Seit 4 Tagen ein taubes Gefühl nach einem Schlag

Hallo,

heute war ich beim HNO, da ich am Samstag (vor 4 Tagen) mehrmals ins Gesicht geschlagen wurde und seit dem innere Blutung im linken Nasenkanal habe. Immer wenn ich mit der Nase „ziehe“ spucke ich Blut. Die linke Wange ist nach außen ganz normal, fühlt sich aber teilweise taub an. Wenn ich diese massiere, zieht es sehr stark, gemischt mit dem tauben Gefühl.

HNO meinte es könnte zu einem Bruch gekommen sein, bzw. Nervenverletzung, weshalb ich dort nichts spüre. Ich soll die gemachten Röntgenbilder einholen bzw neue machen, dies wird jedoch erst Donnerstag passieren…

Ich kann momentan schlecht warten, die Blutung hört nicht auf und das Taubegefühl könnte für immer bleiben (meinte der Arzt). Er kann aber ohne ein Röntgenbild nicht viel mehr sagen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Ich hatte mal nen Bruch im Arm, da tat es aber höllisch weh, wenns diesmal nicht der Fall ist (ich spür nur die Taubheit), kann ich mich evtl schon beruhigen? Bzw. regeniriert sich der Nerv nicht mit der Zeit?

Ich hab sehr viel Angst, dass es für immer so bleibt…

Hallo, wieso bist du damit nicht gleich zur Unfallambulanz gegangen, die haben da ein Rö-Gerät und machen gleich Bilder. Und wenns Samstags abends passiert ist, hättest du da auch nachts kommen können…
Und notfalls dokumetieren sie auch den sofortigen IST-Zustand, und nicht erst den nach 3 Tagen, weil wenn du erst 3 tage später zum Doc gehst, kann der auch nur aufnehmen was er noch sieht, und kleinere zusätzliche Verletzungen sind dann evtl schon weg.
Das wäre zB. auch wichtig. wenn du Anzeige oä erstatten willst oder von irgendeiner Versicherung was willst (bei einer Schlägerei gibts wohl nix, aber hätt ja auch Unfall sein können).
Tagelang auf Bilder zu warten ist IMHO unverantwortlich.
Du kannst auch heute noch zur Unfallambulanz gehen, wunder dich nicht, wenn die ein bisschen komisch drauf sind, dass du erst jetzt kommst, aber besser als zuzuschauen, wie es weiter blutet oder die Nervenschädigung sich weiter ausdehnt.
Bei einer Schlägerei und wenn du Anzeige erstatten willst kannst du ggf. auch zu einen Gerichtsmediziner gehen, aber der ist nicht für Therapie zuständig, sondern nur an der Aufnahme der Verletzungen.

Wenn du dann versorgt bist kannst du dich auch nopch an die Ärztekammer d. Bundeslandes wenden, die haben da eine Schlichtungsstelle, dort kannst du mal anfragen wegen der Diagnoseverschleppung, insbes. wenn die anderen Ärzte (ja sowas kann ggf. auch der Rechtsmediziner) da Folgen feststellt, die vermeidbar gewesen wären.

Gruß Susanne

Liebe Susanne,

ich bin zur Ambulanz an dem Tag gefahren wo es passiert ist. Und hab auch Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Täter werden jedoch vergebens gesucht…

Es wurden auch Röntegenbilder gemacht, nur liegt das Krankenhaus paar Kilometer entfernt von meinem Standort und die hatten für heute in der Archivabteilung zu… Ich sollte mich gefälligst morgen melden und die dann persönlich abholen. Die Röntgenaufnahme in meiner Stadt wollte mir keine Bilder ohne Termin machen, ich muss bis Donnerstag warten…

Ich bin ratlos und die Blutung hört nicht auf, das taube Gefühl macht mir auch derbe angst. Ich hab keine Ahnung was mit der Wange los ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ist es frisches Blut, das beim Hochziehen kommt oder nur Spuren von altem Blut (eher die Regel)? Ich würde mal bißchen Schnupfenspray in die Nase machen, da das die Gefäße zuzieht. Wenn dann wirklich eine frische Blutung größeren Ausmaßes aus der Nase oder in den Hals bestehen bleibt, muß man die Nase austamponieren. Da Du ja aber beim HNO-Arzt war, hätte er ja erkannt, wenn eine bedrohliche Blutung besteht.

Was das taube Gefühl angeht: in aller Regel geht das wieder weg. Wie fühlt sich denn die Oberlippe an?
Selbst wenn ein Bruch im Bereich des Gesichtsschädels besteht, wartet man meist ein paar Tage, bis die Schwellung weniger geworden ist.

