Seitenstrangangina.. was tun?

Hallo leute, also ich habe seit knapp 3 Tagen eine Seitenstrangangina mit allem drum und drann (ohrenschmerzen, schluckbeschwerden, kopfschmerzen, fieber…). Die schluckbeschwerden sind so extrem dass ich schon garnicht mehr essen kann und trinken fällt mir unheimlich schwer. Und obwohl ich Antibiotika und Schmerzmittel nehme kann ich kaum schlafen.

Antibiotika: Augmentine (Amoxicilin-875mg, Kalium salz-125mg)
Schmerzmittel: Ibuprofen 650mg
Ohrentropfen: Otogen
Halsspray (ohne antibiotika): Anginovag

Habt ihr irgendwelche tipps, z.b.: Halswickel, usw.?
Wie lange dauert sowas normalerweise?
Was darf ich essen (ich muss ja schliesslich etwas essen auch mit schmerzen) und was trinken?

Sehr geehrte/r PatientIn,
vorher erkundigen oder fragen hätte Ihre Ausgangssituation wesentlich verbessert!
Gegoogelt findet man bei netdoctor.de den netten Hinweis, daß der Arzt vor der Verordnung eines Antibiotikums einen Abstrich aus dem Rachen entnimmt - und diesen auf relevante Bakterien untersuchen läßt…
… weil nämlich die meisten Seitenstranganginen durch Viren ausgelöst werden, bei denen Antibiotika keinen Nutzen bringt.
Bei „aufgesetzten“ bakteriellen Infekten (siehe wikipedia.de) hat man es sehr häufig mit multiresistenten Keimen zu tun, die sich durch Amoxillin und viele weitere Antibiotika nicht ärgern lassen. (Offiziell gelten ca. 45% aller Bakterienstämme als antibiotikaresistent! - die Dunkelziffer dürfte höher liegen…)

Was hätten Sie, abgesehen von vorheriger Recherche selbst tun können?

  1. z.B. im Internet nach >Naturheilkunde, Therapie, Seitenstrangangina

Ich habe mich natürlich erkundigt und desswegen frage ich jetzt hier, weil überall etwas anderes steht. Was sie wissen sollten ist dass ich in Spanien lebe und die Ärzte sind hier… nun ja, nicht wirklich gut. Desswegen wurde mir auch sofort Antibiotika verschrieben.
Ich habe, zum beispiel, auch gefunden dass man eine akute Seitenstrangangina auch nicht sofort mit Naturheilkunde „attakieren“ soll.
Und, was ich ziemlich empörend finde ist dass sie mich sofort attakieren vonwegen ich habe nicht recherchiert. Entschuldigung aber ich sitze jetzt wahrscheinlich schon über 5 Stunden hier und blättere Bücher durch, guck im Internet und rufe alle mir bekannten HNO ärzte in Spanien UND in Deutschland an und alle erzählen mir etwas anderes.

Trotzdem, vielen dank.
Henny, Seitenstrangangina befallene, Palma de Mallorca

leider kann ich da nicht weiterhelfen, da ich kein Arzt bin, aber trotzdem gute Besserung

Hallo,
ich hatte zwar auch schon Seitenstrangangina aber so heftig wie du beschreibst hatte ich es noch nicht. Ich habe mit Meersalzlösung und 3 Tropfen Teebaumöl gegurgelt (3 x tgl.). Habe mich von Suppe (selbstgemachte Hühnerbrühe stärkt das Abwehrsystem) ernährt. Die extremen Schmerzen dauerten 2 Tage dann wars besser. Wie deine Medikamente wechselseitig wirken weiss ich leider nicht. Eichenrindengurgellösung wirkt entzündungshemmend und adstringierend, Salbei Gurgellösung desinfiziert.Eibischwurzeltee wirkt Fiebersenkend
Gute Besserung

