Seriösität von Online Apotheken

Hallo Experten,

ich bestelle seit längerem Medikamente (nicht rezeptpflichtig) bei online Apotheken.
Da sind Differenzen zum UVP von über - 30%.
Aber es schwingt immer der Verdacht mit, dass es sich um Fälschungen handeln könnte.

Kennt jemand Tests/Erfahrungen darüber ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Andy.

Hallo Andy,

Aber es schwingt immer der Verdacht mit, dass es sich um
Fälschungen handeln könnte.

Leider schwingt der heute überall!

Die Fälscher haben sich mittlerweile so tief ins System eingegraben, dass auch schon die Apotheke um die Ecke, welche nur bei seriösen Quellen bestellt, mit gefälschten Medikamenten beliefert wurde.

MfG Peter(TOO)

Hallo Andy,

ich bestelle seit über 10 Jahren meine rezeptfreien Medikamente bei einer deutschen und sehr günstigen Internetapotheke, die gleichzeitig eine niedergelassene Apotheke betreibt und bin vollauf zufrieden. Auskünfte werden sogar telefonisch gegeben und selbst einmal eine Minderlieferung wurde umgehend behoben.

Bei echten deutschen Apotheken habe ich keine riesigen Bedenken. Bei Auslandsapotheken, die vielleicht auch noch ominöse Potenzpräparate vertreiben, würde ich sehr vorsichtig sein.

Gruß
Ev22853

Hallo Ev22853,

danke für die Rückmeldung.

Gruß Andy.

Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung.

Gruß Andy.

Hallo Andy,
jede in Deutschland zugelassene Versandapotheke muss gesetzliche Regelungen erfüllen. Dazu gehört unter anderem auch, dass eine Online-Apotheke an eine feste Apotheke angeschlossen ist und eine Versandhandelserlaubnis besitzen muss. Die Medikamente und Präparate, die du bei deiner Bestellung erhälst, werden also von einem Großhandel oder direkt beim Hersteller bezogen.

Die günstigeren Preise entstehen, weil es bei rezeptfreien Medikamenten eben keine Preisbindung gibt und somit die Online-Apos in direkten Wettbewerb treten. Außerdem entfällt ja hier in der Regel ja meist eine Beratung durch einen Apothekenangestellten. Also keine Sorge, du kannst dir sicher sein, dass du Originalpräparate erhälst.