Speiseröhrenkrebs?

Hallo,

hatte vor ein paar wochen schonmal geschrieben, das ich trotz omeprazol 40mg leichtes sodbrennen habe, oft aufstoßen muss und dabei rückenschmerzen habe, hinzukam jetzt das gefühl als ob mir das essen in der speiseröhre stecken bleibt, habe es aber nicht täglich.
Mein letzte Magensspiegelung liegt 1 1/5 jahre zurück, bei dieser war alles í.O. Sodbrennen und Rückenschmerzen waren dann kurze zeit weg, nun fing das vor 2 Tagen wieder an. Kann es sein, das der Tumor an meine Wirbelsäule drückt, wenn ich einen hätte? Am Brustbein ist nix mit schmerzen nur in der mitte der wirbelsäule und dann dieses leichte störende sodbrennen was einfach mit nichts wegzukriegen ist. Diese beiden Sachen sind nun schon zum 2.mal immer nur zusammen aufgetreten, müssen also zusammenhängen. Ein termin zur Magenspiegelung dauert 2 Wochen bis dahin bin ich verrückt geworden. Was denkt ihr? Ist es krebs?

Traurige Grüße
Lienchen

hallo lienchen,

könnte was mit der bauchspeicheldrüse ( pankreas ) zu tun haben. suche dir unbedingt ( !!! ) einen arzt der das ernst nimmt! nicht wie bei dem mann meiner mutter, der hat nur tabletten gegen sodbrennen bekommen. mehr möchte ich dir darüber erstmal nicht erzählen, ich will dir keine angst machen. sind die rückenschmerzen schlimm? melde dich doch nochmal, möchte gerne mehr erfahren!

vlg,susanne

Hysterie? Hypochondrie?
*kopfschüttel*

Wenn ich bei jedem Zipperlein sofort Krebs vermuten würde hätte ich viel zu tun…

Hmm,
mir ist schleierhaft, wie Du bei Deinem Symptomen einen Tumor in Betracht ziehst. Klarheit verschafft Dir ein Arzt (Blutuntersuchung und Spiegelung).

Gruss
Enno

Hallo,

es tut mir leid, dass du auf eine ernsthafe Frage zum Teil unverschämte Antworten bekommen hast.

Also, ohne Diagnostik kann man sicherlich nicht viel sagen, wenn es vor über einem Jahr die selbe Symptomatik gab denke ich am ehesten an eine Gastritis.
Wenn dein angegebenes Alter stimmt bist du kein Kandidat für eine bösartige Erkrankung, sei es Magen, Speiseröhre oder Bauchspeicheldrüse.
Geh zur Diagnostik, ganz in Ruhe, und bitte steigere dich nicht in einen Leidensdruck und eine unberechtigte Angst vor Krebs rein. Denke positiv! Auch wenns schwer
rauchst du? dann schluss damit

Grüße

Hallo,

diese lächerlich gemachten postings nehme ich mir gar nicht so zu herzen, umso schöner das du mir schreibst. Solche Leute haben einfach keine Ahnung was man für Ängst durchsteht. Bin Borderline krank, leide an schweren Depressionen, habe ein psychosomatisches Krankheitsbild und und und.
Ich bin seit 2 Jahren Nichtraucher und trinke nur sehr sehr selten Alkohol.Allerdings ernähre ich mich durch meine Essucht sehr ungesund. Das könnte ein wichtiger Aspekt sein, denn das ist wohl ein Risikofaktor in Punkto Speiseröhrenkrebs. Dieses Fremdkörpergefühl hatte ich bislang noch nie. Ich bin damals das erste mal nach 3 Jahren Dauersodbrennen zum Arzt(Refluxösophagitis I°), bekam dann Omeprazol, das nehme ich noch heute, bin bisvor 4 Wochen immer gut damit gefahren. 3 Jahre beschwerdefrei! 1 1/2 Jahre später wurde die zweite magenspiegelung durchgeführt, alles war wieder in Ordnung. Omeprazol musste ich weiter nehmen da der Säurerückfluss so nicht zu stoppen war. Nun wieder 1 1/2 Jahre später dieses problem. Habe in einer Woche einen termin zur Magenspiegelung, und ich habe Angst. jegliche Versuche mich zu besämpftigen schlagen leider fehl. Meinst echt nicht das es Krebs ist? habe schon nachgeforscht was es sein könnte, aber finde ncihts außer diesen scheiß Krebs.

