Seit 2 Monaten krank -werde nicht gesund

Hey :frowning:

Ich bin jetzt seit gut 2 Monaten dauerkrank und es wird einfach nicht besser!

Vor 2 Monaten fing alles mit schlichtem Husten und einer verstopften Nase an. Da dachte ich mir noch nichts, nahm Nasenspray und dachte ich werde in wenigen Tagen wieder gesund. Der Husten wurde aber immer schlimmer, er war heftig, hörte sich krächzend an und es kam Schleim aus der Lunge. Leider war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht beim Arzt, was mich jetzt sehr ärgerlich macht. Auf jeden Fall ging auch der Kreislauf in den Keller und ich blieb die ersten Tage krank zu Hause. Nachdem der Husten wieder besser wurde ging ich auch wieder zur Arbeit, der Kreislauf blieb aber im Keller und die verstopfte/laufende Nase blieb auch die ganze Zeit über. Nach 1-2 Wochen bekam ich über Nacht eine Mittelohrentzündung und mein Kreislauf sank wieder so stark ab, dass ich zu Hause bleiben musste(Der Husten war auch noch nicht komplett weg). Zu dem Zeitpunkt ging ich dann zum Arzt und habe Antibiotika (Cifixim oder ähnlich), Schleimlöser und Nasenspray verschrieben bekommen. Der Husten ging in den nächsten 1-2 Wochen ziemlich komplett weg, nur die Nase blieb weiterhin verstopft und der Kreislauf stabilisierte sich nicht richtig. So vor 2 Wochen habe ich starke Kopfschmerzen zwischen den Augen bekommen - Stirnhöhlenentzündung. Der Husten ist weg, nur spüre ich beim tiefen Einatmen noch ein leichtes ziehen in der Lunge und bei leichtem Sport merke ich, dass ich noch nicht fit bin. In der Apotheke habe ich einen Inhalator und Sinupret gegen die Stirnhöhlenentzündung bekommen. Jetzt nach 2 Wochen ist die Entzündung immernoch nicht ganz weg, ebenso wie der geschwächte Kreislauf und das Ziehen in der Lunge. Also war ich heute wieder beim Arzt. Er hat meine Lunge und mein Herz abgehört und meinte, dass Schleim aus der verstopften Nase nachts in die Lunge gelangt und die Lunge deswegen nicht wieder in Ordnung wird. Er meinte entweder ich kriege Antibiotika, dass richtig reinhaut und alles abtötet, oder ich gehe zum HNO Arzt. Weil ich keine Lust auf die Nebenwirkungen eines starken Antibiotikums habe, gehe ich also morgen zum HNO Arzt, mal gucken was der meint.

Ich ernähre mich seit etwa 1-1,5 Monaten sehr gesund, also an Vitaminen soll es nicht liegen (auch vorher habe ich eig immer versucht, genug Obst zu essen). Was mich auch stört, ist diese ständige leichte Abgeschlagenheit (Kreislauf stabilisiert sich nicht komplett) und dass ich seit 2 Monaten schon nicht trainieren kann. (Warscheinlich kann ich beim Krafttraining sowieso komplett bei Null anfangen - ARGH!!!)

Kann mir jemand sagen, wie ich verdammt nochmal endlich wieder gesund werde? Ich halte das auch psychisch langsam nicht mehr aus! :frowning:

