Sporadischer Juckreitz

Seit ich hier mit 4 Hunden zusammen leben, die sich staendig kratzen, juckt es mich ueberall (hauptsaechlich am Kopf). Allerdings nur dann, wenn ich da arbeite, wo die Hunde normalerweise sind. Bin ich draussen, laesst der Juckreiz nach.
Koennten das vielleicht Floehe sein?
Oder Kraetze?
Oder doch nur rein psycho-somatisch (gestochen bin ich allerdings definitiv schon von etwas geworden)?
Einen sichtbaren Ausschlag habe ich nicht, auch sonst keine besonderen Anzeichen.
eine Hundeallergie o.ae. habe ich denke ich nicht, da ich die Hunde sonst gut ertrage. Lediglich bei gewissen Plaetzen im Haus gehts los.
Weiss jemand Rat?

Hallo!

Das mit den Flöhen lässt sich herausfinden:
Schnapp Dir einfach Deine Hunde und suche die Haut unter dem Fell ab nach kleinen schwarzen Körnchen. Sitzen meistens unten am Bauch. Wenn Du ein solches Körnchen findest, lege es auf eine weiße Oberfläche und spritze ein paar Tropfen Wasser drauf. Nach einigen Sekunden bewegst Du das Körnchen hin und her. Falls es eine rote Spur hinter sich herzieht, handelt es sich um Flohkot.

Es ist allerdings so, dass gerade jetzt im Herbst sehr viele Hunde Flöhe mit nach „drinnen“ bringen. Üblicherweise bleiben Hundeflöhe, so weit ich weiß, nicht auf Menschen, dafür verbringen sie aber 90 % ihrer Zeit in deren Wohnung und 10 % der Zeit auf dem Hund.

Also kann ich leider nicht sagen, ob das der Grund für den Juckreiz ist, aber so kannst Du schon mal herausfinden, ob Hundeflöhe in Frage kommen. Bei Krätze hättest Du übrigens sicherlich Knübbelchen auf der Haut, die jucken.

Viele Grüße
Jana