Gruß
Peter

Hallo,

Ich kann momentan schlecht warten, die Blutung hört nicht auf
und das Taubegefühl könnte für immer bleiben (meinte der
Arzt)

Ärzte neigen dazu, das worst-case-szenario darzustellen. Einerseits, glaube ich, um selbst nicht in die Schusslinie zu geraten, sollte der schlimmstmögliche Fall eintreten. Andererseits, und viel entscheidender, um den Patienten den Ernst der Lage klarzumachen und so seine volle Mitwirkung beim Heilungsprozess zu haben.
Diese Sichtweise ist natürlich höchst subjektiv aus meinen eigenen Erfahrungen erwachsen, und im Nachhinein bin ich meinen sehr fähigen Ärzten äusserst dankbar. Bei mir hat diese Vorgehensweise gewirkt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Ich hatte mal nen Bruch
im Arm, da tat es aber höllisch weh, wenns diesmal nicht der
Fall ist (ich spür nur die Taubheit), kann ich mich evtl schon
beruhigen? Bzw. regeniriert sich der Nerv nicht mit der Zeit?

Ich hab sehr viel Angst, dass es für immer so bleibt…

ich hatte selbst mal einen Schaden im Nerv, der den rechten Fuß hebt. Ein halbes Jahr konnte ich ihn garnicht bewegen und kaum fühlen. Mit der Zeit hat er sich aber fast vollständig regeneriert. Die Beweglichkeit ist voll da, nur das Gefühl ist ein bischen anders und empfindlicher. Nerven brauchen sehr lange, um sich zu erholen.

Gute Besserung

Grüsse

Jörg

Hallo alex

ich bin zur Ambulanz an dem Tag gefahren wo es passiert ist.
Und hab auch Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Täter
werden jedoch vergebens gesucht…

Na obs vergebens ist wird sich wohl noch rausstellen, ist denk ich aber auch erst mal dein kleineres Problem.

Es wurden auch Röntegenbilder gemacht,

und angeschaut? Normalerweise guckt dann auch ein Arzt drauf sagt was dazu und schickt einen dann zum Hausarzt oder evtl in deinem Fall zum HNO. Wenn da ein größerer Bruch gewesen wär, hätt man das dann schon gesehen, allenfalls kleine Haarrisse könnten wegen der Schwellung oder so evtl noch undeutlich sein, weshalb die Zweitaufnahmen zur Kontrolle gemacht wurde. Dann ist die Pause dazwischen auch ok.

nur liegt das
Krankenhaus paar Kilometer entfernt von meinem Standort und
die hatten für heute in der Archivabteilung zu…
Ich sollte
mich gefälligst morgen melden und die dann persönlich abholen.

Normalerweise schicken die einen Arztbrief an den behandelnden Arzt, ODER man bekommt Kopien der Abzüge mit, oft gegen Kostenbeteiligung, da das eigentlich nur für den eigenen Spass ist. Wenn der Arzt die anfordern tät, würde er die Kopien gemailt bekommen oder per CD. Es sei denn die haben noch ein Uralt-Gerät da, scheint ja doch etwas ländlich zu liegen…

Die Röntgenaufnahme in meiner Stadt wollte mir keine Bilder
ohne Termin machen, ich muss bis Donnerstag warten…

Wäre das in einer klinik oder ein niedergelassener Radiologe? Letzterer braucht eben auch ein bisschen Planung, aber evtl haben die auch größeres mit dir vor (MRT, CT ?) Was meines Erachtens sinnvoll wäre…und da gibts schon mal Stau.

Ich bin ratlos und die Blutung hört nicht auf, das taube
Gefühl macht mir auch derbe angst. Ich hab keine Ahnung was
mit der Wange los ist.

