Simple Frage zur Sehschärfe

…bin jetzt 45 und langsam werden die Arme zu kurz. Hatte bisher nie eine Brille oder Kontaktlinsen… Was ist jetzt angesagt Augenarzt oder Optiker???

Sowohl als auch
Hallo,

erst zum Augenarzt, der einen generellen Augencheck macht (auch in Hinblick auf Starerkrankungen etc), und dann zum Optiker zur Brillenanpassung.

Lg

Brenna

Hi Sven,

…bin jetzt 45 und langsam werden die Arme zu kurz.

Das ist halt das Alter.

Hatte bisher nie eine Brille oder Kontaktlinsen… Was ist jetzt angesagt Augenarzt oder Optiker???

Das, oder ein Supermarkt oder 1-€-Shop deines Vertrauens.

Die Fähigkeit zum Einstellen auf die Nähe geht mit zunehmendem Alter gegen Null. Solange du in der Entfernung alles gut siehst, ist das in Ordnung.

Ich selbst war jüngst beim Augenarzt, weil ich bei Gegenlicht diffuses Grau sah, hatte Angst vor grauem Star.

Der hat mich nur komisch angesehen und 100% Sehschärfe attestiert, 1/2 Dioptrie weitsichtig bin ich, nach leichter Kurzsichtigkeit in der Jugend immerhin ein Fortschritt.

Natürlich kann man mit zunehmenden Jahren und wachsender Begeisterung Ärzte aller Fachrichtungen, Vorsorgen und Darmspülungen aller Art mitnehmen, man kann aber auch gaaanz gelassen bleiben, und Geld sparen. Inzwischen habe ich Sehhilfen in drei Stärken, fürs Computern, Lesen und Kleingedrucktes. Zum Fahren, Haushalten u.ä. brauch ich keine, erst recht keinen Gleitsichtunsinn.

Denn bedenke, man kann über eine Brille auch hinwegwesen, also Lesen und Fernsehen gleichzeitig, und wenn die Zeitung, wie üblich, unten liegt, sogar ohne Verrenkungen.

Frohen Lebens/Leseabend, Zoelomat