Seit 3 Monaten Kloss im Hals

hallo

seit einer langen Erkältung/Husten  vor 3 Monaten habe ich mal mehr mal weniger einen Frosch im Hals
In der Schluckröhre knapp hinter dem Gaumen, also etwa auf Höhe vom Adamsapfel steckt irgend ein Fremdkörper im Hals fest
Zwischenzeitlich wieder mal ganz weg, dann wieder mit Husten stärker
Und jetzt scheint mir, ist der Fremdkörper sogar grösser geworden, verursacht Hustenreiz
und scheint sogar die Stimmbänder irgendwie zu stören
Bin Raucher und denke dabei an Kehlkopfkrebs
Welcher Facharzt ist jetzt der richtige Ansprechpartner
Zuerst zum Allgemeinmdiziner? HNO? Gastrodingens oder Internisten?
Oder doch gleich in die Klinik durchstarten?
Wie fange ich die Ursachensuche am besten, am schnellsten an?

Danke für Antworten

Hallo
Erst zum Hausarzt gehen wegen einer eventuellen Überweisung und anschliessend zum HNO denn der ist dafür der zuständige Arzt .
viele Grüße noro
und viel Erfolg

Hallo!
Mach Dich nicht verrückt wegen Kehlkopfkrebs, eine Kehlkopfentzündung fühlt sich genau
so an. Auch, dass es schon weg war und wieder kam und dass die Stimmbänder betroffen
sind spricht für eine Entzündung.
Suche auf jeden Fall einen HNO- Arzt auf, denn auch die Entzündung muss behandelt
werden, es könnte sonst sein, dass die Stimmbänder Schaden nehmen.
MfG
airblue21

Hallo,

diesen „Kloss im Hals“ nennt man auch Globus pharyngis und das kann sowohl Symptom als auch Diagnose sein – allerdings eine Ausschlussdiagnose. Das heißt, du solltest alle körperlichen Ursachen durch Untersuchungen ausschließen können.

Zuerst zum Allgemeinmdiziner? HNO? Gastrodingens oder
Internisten?

das ist genau die richtige Reihenfolge:
Hausarzt—>Überweisung HNO ---->weiterführende Untersuchungen auf organische Ursachen (endoskopische Untersuchung des Schlundes, des Kehlkopfes und der Luftröhre, ebenso wie der Speiseröhre und des oberen Magentrakts (Gastroskopie). Eventuell auch eine Schilddrüsenuntersuchung einplanen.

Sind alle somatisch-pathologischen Prozesse ausgeschlossen, dann sollte man an psychosomatische Ursachen denken, die von Angst über Stress bis zu einer (unerkannten) Depression gehen können.

Als ehemalige starke (60/Tag) Raucherin kenne ich diesen Kloss nach schweren Erkältungen mit Husten und Bronchistis nur zu gut - der war bei mir regelmäßig psychosomatisch aus der Angst vor den diversen Raucherkrebsen entstanden. Seit fast vier Jahren rauche ich nicht mehr, bin in regelmäßigen Untersuchungen (allerdings aus anderen Gründen) und seitdem habe ich nach Erkältungen mit starkem Husten etc. nie wieder einen Kloss im Hals gehabt.

Lass alles untersuchen und wenn hoffentlich alles okay ist, dann ist vermutlich auch der Kloss im Hals weg. Und dann solltest du - gesund, wie du bist - daran denken, mit dem Rauchen aufzuhören :smile:

Alles Gute,
Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Hallo Fragewurm,

Nimmst du Medikamente?

z.B. ist Klos/Kratzen im Hals und Reizhusten eine typische Nebenwirkung von ACE-Hemmern, welche meistens als Blutdrucksenker angewendet werden.

MfG Peter(TOO)

hallo Maria

vielen Dank erstmal für die beruhigenden Worte.