Wie bereits erwähnt ergibt sich aus dem Sichtbefund (welche Art der Rötung, Schwellung, Auflagerung, evtl. bakterielle Felder (Stippen oder Tröpfchen), mögliche Risse, Blutungen oder Kryptenbildung des lymphatischen Rachenringes), dem Tastbefund (Lymphknotenschwellung) und der weiterführenden Diagnostik (Blutlabor, Abstrich), als auch der Anamnese (Befragung)ganz unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten.
Für ein homöopathisches Vorgehen sind weitere Informationen wichtig (homöopathische Repertorisation).
Allgemein kann nachgelesen und gesagt werden, daß pflanzliche Mittel schnelle Erfolge bringen.
Jodhaltige Pflanzen u/o Salbei werden als Tee abgekocht und dann zum Gurgeln verwendet.
Meerettich (als Gläschen im Supermarkt zu kaufen) und Brunnenkresse haben desinfizierende Eigenschaften.
Allgemeiner Tip: Meerrettich (messerrückendick)auf eine dicke Scheibe Brot, jeden Bissen 50x kauen bringt gleichfalls den lymphatischen Fluß in Gang - das A und O jeder Behandlung bei Halsentzündungen! Sollte es anfänglich zu scharf sein, empfehle ich allgemein einen dicken Löffel Honig auf dem Meerrettich zu verteilen - dies wirkt milder.
Ob ein heißer oder kalter Halswickel Besserung bringt, ist typenspezifisch unterschiedlich.
Nebenbei: Vitamin C zur Bindung von Freien Radikalen bei Entzündungen können auch im Notfall nur in einer Menge von 200mg pro Stunde vom Darm aufgenommen werden -
Wenn Sie also etwas für Ihren Körper tun wollen, dann über den Tag verteilt und in angebrachtet Menge.
! Milcheis sollten Sie meiden !!
So und nun gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker aus dem Norden Deutschlands

Hi,
als Schmerzmittel empfehle ich dir „Novalgin“ als Tropfen. Ibubeta geht auf Leber und Niere und du nimmst ja auch schon keine schlechte Dosis :_)
Trinken - Wasser, Wasser, Wasser
Ohrenschmerzen: Zwiebelsäckchen, dies zieht Entzündungen raus,
bleib mit Antibiotika aus der Sonne, hab mir dadurch mal das ganze Gesicht verbrannt.
Leider kann ich dir nicht mehr raten, denn ich bin keine Ärztin,
wünsche Dir gute Besserung
Liebe Grüße
Sbn

Hallo :smile:
Mein Schmerzmittel wurde jetzt gewechselt auf Diclofenac (50mg). Ich habe aber immer noch schmerzen, langsam denke ich dass ich mir sie echt „nur“ einbilde :/.
Ich bin schon tierisch verzweifelt, habe seit 2 Tagen nicht mehr geschlafen und die Ärzte können mir auch nicht mehr sagen als Bettruhe und medis, und ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe gerade GARKEINE lust überhaupt nur aufzustehen da werde ich wohl kaum in die Sonne gehen… :smile:
Vielen Dank :smile:
Henny

Hi
Diclofenac hilft schon etwas besser. Eins kann ich dir versichern, "Einbilden"tust du dir die Schmerzen nicht :frowning:, warum solltest du es auch! Wenn es Montag nicht besser wird, würde ich wieder zum Arzt gehen, mit ihm reden, wie lange noch, Kontrolluntersuchung etc…
kann mir gut vorstellen, dass du gerade echt keine lust auf sonne hast…
Wenn du einfach den frust über die schmerzen loswerden willst, meld dich ruhig wieder, manchmal hilft es ein bischen
Gute Besserung
Sbn

Hey
Ich war letzte nacht im Krankenhaus und die haben mir dort 6-3-3 einheiten penizillin gespritzt, heute gehts schon etwas besser, trotzdem ist es schon deprimierend mitten im Sommer krank zu sein. Erst jetzt habe ich gemerkt was für ein Schrott im Fehrsehn läuft…
Habe von ner freundin den Tipp gekriegt Zitronen Saft zu trinken… DAS tut weh! Ich hoffe ich kann dieses Nacht schlafen, dass alles hier macht mich grade voll fertig.
Morgen gehe ich nochmal zum Arzt wegem dem Antibiotikum, die Ärztin im Krankenhaus meinte dass es sein kann dass das Antibiotikum dass ich jetzt gerade nehme nicht anschlägt. Echt sch***** sowas!!
VG
Henny