Hallo,
Sie sollten wirklich dringend noch mal eine höhere Dosis Antibiotika nehmen und auch ganz zu Ende nehmen, bis Packung leer ist und im Bett bleiben und keinen Sport machen bis Sie ganz gesund sind, denn sonst machen Sie sich auch Ihr Herz kaputt. Meine Mutter hat einen auf einer ebenfalls verschleppten Lungenentzündung mit beruhenden Herzfehler davon getragen bzw wurde der schlimmer durch das Verschleppen und zu wenige Antibiotika. Mir halfen schon Penbeta 1,5 und auch Roximycin oder auch die Rulid oder auch die Zitromax. Gute Ernährung mit Vitaminen wie aus paprika, Zuchini, Gemüsesaft, Tomaten usw ist auch wichtig. Kein sport so lange krank und zu Lungenfacharzt und HNO gehen, wenn der Intenist nicht die richtigen Antibiotika verschreiben kann. In Köln ist ein guter Internist und Lungenfacharzt Herr Dr. Mayer- Madaus auf der Bonnerstr. Wir können dich froh sein, daß wir heute Antibiotika haben und müssen sie im Krankheitsfall auch nehmen und es schadet, wenn Sie sie zu früh absetzen und bei großen und schweren Personen reicht eine Packung nicht und dann nehmen Sie eben 2 oder 3 hintereinander und bleiben eben mal im Bett, weil krank. Besser als zu früh krank zur Arbeit und sich Herzfehler einfangen. Cyprobay ist auch ein Antibiotikum. Ihr Arzt weiß das und nehmen Sie die auch ein und wenn Sie danach Durchfall bekommen, hilft Kanne Brottrunk und aus der Apotheke Mittel zum Aufbau der Darmflora, aber erst mal müssen die Bakterien abgetötet werden und zwar ganz. Sie müssen die Packung aufbrauchen. Sonst bilden sich Resistenzen. Gute Besserung.

und Omniflora aus der Apotheke kann später helfen, wenn Sie nach den Antibiotika Durchfall bekommen sollten. Beraten lassen von Arzt und Apotheke.

hallo,

das ist wirklich ne sache für den arzt, nur bitte wie schon erwähnt keinen sport machen denn das kann das herz nachhaltig schädigen durch eine herzmuskelentzündung.
da ich selbst sehr lange krank war und viele antibiotikatherapien hatte habe ich wegen diesen eine pseudomembranöse colitis bekommen.
ich rate zum perenterol forte und davon 1g am tag zu schlucken und nicht wie empfohlen 250 mg oder 500 mg.
zusätzlich könntest du zink zu dir nehmen das ist gut für das immunsystem und evtl. bei anhaltenden beschwerden die lunge röntgen lassen.
überwachst du deine kreislaufwerte?
manchmal fühlt man sich weil man so schlapp ist kreislauftechnisch im keller obwohl der blutdruck normale werte hat.
dann anfangen langsam aufzubauen einen 10 minuten spaziergang, da ist es empfehlenswert lieber nur 10 % von dem zu tun was man sich eigentlich zutraut.
geb doch bescheid was der HNO arzt meint.
ich hatte mal starke probleme mit der lunge vorallem nachts war aber nicht krank, es kam raus das ich eine refluxstörung hatte / habe und mit pantozol fahr ich seit ein paar jahren nun recht gut.
wünsch dir gute besserung und vorallem schone dich und trinke viel, versuchs mal mit husten und bronchialtee!

Hallo Allemania,

das ist nicht ganz einfach. Für mich hört es sich an wie ein total überforderter Organismus.

Ein Medikament bekämpft ja im Allgemeinen erst mal die Symptome. Dann fühlt man sich kurzzeitig besser und überfordert den Körper dadurch, das man ihn nicht genügend schont. Es folgt die nächste Krankheit oder das wiederaufflackern der bereits vorhandenen. Das kann lange so weiter gehen…

Deshalb folgendes: Ruhe!

Der Körper braucht Erholung - d.h. kein Sport und keine Anstrengung.

Viel ruhen, warm halten und vorallem mal daheim bleiben. Mehr schlafen als sonst.

Abwechlungsreich essen, das Immunsystem braucht Eiweiß - also auch Fleisch essen (Huhn) oder Fisch. Frisches Gemüse und Obst, wenig Industriezucker. Viel trinken. Wasser, Tee mit Honig (auch Erkältungstee mit Thymian), verdünnte Säfte - wenig Kaffee oder Limonaden.

Zusätzlich empfehle ich Depotkapseln Vitamin C + Zink.

Warm eingepackt spazieren gehen ist der einzige „Sport“ der im Moment Sinn macht. Der Trainingsrückstand wird nie mehr aufgeholt, wenn die Lunge einen bleibenden Schaden davonträgt. Deshalb jetzt erst mal gesund werden, dann klappts auch wieder mit dem Training.

