Seit 3 wochen stuhldrang

Hallo,

ich leide nun seit 3 wochen unter ständigem Stuhldrang, also ich habe ständig das gefühl auf toilette zu müssen. Das kuriose ist, ich habe keine verstopfung! Denn ich habe täglich meinen normalen, regelmäßigen Stuhlgang so wie immer. Außerdem habe ich das Gefühl, Druck im Darm zu haben.
Zu anfang wars beim Essen immer ganz stark, das hat sich aber mittlerweile wieder erübrigt. Ich war schon beim Arzt und hab 2x mithilfe von Abführmitteln meinen gesamten darm entleert, ohne Erfolg. Denn danach hatte ich 2 Tage ruhe und danach kam der Stuhldrang wieder. Wenn ich mich bewege, also Sport treibe oder im Garten arbeite usw. dann gehts mir gut. Ich frage mich nun allerdings wo sowas herkommt und va wie ich das wieder wegbekomme??

Gruß
Martin

PS: Ich habe momentan keinen regelmäßigen, gewohnten Tagesablauf mehr (keine regelmäßigen Mahlzeiten), da ich nun schon seit 3 Monaten frei habe (pause zwischen abi und studium)…kanns sein dass mein Körper diese unregelmäßigen Tagesabläufe nicht verträgt??

Hallo,

was hat der Arzt denn gemacht?

Ich empfehle dir mal eine Darmspiegelung, wenns nicht besser wird.

Gruss

Hallo,

der Arzt hat den Bauch abgetastet und abgehört und gesagt dass es kein Magenproblem, sondern ein reines Verdauungsproblem wäre. Man müsste nur mal „Rohr frei“ pusten und dann würde sich der Darmtrakt von alleine wieder regenerieren. Es sei wohl eine Funktionsstörung und da keine Begleiterscheinungen wie Blut im Stuhl, Erbrechen oder Durchfall aufträten, sei es auch als harmlos einzustufen.
Er meinte dass dies durchaus davon kommen könnte, dass ich letztens ein starkes Antibiotikum genommen hätte. Diese Regeneration müsste aber doch eigentlich jetzt abgeschlossen sein, 2 wochen nachdem ich „durchgepustet“ habe oder??
Leider ist es momentan wohl etwas schwierig regelmäßig zur gleichen Tageszeit Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Das werd ich vllt mal ändern müssen, wenn das dann auch nichts bringt, mach ich einen Termin beim Internisten.

Gruß
Martin

hi

Man müsste nur mal „Rohr frei“ pusten und dann würde
sich der Darmtrakt von alleine wieder regenerieren.

eh… naja

Er meinte dass dies durchaus davon kommen könnte, dass ich
letztens ein starkes Antibiotikum genommen hätte. Diese
Regeneration müsste aber doch eigentlich jetzt abgeschlossen
sein, 2 wochen nachdem ich „durchgepustet“ habe oder??

Nein - das Antibiotikum hat deine Damrflora zerstört angegriffen, also die „guten Keime“ die normalerweis4 deinen Darm besiedeln und für die Verdauung zuständig sind, äh kaputt gemachtdemotiviert …

mit „Rohr Frei“ hast du den noch lebenden Rest an guten Keimen auch vernichtet

probier mal mit Joghurt(den ganz einfachen) und Omniflora aus der Apo deinen Darm wieder zur kontrollierten Mitarbeit zu bewegen

Gruß H.

Hallo,

ich nehme jetzt seit 2 Tagen Omniflora N 3x täglich. Zu Anfang habe ich auch das Gefühl gehabt, dass es besser wird da der Stuhldrang nicht mehr so heftig war. Mittlerweile hat sich das aber nicht bestätigt und ich fühl mich wieder so mies wie vorher…
Tritt die Wirkung von dem Medikament erst nach längerer Behandlung ein und va wie lange muss/sollte ich das Zeug nehmen??
Komischerweise hab ich die Probleme nur beim sitzen, wenn ich mich bewege verspüre ich überhaupt nichts!
Ein Bekannter hat mir gesagt, dass diese Probleme auch durch angeschwollene Hämorrhiden hervorgerufen werden können, da dadurch Stuhldrang „simuliert“ werden könnte…

Gruß
Martin

Hallo Martin,

häufiger Stuhldrang ist ein sehr lästiges Symptom, es kann psychisch bedingt sein, z.B. bei erheblichem Stress. Auch der chronische Reizdarm, der nicht selten eine Verlegenheitsdiagnose ist, gehört als mögliche Ursache hierher.

Zunächst sollte man aber einen örtlichen Krankheitsprozess ausschließen, z.B.die Entzündung des Mastdarms, die Entzündung einer inneren Analkrypte oder eines der rudimentären Drüsengänge, die in die Krypten münden, oder andere Prozesse im Bereich des Analkanals. Manches davon kann nur ein versierter Proktologe durch sorgfältige Untersuchung herausfinden.

Da bei dir die Beschwerden vorwiegend oder nur im Sitzen auftreten, liegt es nahe, in erster Linie einen solchen örtlichen Prozess anzunehmen. Auch an eine vom Steißbein ausgehende Kokzygodynie wäre zu denken, die allerdings mit Schmerzen einhergeht.
Schließlich muss auch eine Entzündung der Prostata in Erwägung gezogen werden, die sehr wohl Druck auf den Enddarm und Stuhldrang verursachen kann. Das müsste ein Urologe anschauen und beurteilen.

