Sind Babytragen ungesund für das Baby?

Hallo zusammen. Ich habe gehört, dass Babytragetücher und Babytragen ungesund für die Kleinen sind, da die Beine nicht ausreichend gespreizt werden und sich das negativ auf die Hüfte auswirkt, stimmt das? Vielen Dank.

In einem gut gebundenen Tragetuch und in einer guten Tragehilfe / Babytrage nimmt das Baby für seine besondere Anatomie die richtige Haltung ein. D.h. der Rücken ist leicht gerunden, die Beinchen sind angehockt, Die Anhockspreizhaltung bezeichnet eine Haltung des Babys, die Knie des Babys bis zu dessen Bauchnabel angehockt sind und zwar so, dass zwischen den Oberschenkeln ein Winkel zw. 90 Grad entsteht. In dieser Position bildest der Oberschenkelkopf eine gleichmäßigen Druck auf die Hüftpfanne aus, so dass sie optimal reifen kann. Die Anhockspreizhaltung wird auch therapeutisch bei Hüftreifeverzögerungen genutzt, hier kommen allerdings i.d.R. Spreizschienen zum Einsatz.
D.h. in einer guten Banytrage oder in einem guten Tragetuch, so dass das Baby in einer guten Anhockspreizhaltung hockt und der Babyrücken rundum gestützt ist, kann das Baby so lange getragen werden, wie es der Tragling und der Tragende möchten.

Hallo Peterpan.70,

viele Babytragen sind wirklich nicht gesund für die Wirbelsäule und die Hüfte.

Jedoch sind Tragetücher und die Babytrage „Menduka“ unbedenklich, da hier die Beine ausreichend gespreizt sind.

Vor allen in den ersten Wochen lieben es die Babys nah am Körper, da ist ein Tragetuch wie geschaffen und man hat beide Hände frei um etwas aufzuräumen oder die Wäsche zu machen. Auch wer nur kurz aus dem Haus geht und den Kinderwagen nicht mitschleppen möchte profitiert garantiert davon.
Über den Markt schlendern ist mit dem Tagetuch wesentlich angenehmer als sich mit dem Kinderwagen durch die Menschenmenge zu quälen…es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Alles Gute

Gruß Lore

Hallo zurück,

bei Tragen wie der Manduca und dem Ergo Carrier sind die Babys automatisch in der ergonomisch richtigen Anhockspreizhaltung, genau wie bei einem gut gebundenen Tragetuch.

Viel Spaß beim Tragen!

Hallo!
Also wenn man eine gute Babytrage hat dürfte das eigentlich nicht passieren.
Ich hatte eine und meinem Baby hat sie nicht geschadet.
Wie das allerdings bei Tüchern ist weiß ich nicht.Kann mir vorstellen das man das nicht so hinbekommt mit dem spreizen wie bei einer Trage.
gruß

Hallo!

Das kann man prinzipiell nicht so sagen. Es kommt auf die richtige Position des Kindes bzw. die Beinhaltung an (bei Tragetüchern-Hebammen geben Auskunft). Bei Babytragen (z.B. Bauchtragen) gibt es bei den meisten extra ausgeprägte „Sitzflächen“, damit die richtige Haltung gewährleistet ist. Und zum Schluß möchte ich noch anmerken, daß im Normalfall das Kind keine Stunden herumgetragen wird…

LG
Martina

Gehlernhilfen und Gurte sind ungesund und unnötig.
Tragetücher - nein.

Laut unserer Hebamme stimmt das nicht…alles in Maßen! Ab und zu ist es ok.

Wenn die Beine nicht ausreichend gespreizt werden, ist das schon ungünstig, vor allem, wenn beim Hüft-U-Schall kein „besonders guter Wert“ rausgekommen ist. Das teilt einem der untersuchende Orthopäde mit, der empfiehlt dann auch die Therapie, bzw. Tragetechnik - also bitte Orthopäden fragen!

Aber prinzipiell ist es für ein gesundes Baby überhaupt kein Problem, wenn es zeitweise in einer Babytrage, bzw. Tragetuch getragen wird. Die Betonung liegt auf „zeitweise“, denn am besten liegen die Babys anfangs am Rücken auf einer stabilen Unterlage.
In der richtigen Trage, bzw. mit der richtigen Wickeltechnik im Tuch, werden die Beine sogar sehr gut gespreizt! Darauf muss aber wirklich geachtet werden!

lG
Majo

Traditionell werden Säuglinge mit Tüchern getragen. Babytragen sind eine Abwandlung davon, der Kinderwagen nur eine gesellschaftliche Perversion. Höchstens eine temporäre Notlösung. Ansonsten ist das Tuch die IDEALE Form des Tragens. Natürlich kann man bei jeder Form des Tragens etwas falsch machen. Daher MUSS man sich vorher mit den Wickelanleitungen befassen und ernsthaft üben. [Beitrag editiert - www Team] Weder die Beinhaltung, noch die der Wirbelsäule wird je darunter leiden, wenn man das Kind am Körper trägt und das Tragetuch korrekt gelegt ist. Das wirst du spätestens merken, wenn du unterwegs bist und der Mops friedlich schläft, auch wenn du mal einen Gang schneller gehst, oder das Gelände uneben wird. Das kannst du mit keinem Kinderwagen so gut ausgleichen. Babytrage geht auch, ist aber meistens etwas starrer. Das Tuch schmiegt sich besser an als alles andere, was wir ausprobiert haben. Die Form muss das Baby vorgeben, nicht die Halterung!

Stunden? Wir haben unsere Maus den ganzen Tag getragen. Wenn das Tuch richtig sitzt, ist das KEIN Problem. Bei Tragehilfen dagegen gibts schnell mal einen roten Po. Daher sind die Dinger wirklich nur für Kurzstrecken akzeptabel.