Sonnenbrillenqualität

Ich habe mir letztens eine Sonnenbrille für 50 DM im Brillenfachhandel gekauft, leider habe ich vergessen zu fragen, was für Filter die drin’ hat. Kann man da schon sagen das sie die wichtigsten Filter hat (Filter gegen bestimmte Strahlung) oder kommt das ganz auf den Hersteller an?

Danke
Mario

Hallo Mario,

also ich denke nicht, daß der Preis ein Indiz für die Qualität der Brillengläser ist. Manchmal ist es ja sogar ein angebliches Markengestell und die Gläser lassen alles durch. Da würde ich mich dort erkundigen, wo Du’s kaufst.

Gruß

Claudia
http://www.minioffice.de/

Hallo Mario,

also ich denke nicht, daß der Preis ein Indiz für die Qualität
der Brillengläser ist. Manchmal ist es ja sogar ein
angebliches Markengestell und die Gläser lassen alles durch.
Da würde ich mich dort erkundigen, wo Du’s kaufst.

Hallö,

ich würd aber mal doch sagen, dass gute bis sehr gute Sonnebrillen teures Geld kosten. Vor allem die Gläser sind der Preistreiber. Ich habe mir letzten Sommer erstmals eine „richtige“ Brille gekauft, der Unterschied, der wirklich merkbare Unterschied zu Brillen bis 100,-DM ist bemerkenswert.

Ich empfehle wirklich, Sonnenbrillen nur bei einem Optiker zu kaufen. Und dann aber nicht bei Fielmann oder Apollo, sondern, da, wo man wirklich gut beraten wird, bei einem privaten Optiker. Sicher etwas teuerer, aber das zahlt sich aus…

CIAo

P.S.: Und es soll ja schliesslich nicht nur irgendeine Sonnenbrille sein, sie soll ja gut aussehen und zu einem passen…:wink:

1 Like

Der Meinung bin ich ja auch! Nur glaube ich, daß auch bei den teuren Sonnenbrillen durchaus die Qualität nicht immer zwangsläufig mit dem Preis einhergeht. Daher wollte ich ja warnen, daß wenn die Brille teuer war, sie gleichzeitig auch gut ist… :smile:)

Du hast recht, am besten ist’s immer noch beim Optiker!

Gruß

Claudia

Der Meinung bin ich ja auch! Nur glaube ich, daß auch bei den
teuren Sonnenbrillen durchaus die Qualität nicht immer
zwangsläufig mit dem Preis einhergeht.

Stimmt. Ein gaaanz klein wenig kost auch der Name des Hersteller mit…:wink:

Du hast recht, am besten ist’s immer noch beim Optiker!

Schon allein wegen der absolut individuellen und wirklich persönlichen Beratung und Betreuung.

CIAo

Kleine Anmerkung

Stimmt. Ein gaaanz klein wenig kost auch der Name des
Hersteller mit…:wink:

Du hast recht, am besten ist’s immer noch beim Optiker!

Schon allein wegen der absolut individuellen und wirklich
persönlichen Beratung und Betreuung.

CIAo

Markenbrillen+Gläser gibt es auch bei Großoptikern, wie z.B. bei Fielmann, Apollo etc. Eventuell kann man ein woanders gesichtetes Objekt auch dort bestellen (oder z.b. auch im Internet), also Preise vergleichen!

Individuelle Beratung gut und schön, kann sich beim Optiker aber im wesentlichen auch nur auf die Optik/Aussehen beziehen. Bei fertig verglasten Sonnenbrillen verlässt auch er sich auf die Angaben des Herstellers!!

Gruß
Jeanny

Moin,…:wink:

Individuelle Beratung gut und schön, kann sich beim Optiker
aber im wesentlichen auch nur auf die Optik/Aussehen beziehen.
Bei fertig verglasten Sonnenbrillen verlässt auch er sich auf
die Angaben des Herstellers!!

Stimmt. Ich habe das Glück (oder wie auch immer) dass mein betreffender Optiker seine Brillen alle aus Italien und auf Bestellung bezieht. Da sieht das schon anders aus…:wink:

Aber ansonsten hast Du vollkommen Recht.

CIAo

Hi Ihr!

Ich war vor kurzem mit meiner Billigsonnenbrille (das Billigteil liegt im Wagen meiner Frau - damit ich was habe, sollte mal die Sonne scheinen, wenn ich mal das Auto meiner Frau quäle) bei meinem privaten (sehr guten) Optiker. Zuerst rümpfte er die Nase (nach dem Motto: WAS IST DAS DENN?!), dann erzählte er mir etwas von seinem neuen Testgerät zur Überprüfung von UV-Durchlässigkeit.

Nach der Prüfung stellte er mit Erstaunen fest, das das Billigteil von Filtral (DM 14,95 bei DM) annähernd die gleichen Werte hatte wie die wirklich teuren Brillen von CK, Boss, Aigner, etc.

Gut - gegen das Argument des guten Aussehens konnte ich nichts sagen, aber die Qualität von diesem Billigprodukt hat selbst mich etwas überrascht.

Gruß
Guido