Seltsame, wandernde (Gelenk?) Schmerzen

Hallo,
seit einigen Wochen habe ich seltsame Schmerzen.
Zuerst fing es mit der Schulter an. Es tat so weh, dass ich noch am gleichen Tag zum Arzt bin. Ich konnte den Arm so gut wie gar nicht anheben und hatte keinerlei Kraft mehr.
Vom Arzt habe ich Meloxicam und Novamin sulfon bekommen. Mit der Empfehlung, die Stelle zu kühlen( Diagnose: Brusitis)
Der Schmerz ließ schnell nach, aber das mit dem Kühlen machte es nur schlimmer und hab es deshalb gelassen.

Dann hatte ich Schmerzen im Nacken. Nach links und rechts drehen ging kaum mehr. War aber eher steif als schmerzhaft.
Kurz darauf Taubheitsgefühle zuerst in der linken Mittelhand, dann in der rechten. Oder mal nur das Daumengelenk.
Vor kurzem hatte ich Schmerzen im Knie, gehen ging kaum noch.
Danach kam noch der rechte Fuß hinzu.

Aber: Die Schmerzen bleiben nie lange am gleichen Ort. Meist ist es am nächsten Tag wieder weg und taucht an anderem Ort wieder auf.

Seltsam: Die Schmerzen kommen über nacht. Am nächsten Morgen tut einfach irgend etwas weh… und es fühlt sich an, als ob mich jemand ordentlich verdroschen hätte.

Ich verstehe es wirklich nicht mehr…

Kathy

Hallo Kathy,
da fallen mir spontan 2 Krankheiten ein, die zumindestens zum Teil auf das passen würden, was du beschreibst.
Das eine wäre Rheumatisches Fieber:
Das müßtest du in den letzten Wochen einen Streptokokken-Infekt gehabt haben (Scharlach, Halsschmerzen, Hautentzündung,…)
Da wäre aber zusätzlich noch Abgeschlagenheit vorhanden.
Das andere wäre Borreliose:
Eine Krankheit nach der Infektion mit Borrelien, das sind Bakterien, die in Zecken persistieren.
Über Borreliose ist noch nicht so superviel wirklich bewiesenes bekannt.
Aber sie macht Gelenksbeschwerden und auch wechselnde, allerdings weiß ich nicht, ob in so einem schnellen Wechsel, wie du es beschreibst.

Laß doch mal einen guten Arzt (einen Internisten oder Hämatologen) dein Blut untersuchen.
Für beide Krankheiten gibt es typische Laborparameter.

Solltest du allerdings das Gefühl haben, es wäre eher die erste, dann solltest du schnell zum Arzt gehen, weil diese Krankheit ungünstigenfalls auch Herzfehler auslösen kann.

Gute Besserung und gerne mehr Fragen hier oder per mail
Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine Antwort.
Was für das rheumatische Fieber sprechen könnte, wäre, dass ich vor einiger Zeit eine Erkrankung hatte, die nicht näher bestimmt wurde (werden konnte?). Ich habe einfach ‚nur‘ 4 verschiedene Antibiotika von zwei Ärzten bekommen. Kein Abstrich, nix.
Hatte extremen Husten, mit teilweise schwere Atemnot. Aus dem Husten heraus kam es teilweise sogar zu Erbrechen.
Nur, das liegt schon einige Monate zurück. Ich huste aber immer noch. Bin jeden morgen wie zerschlagen…

Was die Borreliose angeht, die wird doch eigentlich ausschliesslich über Zecken übertragen, oder? Ich hatte in meiner Kindheit eine einzige gehabt. Danach nie wieder. Ich wohne auch nicht unbedingt in eine gefährdeten Gebiet. Gibt es noch andere Ansteckungswege?

