Solarium: weißer Fleck am Steißbein

Hallo Wissende,

Menschen, die ins Solarium gehen, haben oft am Steißbein einen weißen Fleck. Warum?
Der Druck vom Liegen an der Stelle scheint wohl die Ursache zu sein, denn das ist der einzige Unterschied zu anderen Körperstellen. Aber warum verhindert der Druck, dass die Haut braun wird? Während man liegt, ist die Durchblutung geringer, aber nach meinem Verständnis funktioniert das Braunwerden so: die Haut versucht sich gegen künftige UV-Attacken zu schützen, indem sie in der Zeit nach der letzten Attacke Melanin einlagert. Das müsste aber auch dann so sein, wenn während der Bestrahlung die Durchblutung schlechter war.
Und was noch viel unklarer ist: warum bekommt man an dieser weißen Stelle keinen Sonnenbrand?

Vielen Dank im Voraus, Tychi

Hallo,

Menschen, die ins Solarium gehen, haben oft am Steißbein einen
weißen Fleck. Warum?
Der Druck vom Liegen an der Stelle scheint wohl die Ursache zu
sein, denn das ist der einzige Unterschied zu anderen
Körperstellen.

Das ist so nicht richtig, die Stelle, wo der weiße Fleck auftritt, liegt überhaupt nicht auf, also kein Druck. Richtig fest aufliegen tun die Ar…backen und die Schulterblätter. Da ist der größte Druck, aber: Keine weißen Stellen.

Ich dreh mich einfach zwischendurch um, dann gibts keine weißen Flecken…

Gruß
Schmidti

mich dünkt
Hallo Wissbegieriger,

Menschen, die ins Solarium gehen, haben oft am Steißbein einen
weißen Fleck. Warum?

Nun, die Erklärung lieferst Du gleich selbst:

Der Druck vom Liegen an der Stelle scheint wohl die Ursache zu
sein, denn das ist der einzige Unterschied zu anderen
Körperstellen. Aber warum verhindert der Druck, dass die Haut
braun wird?

Hier haben wir einen klassischen Denkfehler. Es ist nicht der Druck, welcher verhindert, dass diese Stelle gebräunt wird. Es ist, schlicht und wirklich ergreifend, der Umstand, dass Mensch genau auf dieser Stelle liegt. Diese Stelle wird also von den Strahlen nicht erreicht.

Während man liegt, ist die Durchblutung geringer

Formulieren wir mal, die Stelle wird in der Druchblutung etwas beeinträchtigt

Und was noch viel unklarer ist: warum bekommt man an dieser
weißen Stelle keinen Sonnenbrand?

Mich dünkt, weil diese Stelle eben nicht den bräunenden Strahlen ausgesetzt wird.

Ich hoffe, das diese schlichte Darlegung zur Klärung beitragen konnte

Amüsierte Grüsse
Ray

Ach ja, bevor ichs vergess: http://Tychi.dein-schild.de

Hallo Ray,

na, macht’s Spaß von oben herab zu schwätzen?
Deine Erklärung wäre zutreffend, wenn die Stelle durch das Liegen zugedeckt würde oder im Schatten läge.
Wenn zugedeckt: wodurch? Durch Fettmassen? Kann ich bei denen, bei denen ich das gesehen habe, ausschließen.
Wenn Schatten: Wo soll der herkommen? Du musst wissen, dass du in einer Röhre liegst, die dich aus allen Richtungen bestrahlt. Dort, wo der Auflagepunkt ist, wird das Gewebe an eine Scheibe gepresst, auf deren anderen Seite eine oder mehrere UV-Lampen sind.

Gruß, Tychi

1 Like

manche haben die Flecken auch an den Schulter-
blättern, was ein weiteres Argument gegen Rays Verdeckungs- und für die Druckstellentheorie ist, die aber auch keine gute Erklärung liefert.

Entschuldigung
Hi Tychi,

na, macht’s Spaß von oben herab zu schwätzen?

Ich bin betroffen - ich wollte Dich zwar ein wenig hochnehmen aber ich wollte Dich nicht verletzen. Dafür möchte ich um Entschuldigung bitten.

Du musst wissen, dass du in einer Röhre liegst, die dich aus allen Richtungen bestrahlt. Dort, wo der Auflagepunkt ist, wird das Gewebe an eine Scheibe gepresst, auf deren anderen Seite eine oder mehrere UV-Lampen sind.

Tja, da hast Du mich nun aber kalt erwischt, denn solche Maschinen sind mir bisher unbekannt gewesen.

Geknickt
Ray

N’abend!

Wisst Ihr denn nicht, dass in diesen hellbeleuchteten Glaskästen die Tutzpeufel wohnen? Tutzpeufel sind friedliche und ruhige Gesellen, die sich nur bei Dunkelheit aus ihren Wohnungen trauen. Sie ernähren sich von fruchtig-süßen Probedeodorants und vertreiben sich ihre Zeit mit tutzen…äääh…putzen. Ein echter Tutzpeufel duldet nicht den kleinsten Schmierstreifen oder dunkle Flecken auf seinem Haus.

Für halbwüchsige Tutzpeufeljungen beginnt im Herbst die Zeit der Mannbarkeitriten. Denn zu dieser Zeit schickt der Gott Sagrotan viele Herausforderungen für die kleinen Racker. Dunkle Massen legen sich auf ihre Heimstätten nieder und verursachen für einen Tutzpeufel nahezu unerträgliche Verschmutzungen.
Nur die besten Tutzmit…ääähh…Putzmittelbrauer und Fensterwienerer erlangen den Status eines gestandenen Tutzpeufelmannes.

