Soja, Sellerie, Sesam

Hallo Wissende,

auf der Unterseite meiner Packung „TUC“-Kekse (Geschmack „Pizza“) stehen nach den Zutaten noch folgende Hinweise:
„enthält: Weizen, Eier, Milch, Sulfit
produziert in einem Unternehmen, in dem auch Soja, Sellerie und Sesam verarbeitet werden“

Vermute mal stark, dass Weizen, Eier, Milch wegen möglichen Unverträglichkeiten/Allergien genannt sind.

Wie sieht es mit den letzten drei „Nicht-Zutaten“ aus?
Und wofür dient Sulfit?

Neugierige Grüße
Uli

Hallo Wissende,

auf der Unterseite meiner Packung „TUC“-Kekse (Geschmack
„Pizza“) stehen nach den Zutaten noch folgende Hinweise:
„enthält: Weizen, Eier, Milch, Sulfit
produziert in einem Unternehmen, in dem auch Soja, Sellerie
und Sesam verarbeitet werden“

Vermute mal stark, dass Weizen, Eier, Milch wegen möglichen
Unverträglichkeiten/Allergien genannt sind.

vermute ich auch mal stark so.

Wie sieht es mit den letzten drei „Nicht-Zutaten“ aus?
Und wofür dient Sulfit?

Wenns nur Spuren sind, kann es eigentlich auch nur für Allergiker (und vielleicht Homöopathen) interessant sein. Sulfit ist soweit ich weiß ein Konservierungsstoff.

Grüße,

Chris

Wie sieht es mit den letzten drei „Nicht-Zutaten“ aus?
Und wofür dient Sulfit?

„Natriumsulfit dient als Konservierungsmittel und Antioxidans für Lebensmittel (Zusatzstoffnummer E221)“ (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumsulfit)

Wenn in einem Produktionsprozess auch andere Stoffe verarbeitet werden, kann man nie 100%-ig ausschließen, dass nicht doch ein Krümel irgendwo im nächsten Produkt landet, auch wenn man noch so sorgfältig putzt. Und bei einem Allergiker kann das böse Konsequenzen haben.

Ciao
Kaj

genau das gleiche ist gemeint mit ‚may contain traces of nuts‘ etc etc.
Da guckt man die Packung an und denkt, wieso Nüsse?

Aber an sich finde ich das besser ausgedrückt als quasi ‚bei uns werden auch x, y und z verarbeitet‘. Weil Leuten wie zB jetzt Dir nicht klar ist, was das bitte mit irgendwas zu tun hat?

Zugegeben, Allergiker wissen das wohl, weil sie halt aufpassen müssen.

Gruss, iz.

(Antworten hast du ja schon, deshalb nur dieser kleine Kommentar)