Zum Inhalieren kann man zusätzlich Meerwasser verwenden (Biomaris Meerestiefenwasser gibts in der Apotheke in 700 ml Flaschen). Ein paar Tage Nordsee wäre ebenso gut - mit Spaziergang in der Brandungszone.

Eine Enzymkur bringt manchmal das Immunsystem wieder auf Trab (z.B. Wobenzym), der Apotheker oder Arzt kann beraten.

Manchmal ist auch eine Antibiotikatherapie nicht zu umgehen. Deshalb ruhig noch einen Versuch wagen. Antibiotika allein wird aber nicht reichen, das eigene Immunsystem muß anschließend fit sein.
Und so wie es sich anhört, braucht es wirklich etwas Gelegenheit zum ausruhen.

Gute Besserung wünscht Yvisa

hallo,
und wenn du es mit einem Heilpraktiker versuchst. Ich wurde im Sommer 2010 an der Stirnhöle und Nasennebenhölen operiert und war seit der OP nur noch krank. Ständig Halsschmerzen und Kopfschmerzen, Stirnhöhlenentzündung und kurz vor Silvester dann eine heftige, eitrige Mittelohentzündung, fühlte mich total schwach, hatte zu garnichts mehr Lust. Da ich und meine Kinder, schon seit längerer Zeit bei einer Heilpraktikerin sind, habe ich auch diesmal mich an sie gewandt. Zuerst haben wir natürlich meine Mittelohrentzündung in Griff bekommen, hat zwar länger gedauert, aber ich habe es selst geschaft (Ohne Antibiotika). Als die Entzündung dann halbwegs weg war, hat sie bei mir eine Vitamin-C-Therapie durchgeführt. Hochdosiertes Vitamin C wird durch die Infusion direkt ins Blut verabreicht. Habe insgesamt 10 Infusionen bekommen. Nach der zweiten Ifusion haben sich die Beschwerden wesentlich verringert. Die Halsschmerzen waren sofort weg, das Ohr hat sich am nächsten Tag völlig vom Eiter entlehrt. Man ist dann, wie neugebohren, die Kraft kehrt zurück und die Lust am Leben auch.
Ich kann´s dir nur raten, schaden wird es auf jeden Fall nicht.
Gute Besserung!!!

Hallo,

Vielen dank für eure Ratschläge. Ich war beim HNO Arzt und habe mich durchchecken lassen. Ich habe eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung, auch bedingt durch meine Allergie. (Neuer Allergietest hat ergeben: Gegen ALLE Gräser, Pollen und Frühblüher allergisch). Er hat mir Nasic zum Abschwellen der Schleimhäute; Nasonex Nasenspray, auch zum Abschwellen, aber allergisch bedingt; Soledum Kapseln zum schleimlösen und Ibuprofen400 gegen die Entzündung verschrieben, ich habe auch eine Eigenbluttherapie gegen die Allergie(n) bekommen. In 14 Tagen soll ich dann nochmal wiederkommen.

Leider wusste ich vorher nicht, wie schädlich Sport sein kann, deswegen bin ich immer mal trainieren gegangen, wenn ich mich etwas besser fühlte. Das werde ich jetzt natürlich sein lassen.

Leider ist die Schule im moment auch recht stressig, sodass ich auch manchmal nicht so gut schlafen kann. Statt 8 stunden zu schlafen liege ich dann noch 2 stunden wach oder werde mitten in der Nacht wach und dann werden es halt manchmal nur 6 Stunden. Bald fängt auch wieder die Klausurzeit an… Es fängt auch an sich psychisch bemerkbar zu machen. Ich bin oft schlecht gelaunt und total demotiviert.

Wenn es mir nach diesem WE nicht besser geht, lass ich mir vllt mal Blut abnehmen, um zu sehen was fehlt, oder ich schaue mich nach alternativen Methoden um. Die entzündeten Nebenhöhlen und die noch leicht angeschlagene Lunge sind die eine Sache, aber dass der Kreislauf schon seit einer Ewigkeit im Keller ist macht mich am meisten fertig.