Ein harter Kampf, und so passiert es, dass so manch ein Tutzpeufelknabe frühzeitig über das Ziel hinausschießt. Noch während sich die dunkle Masse wohlig grunzend auf seinem Dach entspannt, beginnt er mit schärfsten Mitteln und härtesten Bürsten der drohenden Besudelung entgegenzutreten.
Erhebt sich dann das Naturphänomen, lugen alle Tutzpeufel neugierig und aufgeregt auf dessen Rückfront. Sollten weiße Flecken zu sehen sein, trägt der verantwortliche Tutzpeufelspross bis zum nächsten Herbst den Kampfnamen „Master P.“

So, jetzt wisst Ihr bescheid.

Susanne

Tja, da hast Du mich nun aber kalt erwischt, denn solche
Maschinen sind mir bisher unbekannt gewesen.

Tja Ray,

warum hälst du dich dann nicht einfach mal zurück! In einem Wissensforum wie diesem geht es nicht darum dümmliche oder meinetwegen witzige Bemerkungen zu machen, sondern es geht darum Wissen weiter zu geben. Wenn du es anders möchtest geh ins Plauder- oder Witzebrett. So einfach kann die Welt sein.

Nichts für ungut.

Samira

2 Like

?

warum hälst du dich dann nicht einfach mal zurück!

?

Hallo Tante Chester,

möchtest du andeuten, dass die Reinigungsmittel UV-undurchlässig sind und wie Sonnencreme wirken? Wenn das aber so wäre, dann wäre ein Kontakt mit ihnen nicht nötig, denn sie würden das UV-Licht einfach dadurch filtern, dass sie die Plexiglasscheibe bedecken. Und dann wäre die Bräunung überall gleich schwach.
Aber wahrscheinlich ist dein Text einfach nur Quatsch und ich schenke ihm Bedeutung, die er nicht verdient.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass keiner meine Frage beantworten kann. Ich hatte gestern zufällig einen Hautarzttermin (wegen eines ganz anderen Themas) und habe neugierig meine Frage gestellt. Aber die Ärztin konnte auch nur fabulieren und war bemüht, kompetent zu erscheinen.

Komisch, nicht?

Viele Grüße, Tychi

Achtung!Vorvorheriges Posting ist ein Scherz!!!
Nicht ernst nehmen!!!

Hallo Tychi,

vielleicht beantwortet das Deine Frage:
http://www.houseofsun.ch/de/faq_details.asp?nid=-863…

Es gibt extra Bräunungskosmetik die sich einen Durchblutungsfördernden Effekt für die optimale Bräunung zunutze machen wollen.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

danke für deinen Beitrag. Von Pilzen usw. sehe ich mal ab. Dass die gerade da sind, wo auch die Druckpunkte sind, ist sehr unwahrscheinlich, erst recht, wenn es bei so vielen Solariumsbesuchern gleich ist.
Dann bleibt wieder nur die Durchblutungstheorie, die ich zwar im Grund auch für den richtigen Ansatz halte, die aber die Folgefragen nach sich zieht, die ich schon in meinem Ursprungsposting aufgeworfen habe. Es wäre ja schon hilfreich, wenn jemand detailliert erklären könnte, wie die Bräunung überhaupt zustande kommt.

Danke trotzdem, Tychi

Hi Tychi,

Es wäre ja schon hilfreich,
wenn jemand detailliert erklären könnte, wie die Bräunung
überhaupt zustande kommt.

Da ist man offensichtlich gerade dabei:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowi…
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/…

Gruß
Maja

Hallo,

in einer Reportage wurde die Frage mal beantwortet, leider kann ich mich kaum erinnern und weiß auch nicht wo sie lief.

Richtig ist auf jeden Fall, das es Druckstellen sind, also wo Haut zwischen Scheibe und Knochen eingeklemmt wird, wie am Steißbein und teilweise Schulterblättern.

Den Bräunungsprozess kann ich dir auch nicht erklären aber, klar sollte sein, das die Haut zum Arbeiten Nährstoffe, Sauerstoff, etc. benötigt.

Durch die eingeschränkte Durchblutung infolge des Druckes kommen weniger Sauerstoff an die Stellen und es kann weniger Bräunung erreicht werden.

Eine abgestorbene Hand wird auch unter dem Solarium nicht braun :smiley:

Naja, nicht viel aber vielleicht reicht es dir :wink:

Gruß
TeaAge

Hay, Tychi,

es sind nicht direkt die Druckstellen, sondern die Haut wird an diesen Stellen bei manchen Leuten zusammengeschoben und sozusagen in ganz feine Fältchen gelegt. Eine Solariums-verliebte Bekannte wollte den Fleck auf dem Steißbein vermeiden und legte sich auf den Bauch - sie hatte die Flecken dann auf dem Bauch und zwischen den Brüsten…

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

danke für deine Erklärung. Leider glaube ich sie nicht.
Schau dir mal an, was passiert, wenn du deinen Arm oder sonst einen Körperteil an eine Scheibe drückst. Dann ist durch diese Scheibe immer noch Haut zu sehen. Und genau diese Haut müsste in einer Sonnenbank braun werden. Selbst wenn sich viele Fältchen bilden, ist doch immer noch eine Hautfläche da, die braun werden müsste, bestenfalls durchzogen von feinen weißen Linien.

Viele Grüße, Tychi