Ich grüße dich ganz lieb.Würd mich freuen wenn du mir antwortest.
Mein Alter stimmt. :smile:

Sorry, aber…!

hallo lienchen,

Hallo auch!

könnte was mit der bauchspeicheldrüse ( pankreas ) zu tun
haben. suche dir unbedingt ( !!! ) einen arzt der das ernst
nimmt! nicht wie bei dem mann meiner mutter, der hat nur
tabletten gegen sodbrennen bekommen. mehr möchte ich dir
darüber erstmal nicht erzählen, ich will dir keine angst
machen. sind die rückenschmerzen schlimm? melde dich doch
nochmal, möchte gerne mehr erfahren!

Was du da schreibst, hört sich nach der Krankengeschichte meines Mannes an! Aber davon ab, denkst du im Ernst, mit dieser Antwort die ohnehin verängstigte Fragerin beruhigt zu haben? Andeutungen machen i.d.R. doch noch viel unruhiger, als dass sie das Gegenteil bewirken!

Verständnislose Grüße
Renate

Hallo Aileen,

danke für die ehrliche Antwort.
Ich weiß wohl, das es nichts gibt, was dich in dieser Situation irendwie beruhigen könnte.
Aber vielleicht ein paar Gedanken, die dir helfen können gegen die Angst anzugehen.
Ich bin auch nach all dem, was du geschrieben hast, der gleichen Meinung: kein Krebs.
Ich denke es wird wieder eine akute Refluxoesophagitis mit (chron.) Gastritis, ggf. Verbunden mit einer Hiatushernie als Befund kommen.
Krebs würde in diesem Stadium (letzte Kontrolle vor 1,5 Jahren) gar nicht weh tun!
Aber auch die anderen Diagnosen sind nicht ohne, man kann sie zwar gut behandeln, aber die wirkliche Ursache werden diese Medikamente nicht lösen, aber ich denke - das weißt du auch.

Dein Termin zur Untersuchung steht, und wenn du schon diese Gedanken nicht aus dem Kopf kriegst, dann halte sie wenigstens klein!!
Ich weiß, das ist leicht gesagt…

Über alles andere würde ich mich (dann) gerne mit dir weiter unterhalten.
Hier oder per mail.

Sei gegrüßt
Jens

Hallo,

ist die Möglichkeit eines Globussymptoms schon mal angedacht worden? Das passte ja auch gar nicht so schlecht zu den übrigen erwähnten Erkrankungen. Ist meist psychogen bedingt, also nicht so tragisch, nur unangenehm. (Ich gehe mal davon aus, daß Dir niemand Neuroleptika verschrieben hat, die haben mitunter auch diese Nebenwirkung). Ich habe schon erlebt, daß sich dieses Gefühl des in der Speiseröhre sitzenden „Klumpens“ nach einem Sprühstoß Nitrospray aufgelöst hat.

Schwer zu sagen so aus der Ferne, aber kein Grund, Panik zu haben, nächste Woche weißt Du mehr, ich schließe mich da den Worten des Kollegen aus der Anästhesie an.

Schreib mal wie es weiter ging.
Alles Gute und gute Besserung
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo renate,

ich wollte ihr wirklich keine angst machen, zumal ich speziell diesen krebs in ihrem alter für relativ unwahrscheinlich halte und sie dieses sodbrennen ja wohl auch schon vor ein paar jahren hatte. ich wollte nur, das sie sie sich einen arzt sucht, der sie ernst nimmt und vor allem gründlich untersucht, und zwar so lange bis man weiß woran es liegt. das war das was ich eigentlich sagen wollte. die geschichte mit dem mann meiner mutter ( …hier haben sie ein paar tabletten gegen sodbrennen und nun regen sie sich mal nicht so auf… ) liegt noch nicht so lang zurück, hab mich einfach erschrocken. sorry…

vg,susanne