Grüße, Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Nur kurz und neben dem schon erwähnten:

Wenn einem eine Stelle wehtut, wird diese geschont (veränderte Körperhaltung) und dies führt zu vermehrter BElastung der andeen stellen, die dann eventuell ebenfalls schmerzen. So führt eins zum anderen.
Soll nciht heißen, daß damit alles erklärt wäre, aber daran sollte man auch denken. Nichtsdestotrotz, laß dich mal beim Onkel Doktor abchecken :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo Kathy,
tja - irgendwas scheint bei dir nicht zu stimmen.
Irgendwo noch relativ innen versteckt, scheint bei dir ein Feind zu sitzen und dich zu tritzen.
Ich wiederhole meinen Vorschlag.
Geh zu einem guten Internisten oder noch besser zu einem Hämatologen und laß den ganz genau nach Ursachen suchen.
Mir fallen da ein paar Krankheiten ein, die solch unklare Verläufe machen, aber he - laß es abklären, dann ist die Spekulatio vorbei.
Wenn du in der Nähe von Bremen bist, dann kann ich dir eine ernsthaft gute Arzt-Praxis empfehlen zu der ich auch meine Patienten schicke, wenn es was abzuklären gilt.

Laß es dir gutgehen.
Gruß
Kerstin

@Kerstin etwas off topic
Hallo Kerstin!

Etwas o.t., aber ich möchte Dir mal ein großes Kompliment machen.

Die Tipps und Erklärungen die Du hier gibst, finde (sicher nicht nur)ich prima.
Und sie unterscheiden sich in meinen Augen ganz erheblich von den seltsamen Ratschlägen, die oft im echten Leben von Heilpraktikern kommen.

Angelika

Hey,
Danke - ich werde ganz rot und bin grührt.

Und sie unterscheiden sich in meinen Augen ganz erheblich von
den seltsamen Ratschlägen, die oft im echten Leben von
Heilpraktikern kommen.

Ich geb im echten :smile: Leben hoffentlich gleich qualitative Ratschläge.

Schönen Tag
Kerstin

hallo Kathy,
nicht immer wissen die Menschen von einem Zeckenbiß … und ob die Zecke die einzige Überträgerin einer Borelliose ist … jedenfalls würde ich das untersuchen lassen. Sollte irgendein Antikörper-Spiegel gegen Borellien positiv sein, informiere Dich (internet) auch bei einer Selbsthilfegruppe!(!!!)
Neben rheumatischen Krankheiten, wie schon wichtigerweise genannt, auch mal Harnsäure im Serum (Gicht?) untersuchen lassen.
Außer, daß die Hauptsache das Untersuchen ist, versuch mal, 2 oder drei Tage lang 400 I.E. Vitamin E einzunehmen (=Tocopherol), =1 Kapsel / Tag, kannst Du im Supermarkt kaufen. Könnte etwas helfen - jedenfalls aber nicht schaden. Gruß, I.

…also, dem kann ich mir nur anschliessen. in einem anderen forum, in dem ich zuerst geschrieben habe, hat sich eigentlich niemand gemeldet.

nur ein weiterer betroffener. wir haben dann über unsere diagnosen etc. ausgetauscht-

vielen dank!

ich fühlt sich wirklich gut aufgehoben :smile:

Was es wirklich ist kann sicher nur Dein Arzt feststellen.
Im Moment dürfte jedoch keine Zeckenzeit sein.

Der Ansatz mit dem rheumatischen Fieber auf Grund einer Infektion mit Streptokken ist sehr wahrscheinlich. Die Beschwerden treten nach Abklingen der ersten Infektion und 1-3 Wochen Ruhepause auf.

Möglich wäre jedoch auch eine Polyarthritis.

Bei beiden Krankheiten kann es auch zu Herzentzündungen mit bleibenden Schäden kommen. Deshalb solltest Du unbedingt zu Arzt gehen.

Hallo Kerstin

Im Moment dürfte jedoch keine Zeckenzeit sein.

Das ist doch gar nicht relevant.
Bei der Lyme Borreliose kommt es auch im 2. oder 3. Stadium zu Gelenkbeschwerden auch und gerade an wechselnden Gelenken.
Und diese Beschwerden können nach beschwerdefreien Intervallen Monate und Jahre nach dem Zeckenbiss auftauchen.

Allerdings normalerweise nicht so ein schneller Wechsel.

Ich halte auch anderes für wahrscheinlicher, aber ich wollte den Hinweis mit der Zeckenzeit nicht unwidersprochen lassen, damit sich das nicht festsetzt, das Zeckenbisse nur sofort Auswirkungen haben müssen.

Schönen Tag
Gruß
Kerstin