Hausarzt—>Überweisung HNO ---->weiterführende Untersuchungen auf organische
Ursachen (endoskopische Untersuchung des Schlundes, des Kehlkopfes und der
Luftröhre, ebenso wie der Speiseröhre und des oberen Magentrakts (Gastroskopie).
Eventuell auch eine Schilddrüsenuntersuchung einplanen.

ich bin in DE Privatpatient und habe keinen Hausarzt, an den ich mich erst wenden muss.
Ich gehe immer direkt zu den Fachärzten
Hab in der Eile aber vergessen zu erwähnen, daß ich nach der Bronchitis an Weihnachten,
als das Hindernis im Hals erstmals zu spüren war, schon beim HNO-Arzt war
und der am Kehlkopf und auch sonst nichts feststellen konnte

Ich bin aber jetzt wieder erkältet und der Fremdklotz ist wieder da!
Soll ich nochmal zum HNO-Doc gehen oder wenn nicht wohin dann?

Wer ist der richtige Ansprechpartner für so einen Fall?

schwierig, oder?

lG

eine typische Nebenwirkung von ACE-Hemmern, welche meistens als Blutdrucksenker
angewendet werden.

nein sowas nehm ich nicht

es ist schon ein spürbarer Fremdkörper im Schlucktrakt, wie eine Fischgräte sich anfühlen würde. Nicht bloss ein Kratzen im Hals. Ich häng bloss daran fest, welcher Facharzt die erste Anlaufstelle sein muss

HNO, Internist, Gastroenterodingens oder Klinik?

in welchen Bereich fällt sowas ?

Danke

Hallo Fragewurm,

Ich häng bloss daran fest, welcher Facharzt die erste
Anlaufstelle sein muss

HNO, Internist, Gastroenterodingens oder Klinik?

in welchen Bereich fällt sowas ?

Naja, da beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz.
Welchen Fachbereich es genau trifft, hängt von der Ursache ab :frowning:

Eigentlich wäre der HNO als erster zuständig. Je nachdem was er findet oder nicht findet, muss er dich dann entsprechend weiterleiten …

Klinik hat den Vorteil, dass da alle möglichen Spezialisten hinzugezogen werden können. Für umfangreichere Tests bleibt meist sowieso nur die Klinik übrig.

MfG Peter(TOO)

Gibt es neben den geschilderten Beschwerden noch weitere Symptome? (andauernde Heiserkeit, Schwellung im Bereich Halsweichteile, Halsschmerzen, Müdigkeit, Verdauungsprobleme, Atembeschwerden, Schwächegefühle, Gewichtsverlust, Lymphknotenveränderungen…)?

HNO ist selbstverständlich die erste Anlaufstelle. Zeitnah (hätte schon nach 2 Wochen erfolgen müssen)!

auch die Schilddrüse kann dafür verantwortlich sein. Wenn der Hausarzt also nichts findet, einfach mal zur Schilddrüsendiagnostik

Rückmeldung
vielen lieben Dank für die Ratschläge,

war beim HNO, es ist nichts außer eine Rötung erkennbar.

Verdacht liegt auf Reflux, was immer das zu bedeuten hat

Hans-Georg

Hallo,

ich weiß nicht ob Du noch Antworten erwartest, aber hier sind sehr viele Links zu diesem Thema, ich habe mir den Link von netdoc angesehen, der ist lesenswert.

http://www.fireball.de/ajax.asp?q=+Reflux&lang=de&An…

Dort wird beschrieben, dass man mit Bullrichsalz vorsichtig sein muss, da der Magen ein Säurevolumen benötigt um verdauen zu können. Wenn die Säureproduktion häufig unterdrückt, schaltet der Magen auf mehr Säure um, und die Probleme fangen wieder an.

„Reflux“ bedeutet „Rückfluß“, d.h. es fließt Magensäure in die Speiseröhre. Ein Hausmittel ist es den Oberkörper etwas erhöht zu lagern.

Dies ist denke ich ein Versuch wert und sollte keine Schäden anrichten.

Ach den Kloß habe ich vergessen, ja das kann psychisch sein. Ich habe es seit meiner Jugend gehabt, die Ärzte haben mich immer beruhigt. Ich weiß nicht, weshalb ich diesen Kloß nicht mehr habe, seit einigen - wenigen - Jahren ist er verschwunden, nein suchen werde ich ihn nicht.

Viel Erfolg und alles Gute.

Volker