!SOS! Migräne aufgrund von Müdigkeit

Ich bin weiblich, 27 Jahre alt und leide seit ca. zwei Jahren an Migräne.

Ich habe meine Migräne (ausschließlich rechts) und erleide diese (wöchentlich ein- bis zweimal) generell nur aufgrund von Schlafmangel und die damit verbundene körperliche Erschöpfung.

Ich möchte gerne die Ursache ganzheitlich bekämpfen und mich nicht mit lindernden Mitteln (wie Schmerzmittel, Akupunktur, Akupressur, Quaddeln… ) zufrieden geben.

Ich versuche nun den Auslöser und auch die im Vorhinein zu spürenden Schmerzen zu beschreiben:

Die migräneartigen Schmerzen spüre ich oft auch ohne konkrete Migräneattacken unterschwellig - wenn ich z.B. nachts oder morgens aufwache und noch nicht ausreichend geschlafen habe (ca. 8 Std.) oder nur leicht müde bin; d. h. hierbei verspüre ich in meinem rechten Schulterblatt einen starken Druck/ Schmerz, der sich mit einem deutlichen Druck/ starker Anspannung/ krampfartig in meinen rechten Nackenberei (Halsansatz), in meine rechte Augenpartie/ rechte Kopfhälte und krampfartig bishin in meine Schulter und den Oberarm zieht.

Hier jetzt die typischen (meist bekannten) Migräneschmerzen:

Wenn ich also nicht genügend Schlaf erhalte, erleide ich zu 90% eine Migräne an diesem Tag. Die Migräne (ohne Aura!, jedoch starke Licht- und Geräuschempfindlichkeit) ist klar definiert und die o.g. Schmerzen treten noch stärker ein. Die Migräne bricht dann vollständig aus. Ich halte die Migräne unter starken Schmerzen (wie auch immer) bis abends aus und kann die Attacke erst durch die darauffolgende Nacht und den damit verbundenen Schlaf ausheilen. Am Folgetag ist die Attacke kann vorerst verschwunden, es kann jedoch wieder zu den „Begleitschmerzen“ kommen.

Ich bitte um sämtliche - auch abwegig erscheinende - Möglichkeiten, die mein Leiden erklären könnten, warum meine Beschwerden nur im Zusammenhang mit Müdigkeit auftreten und wie ich diese endgültig loswerde!

Soviel von mir, jetzt seid ihr gefragt. Für jede ernstgemeinte Antwort, bin ich euch von Herzen dankbar!!!

Schlafen
Hallo Grußlose,

… generell nur aufgrund von
Schlafmangel …
Ich möchte gerne die Ursache ganzheitlich bekämpfen …
Wenn ich also nicht genügend Schlaf erhalte, erleide ich zu
90% eine Migräne an diesem Tag. …

Wie wäre es, wenn du dir einen ordentlichen Tag-Nachtrhythmus angewöhnst und dir für deinen Chronotyp die entsprechende Schlafmenge zur angemessenen Zeit gönnst?
Problem gelöst.
Und das meine ich total ernst.
otherland.

Moin,

Ich bitte um sämtliche - auch abwegig erscheinende -
Möglichkeiten, die mein Leiden erklären könnten, warum meine
Beschwerden nur im Zusammenhang mit Müdigkeit auftreten und
wie ich diese endgültig loswerde!

was wäre denn daran abwegig, mehr zu schlafen?!
Wenn Du jetzt sagst: ‚Geht nicht weil …‘ dann ist der Leidensdruck schlicht noch nicht hoch genug.

Die Migräne scheint ein Alarmsignal Deines Körpers zu sein, daß Du ihn mit Schlafmangel schädigst. Hör darauf!

Gandalf

Guten Tag,

ich muss meinen VOrschreibern Recht geben.Geh schlafen. Führe dazu ein Tagebuch über dein Schlafverhalten und Auftreten des Schmerzens. Wenn du nicht „richtig“ schlafen kannst, lege dir Schlafrituale zu (Dinge die du jedes Mal tust bevor du dich ins Bett legst und schläfst). Könnte endlos Tipps zur Schlafhygiene geben. Vielleicht erwähnst du noch warum du nicht genug schläfst. Zudem nutzt es dir nichts wenn du Schmerz „aushälst“. Dadurch fällt es dir doch schwerer dann abends einzuschlafen… ein Teufelskreis.

Akupunktur und Akupressur gehören weniger zu den lindernden Mitteln, sondern behandeln die Ursache.

Um die Ursache zu finden,
muss man vorher natürlich eine Diagnose machen an den Akupunkturpunkten;
das heißt, wo die Energie richtig fließt und wo sie blockiert ist.