Wenn dir die Blutung Sorge macht, dann geh noch mal zum HNO, nimm dir viel Zeit mit, damit dich die Damen von der Anmeldung evtl nochmal dazwischenquetschen können. Es kann natürlich sein, dass das der Schorf ist, es scheint ja nicht aus der Nase zu kommen, sondern eher in den Rachen zu rutschen beim verschärften einatmen (quasi hochziehen). „Es blutet immer noch“ ist ein guter Grund eingeschoben zu werden , selbst wenn Doc dann feststellt, dass es nichts schlimmes ist.
Die Taubheit der Wange kann ebenso „normal“ sein, weiß ja nicht wo du es wie doll abbekommen hast, sowas braucht eben, aber es kann natürlich auch ein Nerv verletzt sein und sowas muss eben schnell abgeklärt werden. Ich denke mal, dein HNO hat auch eine Neurologische Untersuchung gemacht beim abklopfen des Gesichts (also nicht nur auf Geräusche geachtet wegen evtl Bruch, sondern auch auf gleichmässige Zuckungen geschaut), aber zur Beruhigung kannst du auch zu einem Neurologen gehen. Ich hatte trotz Kassenpatiententum beim letzten Mal recht schnell einen Termin bekommen, nachdem ich am Telefon kurz geschildert hatte, weshalb ich komm und dass meine Hausärztin mich schickt. Da wars eine Gesichtsbremse auf Kachelboden durch ne morgendliche Ohnmacht. Also irgendwie vergleichbar…
Aber ob es wirklich weiterhilft ist auch nicht gesichert, ich hab etwa ein JAhr später festgestellt, dass ich über genau dem Auge einen leichten Botoxeffekt beim Augenbrauenhochziehen hab, der aber sonst niemandem auffiel, solang ich nicht drauf hinwies…
Nur bei der Arbeit (Kinderbespassung) ist mir aufgefallen dass mein geheimnisvolles getue nicht mehr so zieht, aber ich dacht das liegt an was anderem…
Gruß Susanne

Na obs vergebens ist wird sich wohl noch rausstellen, ist denk
ich aber auch erst mal dein kleineres Problem.

Hast natürlich Recht, Gesundheit geht vor. Jedoch will ich auf alle Fälle Schadensersatz fordern. Ich hab bei der Polizei nochmal angerufen, die Überwachungsbilder müssen immer noch ausgewertet werden, bzw. es klang für mich so, als ob da sich momentan überhaupt nichts tut… aber mal abwarten.

Es wurden auch Röntegenbilder gemacht,

und angeschaut?

Ja, diese wurden auch angeschaut. Allerdings konnte man auf diesen (wie mein Hausarzt meinte - „Steinzeitbildern“) keinen Bruch feststellen. Also hab ich ein CT noch am Mittwoch machen lassen (hab die im Klinikum bei der Röntegenabteilung breitgeschlagen, da das Ding ja immer noch blutete). Da muss ich endlich ein Lob an die Leute da aussprechen. Allerdings wurde auf dem Bild paar Brüche festgestellt. Auch im Bereich des Gesichtsnervs, weshalb die Taubheit verursacht wurde. (so meinte das der dortige Arzt)

Wegen der Blutung - bislang meinte jeder Arzt, dass es vorbeigehen wird. Eine kleine Partie hat sich mit Blut vollgefühlt, was aber nicht schlimm sei.

Die letzten Tage hab ich nur bei Ärzten und Kliniken verbracht, enorme Wartezeiten und Laufwege. Bei einem Universitätsklinikum wurden die Bilder angeschaut. Der Assistenzarzt meinte, es soll operiert werden, eine Narbe würde über bleiben. Nach einigen Tests, wurde festgestellt, dass ich z.B. keine Doppelbilderscheinungen habe. Das Auge sei auch ok.
Jedoch meinten viele der Ärzte bei denen ich war, dass der Nerv entlasstet werden muss. War schon beim Narkologen und der Termin für die OP mit Vollnarkose wäre am Montag. Mental hatte ich mich schon drauf vorbereitet.

Als ich dann nach Stundenlanger Wartezeit zum Oberarzt durchkam um die Reste zu besprechen, konnte dieser nicht verstehen, wo genau der Bruch sei. Er meinte die kleine Stelle auf dem Bild käme von dem dortliegendem Nerv. Und wenn da was gebrochen wäre dann, nur minimal. Die anderen 2 Stellen, die aber sicherlich gebrochen sind, seien jedoch nicht relevant und müssten nicht operiert werden.
Das taube Gefühl müsste über die ganze Wange gehen, meinte er. Momentan hab ich das nur an einer kleinen Stelle und es fühlt sich an, als ob es vorbeigeht.
Ich soll bis Montag abwarten und dann werden wir nochmal klären ob die OP gemacht werden muss. Er meinte dies wäre zu dem Schaden gesehen ein erheblicher Aufwand, da der Nerv im Nachhinein durch die Narbe belastet werden könnte.

Nun sitz ich erstmal und hoffe auf das Gute. Bzw. will ich nochmal nachfragen ob ein MRT genauere Aufschlüsse über den Schaden bringen würde.

Hi!

„Nur“ wegen einer Gefühlsstörung wäre ich eher zurückhaltend mit einer OP, meist liegt das Taubheitsgefühl mehr an der Schwellung.

Nun sitz ich erstmal und hoffe auf das Gute. Bzw. will ich
nochmal nachfragen ob ein MRT genauere Aufschlüsse über den
Schaden bringen würde.

Die MRT wird nicht viel bringen.

Gruß
Peter