Wär schön in Zukunft wieder von Dir zu hören.
Herzliche Grüße

Nabend,

vielen dank für deinen Tipp und hierbei auch nochmal ein dickes Danke an alle anderen die sich Gedanken machen bzw. gemacht haben!
Ich werde das alles in Erwähgung ziehen und schauen was die Untersuchungen bringen.

Vielen dank nochmal und so bald es etwas Neues gibt, werde ich mich melden!

Einen schönen Abend noch

Vipe

Ich muss nochmal eine vielleicht etwas blöde Frage dazwischen werfen. Mal abgesehen von dem Afrikaaufenthalt etc.

Ist es möglich das es Symptome eines Burnouts sind?

Die Frage kam mir grade mal so in den Sinn…

lg. Vipe

Hi

Burn-out ist eine Ausschluss-Diagnose.

lg
Kate

Hallo nochmal,
anstatt über Bornout nachzudenken solltest Du unverzüglich ein Tropeninstitut aufsuchen.
Wenn die dortige Untersuchung kein Ergebnis bringt, kannst Du immer noch einen Psycologen aufsuchen.
LG

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Ergebnisse vom Tropeninstitut bekommen. Leider sind sie nicht fündig beworden. Kein Malaria, Billharziose, etc…

weiter geht die Suche und das Hoffen auf eine Antwort -.-

Lg. Vipe