Grüße
Montanus

Hallo Montanus,

Zunächst sollte man aber einen örtlichen Krankheitsprozess :ausschließen, z.B.die Entzündung des Mastdarms, die Entzündung einer :inneren Analkrypte oder eines der rudimentären Drüsengänge, die in die :Krypten münden, oder andere Prozesse im Bereich des Analkanals. :Manches davon kann nur ein versierter Proktologe durch sorgfältige :Untersuchung herausfinden.

Ich hab all die genannten Krankheiten mal gegoogelt. Aber bei allen treten Schmerzen auf und der Stuhldrang ist eher ein Begleitsymptom. Ich habe aber überhaupt keine Schmerzen, nur diesen andauernden Stuhldrang.
Ich sollte langsam wirklich mal einen Arzt zu Rate ziehen. Wo gehe ich denn mit solchen Problemen am besten hin?? Zum Internisten?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Ich sollte langsam wirklich mal einen Arzt zu Rate ziehen. Wo
gehe ich denn mit solchen Problemen am besten hin?? Zum
Internisten?

auch wenn du wegen fehlender Schmerzen glaubst, es handele sich nicht um einen örtlichen Prozess, würde ich dennoch einen erfahrenen Proktologen aufsuchen. Erst wenn dieser nichts findet, kommen dann andere Spezialisten in Frage. Am besten ein Internist, der ggf. an einen Neurologen oder Psychotherapeuten weiter überweist.

Grüße
Montanus

Hallo,

auch wenn du wegen fehlender Schmerzen glaubst, es handele sich nicht :um einen örtlichen Prozess, würde ich dennoch einen erfahrenen :stuck_out_tongue:roktologen aufsuchen.

ich war nun gestern beim Hausarzt, welcher dann äußere sowie innere Hämorrhoiden festgestellt hat, bedingt durch eine erbliche Bindegewebsschwäche. Außerdem hat er mir eine Überweisung zum Proktologen gegeben, bei dem ich demnächst einen termin habe.
Um die Beschwerden zu lindern, habe ich Zäpfchen und Salbe mit dem Wirkstoff Hydrocortison verschrieben bekommen, die ich jetzt 2x täglich nehme.
Allerdings habe ich noch zwei Fragen, die mir unter den Nägeln brennen! Undzwar habe ich auf sämtlichen Infoseiten im Netz gelesen, dass bei Hämorrhoiden eigentlich Schmerzen auftreten müssten, besonders bei solchen, die auch schon äußerlich sichtbar sind (3. oder 4. Grades). Bei mir gibt es aber überhaupt keine Schmerzen. Das einzige (lästige) Symptom ist der bereits mehrfach erwähnte Stuhldrang. Also ich habe keine Schmerzen, keine Blutungen, kein Jucken, nichts! Ist das normal??
Außerdem würde mich mal interessieren, ab wann sich mit den oben genannten Medikamenten eine Besserung einstellen müsste?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Allerdings habe ich noch zwei Fragen, die mir unter den Nägeln
brennen! Undzwar habe ich auf sämtlichen Infoseiten im Netz
gelesen, dass bei Hämorrhoiden eigentlich Schmerzen auftreten
müssten, besonders bei solchen, die auch schon äußerlich
sichtbar sind (3. oder 4. Grades). Bei mir gibt es aber
überhaupt keine Schmerzen.

Hämorrhoiden entstehen in einem Abschnitt des Anorektalkanals, dessen Schleimhaut keine Schmerzrezeptoren hat und deshalb unempfindlich ist. Darum schmerzen unkomplizierte innere Hämorrhoiden nicht. Erst durch Komplikationen kann es dazu kommen, z.B.wenn sie vorfallen und eingeklemmt werden oder wenn sie thrombosieren.

Innere Hämorrhoiden 3. und 4. Grades sind solche, die beim Stuhlgang nach außen vorfallen und wieder zurückgedrückt werden müssen oder schon außen fixiert sind. Das müsstest du bemerkt haben. Deshalb habe ich Zweifel, dass du solche ausgeprägten Hämorrhoiden hast.

Das einzige (lästige) Symptom ist
der bereits mehrfach erwähnte Stuhldrang. Also ich habe keine
Schmerzen, keine Blutungen, kein Jucken, nichts! Ist das
normal??

Natürlich ist das nicht normal.

Außerdem würde mich mal interessieren, ab wann sich mit den
oben genannten Medikamenten eine Besserung einstellen müsste?

Sie muss sich überhaupt nicht einstellen, da immer noch keine genaue Diagnose vorliegt und deshalb niemand weiß, ob die Salbe durchgreifend helfen kann. Als erster Behandlungsversuch ist sie gewiss akzeptabel. Entscheidend wird sein, ob der Proktologe etwas findet, was außer den Hämorrhoiden als Ursache des Stuhldrangs in Frage kommt. Findet er nichts weiteres, scheidet der After als Ursache deiner Beschwerden aus.
Auch das ist ein diagnostischer Gewinn, weil man sich nun auf anderen Ursachen konzentrieren kann.

Alle meine Ausführungen sind theoretischer Natur. Denn ohne Untersuchung lässt sich nichts Definitives sagen. Bitte sprich den Proktologen genau auf dein Problem an. Er muss wissen, um was es geht, wenn er etwas finden soll, was vielleicht nicht alltäglich ist.

Grüße
Montanus